Kupplung und oder Getriebe Suzuki Alto Bj. 04

  • Hallo zusammen
    Bei meinem Suzuki Alto Bj 2004, 46.000 km ging schlagartig das Kupplungspedal schwer und die Kupplung rutschte durch.
    Klarer Fall Kupplungschaden,


    Die alte Kupplung ist in einem fast neuwertigen Zustand gewesen, auch zu erstaunen der Werkstatt. Sie war leicht am Aussenrand angeschliffen gewesen. Kein Öl in der Kupplung.


    Trotzdem neue Kupplung, Ausrücklager, Mitnehmerscheibe, Druckplatte, Simmeringe und Lager wurden von der Werkstatt ausgetauscht.
    Das Kupplungspedal geht immer noch schwer und die Kupplung rutsch immer noch durch. Kupplungsseilzug ist i.O. Kein Ölaustritt, kupplung ist trocken
    Getriebe wurde zerlegt, aber ist alles i.O. Kein Zahn oder irgendwas anderst ist abgerissen.
    Die Getriebeausgangswelle hat aber in der Kupplungsglocke geschliffen. Sollte aber nicht die Ursache sein.
    Eventuell sollte das Getriebe repariert werden, aber man weis nicht ob es dann besser wird. lt Werkstatt.
    Habt ihr vielleicht noch einen Rat?
    Danke im Voraus.
    mfg

  • hallo..


    was ist denn mit dem ausrücklagerhebel?
    es kann aber auch sein das es an der pedalerie liegt?


    wurde das überprüft?


    das kupplungsseil läuft doch unter dem getriebe längs, das ist nicht schwergängig?


    ich kenne das problem sonst noch nicht...


    mfg lülle 8)

  • Hi
    Danke für die Antwort, die alte Kupplung war nur am äusseren Rand mimals angeschliffen, sah absolut neuwertig aus, alles war trocken, lt Werkstatt wurde alles überprüft, auch Kupplungsseil, pedalerie, ausrücklagerhebel, das Getriebe wurde 4 mal aus und eingebaut, jetzt ist es komplett zerlegt, kein Schaden erkennbar, bis auf die Schleifspuren der Getriebeausgangswelle in der Getriebeglocke. Wurden bis jetzt schon 1000 € an Arbeitszeit verbraucht, lt Werkstatt, ohne Teile.
    Die Hotlinie von Suzuki ist sprachlos-
    Die Kupplung rutsch auch mit den neuen Teilen durch. Kuppunglspedal geht auch sehr schwer.
    mfg
    thom

  • Wenn eine Werkstatt das Getriebe ausbaut, gehe ich mal davon aus, das sie vorher alles ausenliegende (Pedal und Seilzug) überprüft haben, da das ja das naheliegendste und mit wenig Aufwand zu prüfende ist.
    Daher tippe ich auch auf die Lager des Ausrücklagerhebels.

  • Vielen Dank für die Info,
    Ich vermute das die Werkstatt nichts vorher überprüft hat, das Getriebe wurde 4 mal aus und eingebaut und als es nicht besser wurde, hat man anschliessend die alte Kupplung überprüft und festgestellt das die alte Kupplung überhaupt keine Verschleis hatte, darauf hin wurde das Getriebe zerlegt. Pedalerie, Seilzug und Ausrücklagerhebel hätte man natürlich überprüft.



    Frage: Wie können die Lager des Ausrücklagerhebels überprüft werden?
    Und wäre das eine Ursache für eine rutschende Kupplung und schwergäniges Kupplungspedal?
    Und was würde ein Austausch dieser Lager kosten?


    Bitte um Verständnis für meine Fragen, fühle mich ziemlich vera...
    Die Werkstatt meint, das eventuell die Getriebeglocke und die Ausgangsgetriebewelle erneuert werden sollen, wissen aber nicht ob damit das Problem behoben wäre........


    Meine Frau sagte; sie stand an der Ampel und beim durchtreten des Kupplungspedales bekam sie gefühlsmassig auf einen Widerstand, konnte das Pedal aber weiterdurchtreten und beim Anfahren bzw. langsam kommen lassen des Kupplungspedales kam das Pedal langsam wieder zurück und die Kupplung rutsche durch.
    Die Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen, auch mit dieser angeblichen defekten Kupplung :sterne:
    mfg
    thom

  • Das erste Problem woher kommst du? Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe, der sich das mal anschaut!
    Leute schreibt bitte eure Herkunft ins Profil!!!
    Nächste Frage hat du Ahnung von Autos, also mehr als die Dinger haben 4 Räder.?
    Dann kann man die Lager überprüfen, ob du Spiel im Ausrückhebel spürst.
    Da sollte Spiel sein.
    hast du überhaupt am Pedal etws Spiel?

