Anleitung Zündzeitpunkt einstellen

  • Hallo,


    also die Suche lieferte irgendwie nur wage Ergebnisse. Ich hab nur Beiträge gefunden, die dsa Thema Zzp einstellen nicht bis zu Ende behandelt haben, obwohl die Frage desöfteren auftaucht.


    Deshalb wollte ich mal darum bitten, ob mir jemand eine Einstellanleitung des Zzp für meinen 1.3er 50kW geben könnte.


    Der Zündverteiler ist drehbar, so daß ich davon ausgehe, das der Zzp dort eingestellt werden kann, und in der Kupplungsglocke sind drei Stopfen eingeschraubt, ich nehme mal an zur Überprüfung von OT, Zzp und ???.
    Aber welches Loch nehmen?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    P.S. Zum Einstellen habe ich eine Strobolampe.

  • Schau mal nach in der Suche, da solltest du eine Anleitung finden, wie der Diagnosestecker zu brücken ist und den ZzP festzustellen. Dann mußt du die Keilriemenscheibe anblitzen und nicht die Schwungscheibe.Aus der Kupplungsglocke mußt du nix rausschrauben.

  • So, ich hab das Ganze jetzt mal angeblitzt.
    Danke erstmal für den Hinweis mit dem Riemenrad! Gesehen hab ich die Skala schonmal, aber wohl nicht für voll genommen.


    Der Zzp war bei 20°!!! Kein Wunder, daß der Leerlauf so unruhig war.
    Einstellen konnte ich aber nur bis 10°, dann ist der Zündverteiler auf Anschlag.
    Kann es sein, daß ich beim Zahnriemenwechsel den Riemen um einen Zahn versetzt aufgelegt hab? Trotz Markierungen und so?

  • Generelle Anleitung:


    Vorab müssen die Steuerzeiten stimmen (Darauf achten, dass das KW Rad fest auf der Kurbelwelle und der Keil nicht ausgeschlagen ist)


    -Motor hat Betriebstemperatur !
    -Leerlaufdrehzahl ist korrekt ! (Einstellung und Prüfung Modellabhängig / ggfls. Diagnoseschalter unter der Lenksäule einschalten)
    -Falls vorhanden: Unterdruckschlauch vom Zündverteiler abziehen und luiftdicht verschliessen
    - KlemmenC & D am 4 Poligen Diagnoseschalter überbrücken / bzw Klemmen D & E beim 6 Poligen Stecker
    -Zündzeitpunkt mit Stroboskoplampe an der KW Riemenscheibe prüfen
    (Gradskala ist auf der Zahnriemenabdeckung 20° vOT bis 0° in 2° Schritten)
    Sollwert: z.B. 6° +/-1° bei 650 U/min prüfen bzw nach leichtem lösen der Befestigungsschrauben durch verdrehen des Zündverteilers einstellen.


    Gruss
    Christoph

  • Aha, super!
    Da geh ich morgen mal bei. Habt schonmal ganz viele Dankes!


    Ist der Stecker der gleiche wie zum Fehlerspeicher auslesen?