Kosten für die 1000km Inspektion ?

  • Kann man schlecht sagen
    Die 1000er ist ja eigentlich nur ein Ölwechsel und ein kleiner Sicherheitscheck d.h es werden einige Muttern, Schrauben kontroliert und die steht auch nur bei einem EU Import Splash in den Papieren.
    Bei einem Deutschen Splash sollte die erste nach einem Jahr oder 15.000KM fällig sein.
    In einem anderen Forum habe Ich gelesen das jemand 46€ für die 1000er
    "Inspektion" bezahlt hat aber das muss bei dir nicht unbedingt das gleiche sein.


    Frag doch mal bei deinem Händler nach der müsste das besser wissen wie wir ;)

  • Sehe Ich eigentlich genau so.
    Die 1000er ist eigentlich überflüssig, man muss nur nochmal genau nachfragen ob sich das nicht evtl. doch auf die Garantie auswirkt denn immerhin steht Sie ja in den Papieren drinne !?


    Wenn der Händler das absegnet ist alles klar.

  • hallo,
    wenn im heft 1000 km inspektion steht,dann ist das auch so.
    sonst kann es unter anderem sein das du die garantie verlierst !!!
    ich habe gestern für nen sx 4 .... öl wechsel 1000km inspektion,
    137,58€ bezahlt.
    kann sein das es bei deinem freundlichen günstiger ist oder überhaupt beim splash.


    gruß
    derpate

  • Hallo,


    derpate - das sehe ich genau so , wenn im Serviceheft eine 1000er angegben ist und die dann fehlt ist es mit der Garantie vorbei !!! ;(



    Frank M - klar kann ich das beim Händler erfragen aber man/frau kann sich doch mal informieren wo das so preislich hingeht, das ist doch auch der Sinn eines Forums.....wenn sich alle anschweigen dann können wir hinter diesen Beitrag zu machen ! :d_neinnein:



    Daggi - das mit dem sparen finde ich, wie oben schon geschrieben, sehr gefährlich oder kommt der EU Händler für die vom Werk abgelehnte Garantiearbeiten auf ? :d_niemals:



    Gruss Susanne :sonne:

  • Habs in einem anderen Tread hier schon mal gesagt:


    Der 1000er Öl-/Ölfilterwechsel ist echt wichtig, weil sich bei einem neuen Motor speziell in der ersten Einlaufphase sehr viel metallischer Abrieb bildet der im Motoröl rumschwimmt und wie Schmiergelpapier wirkt! Der Mist muß raus aus dem Motor!


    Den Abrieb gibts später auch, aber eben längst nicht so stark wie auf den ersten Kilometern bei denen die beweglichen Teile sich aufeinander "einschleifen". Deshalb reicht später ein Wechselintervall von ca. 15.000.


    Gewechselt wird Motoröl eh nur aus diesem Grund, da es ansonsten ja nicht schlecht oder alt werden kann - Motoröl kann nicht "kaputt" gehen, es verschmutzt lediglich beim Gebrauch im Motor.


    Öl- und Ölfilterwechsel kosten - mit Service-Stempel vom Suzuki-Service - 35,- Euro (soviel hab ich jedenfalls bezahlt).


    Machen lassen Leute!!

  • Ich habe bei meinen Dieseln keinen ersten ÖLwechsel machen lassen. Alleine 30 € ÖL-Filter und 8 Liter ÖL sprengen nach nur 5000 KM echt den Verstand. Ich muss sagen das meine Autos SUPER laufen und jedes 10W40 nehmen was für LKW´s ist.

  • So jetzt habe ich Sicherheit :biggrin:



    laut Suzuki Deutschland ist eine 1000km Inspektion nicht erforderlich
    es werden auch alle Garantieansprüche anerkannt, bei EU Fahrzeugen, ohne 1000km Insp. 8)



    ich muß aber auch mal SUZUKI was den
    Kundenservice betrifft loben
    ruckzuck bei jeder eMail Anfrage Antwort bekommen :i_respekt:
    das kann ich von anderen Herstellern :d_neinnein: nicht behaupten.



    Gruss Susanne :sonne:

  • Hallo Susanne,
    ich habe bei meinem EU-Splash 1,2 diesen 1000-er KD durchführen lassen, weil ich erstens nichts davon halte das erste Öl 15.000 Km zu fahren (ich hätte es auch ohne diesen Eintrag im Serviceheft spätesten bei 4000 Km gewechselt) und zweitens ist man als EU-Fahrzeughalter froh, wenn sich ein Vertragshändler bereit erklärt sich um das Fahrzeug zu kümmern (d.h. die Garantie muss auch aktiviert werden - das könnnen die EU-Händler nicht, das kannn nur ein Vertragshändler) und man ist im Garantiefall kein Kunde "2-ter Klasse"!
    Für den Öl-und Filterwechsel (Shell Helix 10W40) habe ich mit einer deutschen Betriebsanleitung und einem Lackstift 120,- Euro gezahlt.


    Gruß Splash1

  • So habe heute auch die 1000 km Inspektion (1300 KM) machen lassen! :d_zwinker:


    Auch wenn mein Händler sagt das bräuchte man nicht, habe ich mir einen Termin geholt. Trotz Brückentag und Unterbesetzung hat er zum Ölwechsel noch jede Menge andrerer Dinge kontrolliert.


    Ölwechsel (10W40)
    Gurtschlösser prüfen
    Scheinwaschdüsen einstellen
    Türschaniere fetten (das fehlte)
    Polfett für Batterie, usw.
    :i_respekt:
    Alles in allem sehr sorgfältig und gewissenhaft (habe zeitweise zugeschaut).
    Ein kleiner Plausch über das ständige nachgehen der Uhr hat gezeigt das es ein Austauschteil gibt! (Ich dafür aber nochmal kommen sollte da er das heute nicht mehr schafft) :d_zwinker:
    Das ganze überlege ich mir aber noch, weil der km-Stand dann wieder bei Null anfängt :a_augenruppel:
    Bin sehr zufrieden mit meiner Suzuki-Werkstatt und die ganze Inspektion für 90 Euro. :) :)


    Gruß
    a-wing

  • @ a-wing:
    Mit dieser Fehlfunktion der Uhr kann ich auch dienen (es fehlen immer 2 Minuten) - gut zu wissen, dass das Problem bekannt sein sollte!
    Man ist halt verunsichert, ob wegen dem Wechsel nicht wieder irgendwelche Kratzer im Armaturenbrett oder ähnliches verursacht werden .....


    Gruß Splash1

  • Habe auch den 1000er machen lassen....(um erst gar keine Quälereien mit der Garantie aufkommen zu lassen)....
    Kostenpunkt: 76,17€
    Motoröl 5W40 mit Filter und Dichtring.



    Beruhigt doch ein wenig... :biggrin:





    Splashkopf