  • Hallo Nico
    Komme aus darmstadt, habe die Daten im Profil geändert. :rotwerd:
    Ahnung von Autos habe ich, deshalb ist das, was hier repariert wird für micht nur noch sehr schlecht nachvollziehbar.


    Ich hatte einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und das Fzg wurde durch den Meister auch durch eine Probefahrt überprüft.
    Fazit Kupplung wäre defekt.


    Der Ausrückhebel läst sich leicht bewegen und ist auch Spiel vorhanden, ebenfalls war auch am Pedal genügend Spiel, so das die Kupplung nicht schleifen konnte.
    Lt. Info der Werkstatt wäre ein Simmering im Getriebe verrutscht :d_gutefrage: gewesen und es wären Teile für das Getriebe bestellt worden die morgen eingebaut werden sollen und dann würde man weitersehen. 8o


    Die Kupplung und die Getriebeglocke waren absolut trocken gewesen und ich hatte nie Probleme beim schalten mit dem Getriebe. :)


    Mir stellt sich immer wieder die Frage, was hat eine rutschende Kupplung und ein schwergängies Kupplungspedal mit einem einwandfreien leicht schaltbaren Getriebe zu tun. :erschreck:
    mfg
    thom

  • Die Kupplung hat doch mit irgendeinem "verrutschtem" Simmerring nix zu tun.
    Was Kan da alles schwergehen?
    1. Kupplungspedal selbst in den Lagerungen.
    2. Seilzug
    3.Kupplungsausrückhebel in seinen Lagerungen welche im Getriebe sitzen und
    4. Ausrücklager auf der Welle.
    Mehr kann da nicht schwer gehen!



    Haste die Daten auch gespeichert, da nix dasteht?

  • @ Erstmal Vielen Dank für die ganzen Infos :)


    die Daten hatte ich gespeichert
    Stadt 64293 Darmstadt



    1. Kupplungspedal selbst in den Lagerungen.
    2. Seilzug
    3.Kupplungsausrückhebel in seinen Lagerungen welche im Getriebe sitzen und
    4. Ausrücklager auf der Welle.
    Mehr kann da nicht schwer gehen!
    :i_respekt:


    Meinst du Kupplungsausrückhebelwelle für das Ausrücklager?
    Berührt das Ausrücklager eigentlich die Getriebewelle?


    Falls ja, nicht das behauptet werden könnte, die Getriebewelle sei verbogen gewesen?


    Der Wagen steht mittlerweile seit einer Woche in der Werkstatt? :totlach:
    Deckungszugsage vom Rechtschutz habe ich mir schon eingeholt :boese:
    Über das Schiedsgericht vom Kfz Handwerk habe ich mich auch schon erkundigt. :boese:
    Und einen Zeugen hatte ich während der Gespräches mit der Werkstatt. Der hat auch den zustand der alten Teile gesehen :sonne:
    mfg
    thom

  • Die Kupplunhsausrückwelle ist die Welle, wo außem der Seilzug rangeht und ins Getriebe reingeht. Diese Welle ist in 2 Punkten in der Kupplungsglocke gelagert. Wie die Übertragung innen gemacht ist, weiß ich allerdings nicht,da ich noch kein Altogetriebe ausgebaut hatte. Würde mich aber über Fotos freuen, da ich ja selbst einen Alto habe. Ich denke aber, das es wie beim swift gemacht ist.

  • Glaube nicht das du beim Alto, jemals was am Getriebe oder an der Kupplung reparieren must, das haben mir mehrere Werkstätten bestätigt.
    Der Alto ist nicht klein zukriegen :)
    Es sei denn du hast eine Werkstatt, die anscheinend nicht weis, was zu tun ist :erschreck:
    Will aber jetzt noch nichts unterstellen, da der Wagen erst seit 10 Tagen 8o wegen eines angeblichen Kupplungsschaden in der WERkstatt steht.
    Entweder ist es wirklich soooooooooo schwierig, oder man ist nicht fähig, oder will einfach Geld verdienen :d_gutefrage: Der Wagen bleibt jetzt dort, hab auch meinen Stolz :d_niemals:
    Wenn ich den Wagen abziehen sollte, würde die WERkstatt Geld sehen wollen, ich würde nichts bezahlen wollen, ergo ein Prozess, :biggrin: wenn eine neue WErkstatt dann genauso arbeiten sollte :d_luege: hätte ich noch einen Prozess :boese: , also lieber nur einmal klagen :augenroll: . dafür aber richtig :t_teufelboese: :t_teufelboese:
    Getriebeausbau ist simpel, die Gelenkwellen sind nur im Getriebe gesteckt, Kupplungsseil lösen, Schaltung abklemmen, paaar Schräubchen am Getriebe/Motor abschrauben und mit einem Händchen das Getriebe runternehmen. Kann eigenlich jeder, ausser diese W :totlach:
    Getriebeöl angeblich vorher ablassen, lt. WErkstatt, ich hatte sowas noch nie gehört.
    Um Bilder werde ich mich kümmern und auch den angeblichen eventuellen möglicherweise Getriebedefekt ( Synchronringe, Zahnräder, der Fantasie sind keine Grenzen mehr gesetzt, vielleicht noch die Radioantenne oder Reserverad) :i_baeh: wegen der rutschunden Kupplung und schwergängigem Kupplungspedal mitteilen.
    Ich habe so die Schnauze voll, aber mein wird die Rache sein, falls ich verdummt werden sollte:lach:
    mfg
    thom

  • @ Thomm
    Bleib hart! Das erscheint mir auch sehr eigenartig, was die da alles machen!
    Nur bei einem haben sie recht, das Getriebeöl lass ich auch ab, da es sonst aus den Löchern der Antriebswellen kommt. Das ist sonst immer eine Sauerei.
    Aber schreib hier bitte, was rauskommt und falls du es rausbekommst auch warum die Kupplung schwerging!


    Viel Erfolg beim Rechtsstreit!

  • Normalerweise repariere ich meine Autos auch selbst, aber für den Alto habe ich keinerlei Unterlagen, keinen Zentrierdorn für die Kupplung und lt Kostenvoranschlag von 390 €, dachte ich las es mal die Werkstatt machen.


    Nico
    Ich werde sehr hart bleiben.
    Danke für die Info mit dem Getriebeöl, kannte nur das die Antriebswellen geschraubt waren.
    Werde auf jeden Fall schreiben was die Ursache wahr, falls mal ein anderer das gleiche Problem hätte und wie die unendliche Geschichte eventuell ausging.
    Vermute das die Werkstatt als Ursache die Getriebeeingangswelle angibt. Begründung: Kupplungspedal wird durchgetreten, Ausrücklager wird nach vorne geschoben, bleibt aber an der Getriebe welle hängen, weil sie extreeeeeeeeeeeeem verbogen ist.
    Kupplungsrutschen ist auch einfach: vermutlich Lt. WErkstatt werden sich ein paaaar Simmeringe verschoben haben, das Öl überschwimmt die Kupplungsglocke und die Kupplung rutsch durch.
    Was bin ich heute morgen wieder gut :i_respekt:
    Alldings war die Kupplung trocken gewesen, nach dem Ausbau :sonne:
    Und Getriebewelle, die sich schlagartig verbiegt, wird wohl nicht das Schiedsgericht des KFZ Handwerks glauben, bzw im Beweissicherungsverfahren vor Gericht. :d_neinnein:


    Wünsche euch allen schöne :p und sonnige :sonne: und Werkstattfreie :i_baeh: Ostern
    mfg
    thom

  • hallo thom..


    ist die kupplung komplett erneuert worden oder nur die mitnehmerscheibe/kupplungsscheibe?


    und das ist echt eine super werkstatt wie du erzählst,
    ist echt zum :totlach:


    die getriebeeingangswelle kann nicht mit dem ausrücklager in berührung kommen,weil das ausrücklager noch extra geführt ist und die welle dadurch geschützt ist ..
    es ist bei den meisten getrieben so, und bei suzuki ist es auch noch so das die getriebeeingangswelle extra in der schwungscheibe durch das sogenante pilotlager geführt wird bzw ist...


    aber was es noch sein kann ist vielleicht das die druckplatte defekt ist,
    bzw die membranfedern gebrochen sind,kann man nicht auf den ersten blick sehen bzw erkennen... obwohl wenn im eingebautem
    zustand müsste man das doch schon erkennen das einige membranfedern etwas weiter vorstehen...


    lass das bitte noch überprüfen bzw schau selber nach....


    mfg jörn 8)


    P.S.:


    echt :i_respekt: für solche werkstätten,


    da fällt mir echt nichts mehr zu ein :d_gutefrage:

  • Hallo Lülle,


    Beim ersten Versuch, tauschte der Mechaniker die Mitnehmerscheibe, Druckplatte, ausrücklager, Pilotlager und Simmering aus, nach der Probefahrt, stellte er fest, es gab keine Veränderung gab und baute alles noch mal aus und ein, nochmal Probefahrt, keine Verbesserung, dann stellte er fest, das es kaum Abnutzung an der Mitnehmerscheibe gab. Auch war alles trocken,
    Angeblich wären Kupplungspedal, Seilzug, Kupplungsausrückhebel und Ausrücklager überprüft worden.
    Abends wollte ich den Wagen abholen, meine Frau meinte, es gäbe komplikation, die waren dann da:
    Das Getriebe war komplett zerlegt.
    Lt Aussage des Mechanikers müsste man einen Gutachter beauftragen, der den Schaden feststellen sollte, eventuell hätte der Hersteller beim zusammenbau des Getriebes etwas falsch gemacht. :d_gutefrage:
    Der Kundendienstmensch meinte später, es wäre sehr schwierig das dem Herstellter zu beweisen.Ich kamm mir richtig verar.. vor.
    Er hätte angeblich mit dem technischen Aussendienst und der Hotlinie vom Importeur gesprochen, auch dort nur Rätselraten :i_respekt:
    Ich klärte ihn aber gleich auf, das ich nur einen Reparaturauftag für Kupplung und schwergängies Kupplungspedal erteilt hatte und für eine Getriebereparatur weder informiert wurde, noch dazu eine Freigabe erteilt hätte.
    Am Montag abendt sprach ich mit dem Werkstattmeister und ermeinte nur: Er wüsste nicht was der Mechaniker macht??? :rotwerd: Es wäre ein Simmering im Getriebe VERRUTSCHT und der Mechaniker hätte div. Getriebteile bestellt :d_luege:
    Ich wurde anscheinend nochmals verar.....
    Ich klärte ihn aber gleich auf, das ich nur einen Reparaturauftag für Kupplung und schwergängies Kupplungspedal erteilt hatte und für eine Getriebereparatur weder informiert wurde, noch dazu eine Freigabe erteilt hätte.
    Wenn ich eine andere zuverlässige Werkstatt gekannt hätte, wäre der Wagen sofort abgezogen worden.
    Ich kann und will der jetzigen Werkstatt noch nicht unterstellen, will noch fair bleiben, :augenroll: es ist manchmal extrem schwierig einen Fehler zu finden, 8o aber der Ablauf und die Informationweitergabe muss stimmen und das ist hier nicht der FAll. :d_neinnein:


    Gutacher beauftragen :totlach:
    Hersteller verklagen, bzw Importeur :totlach:
    Simmering im Getriebe verutscht :totlach:


    Habe zum Glück einen Zeugen für diese ganze Geschichte :i_baeh:
    mfg
    thom

  • Habe heute meinen Wagen abgeholt :sonne: und das Geheimnis kann gelüftet werden :biggrin:
    Die Druckplatte war defekt gewesen :d_zwinker:
    aber
    beim Einbau der neuen Kupplungsteile war folgendes passiert lt. Werkstatt:
    in der originalen Verpackung war die falsche Mitnehmerscheibe eingepackt gewesen, sie war etwas kleiner als die benötigte.
    Deshalb rutschte auch die neue Kupplung durch.
    Das Getriebe war in keinsterweise defekt gewesen, man hatte sich irgenwie den falschen Weg ausgesucht. Die WErkstatt entschuldigte sich auch dafür :i_respekt:
    Lt. Kostenvoranschlag 389€ und das habe ich auch bezahlt.


    Mein Dank geht hier an die Mitglieder, die mir wirklich mit sehr guten Ratschlägen :i_respekt: super geholfen haben.


    Kleiner Tip, für alle AltoFahrer, die mit den Lautsprechern nicht zufrieden sind, in die hinteren Türen gehen auch 16 Lautsprecher rein. Ist ein ziemliches Gefummel und ein bißchen Blechsägen ist erforderlich. :d_zwinker:


    mfg
    thom

  • Na gut, das der Alto wieder läuft! Hoffentlich sieht man dich mal in Wittenberg zum großen Treffen.
    Das mit den LsP in die hinteren Türen werde ich mal prüfen, denn ich such auch schon lange nen Platz, will aber den "Kofferraum" nicht noch kleiner machen.

  • Mal ein Bildchen, was hinten alles geht, ist leider bei mir nur
    13 Lautsprecher, oben Hochtöner und unten Mitten und Tieftöner.
    Hatte nicht damit gerechnet, das auch 16 reingehen, ist aber eine ziemliche fummelei.




    ACHTUNG:


    lt. Werkstatt ist das jetzt innerhalb einer Woche der 2. Kupplungsschaden, verursacht durch einen Riss in der Druckplatte.
    Bildchen ist dabei
    Mein Fzg ist Zulassung 04.04 mit 47.000km


    Das andere ebenfalls Zulassung 04 und hat 41.000km drauf.



    Mitte dieser Woche geht ein Schreiben an die Qualitätssicherung von Suzuki raus. :d_neinnein:



    ABER jetzt ist das Radlager hinten rechts defekt.
    Weis vielleicht jemand, ob es gepresst oder nur gesteckt wird?
    Der Händler will 100€ dafür.


    mfg
    thom