Falsche Anzeige der Aussentemperatur

  • Hallo miteinander,


    habe seit Februar eine 1.2er Splash, mittlere Ausstattung. Scheinbar habe ich ein Montagsauto erwischt.
    Außentemperatur wurde falsch angezeigt.



    Tacho wurde getauscht, jetzt passt alles

  • Hört sich an als würde der Sensor falsche Werte liefern bzw das Steuergerät diese falsch auswerten. Er könnte ja einfach mal nen anderen Sensor ausprobieren.

  • hallo Möre,
    was ist draus geworden? Meine Anzeige spinnt seit heute ebenfalls: 7°C bei tats. 20°C, steigt dann langsam auf korrekten Wert. Ist Garantie, aber ich würd gerne wissen, was es ist.
    Ciao

  • Hallo,


    war einige Zeit nicht online (Urlaub..............). Ich bekomme morgen erstmal einen neuen Aussentemperaturfühler. Dann bin ich mal gespannt. Ich berichte auf jeden Fall in Kürze wieder.


    Hast Du schon einen neuen Fühler?



    Gruß

  • Da der Sensor beim ehemaligen Ignis von meinem Bruder der genau Baugleiche wie von meinem Astra F ist, kann man den Widerstand auch ausmessen.


    Werte zum ausmessen hab ich momentan nicht im Kopf. Könnt ihr aber mit der Info zum Astra selbst finden.

  • Übrigens gibts die Dinger zu Hauf auf den Schrottplätzen... Astra F und Corsa B auf jeden Fall...

  • Hallo,


    danke an papstpower für die selbermachertips. aber ich habe ien neues Auto und das hat alles zu funktionieren, da vergeude ich keine Zeit mit Fühlermessen etc.


    Tacho wurde getauscht, jetzt passt es.

  • find ich schon arg heftig nach EINEM ausbesserungsversuch gleich ne fristsetztung und dann kaufpreisminderung.


    auch wenn ich glaub dass du damit nicht durch kommst und wenn dann werden dich die 6 euro kaufpreiminderung nicht reich machen.
    denke ich du hast es jetzt schon mit deiner werkstatt verkackt. ich hätte keine lust auf so einen kunden.


    (nicht böse gemeint)
    gruss

  • Hallo,


    endlich mal ein Kunde der weiß was er will! :totlach:


    Nun einen Splash fährt man aus leidenschaft :lach: einen VW um es den Nachbarn recht zu machen :d_gutefrage:


    Außer dem Thermometer (vernachlässigbar) und dem Standgas hat der Wagen ja wohl keine Probleme und das sollte mit etwas guten Willen auf beiden Seiten ja wohl noch in den Griff zu bekommen sein! :i_drink:


    Gruß
    a-wing

  • Hallo Uwe,
    bis jetzt hat die Anzeige noch nicht wieder gesponnen. Werde es weiter beobachten und rechtzeitig vor Garantieablauf beanstanden... hab ja noch ein bisschen Zeit...
    Gruß mabralbe

  • Hallo,


    ich habe Neuigkeiten, und zwar gute! Meine Temperaturanzeige spinnt ja hartnäckig, und meine verschärfte Gangart hat den Händler auf Trab gebracht. Er hat sich intensiv mit Suzuki unterhalten.


    Folgender Fall: Es gibt anscheinend vermehrt fehlerhafte Elektronik hinter dem Tachoelement. Da sitzt eine Platine für den Bordcomputerkram. Die hat eine Macke. Er hat mir erzählt, dass es mittlerweile sogar schon eine Version 3 von dieser Platine gibt. Die bekomme ich auf Garantie rein. Dann ist auch die die Digitaluhr wieder genauer. Die weicht ja in vier Wochen um zehn Minuten ab.



    ALso, wenn Ihr abends mit der Temperatur vom morgentlichen Abstellen startet (und es ist deutlich wärmer geworden), dann ab zum Händler.



    Gruß

  • Hallo Möre,


    gratuliere deine Hartnackigkeit zahlt sich aus. :i_respekt:


    Für unseren Splash haben wir aber entschieden den BC nicht wechseln zu lassen, da wir nur die Uhrabweichung haben und nicht wieder bei 0 km anfangen möchten. :d_zwinker:


    Gruß
    a-wing

  • Hallo Möre,


    Ich hab's auch machen lassen. Zwei Nachteile: BC auf 0 - gibt Rechnerei wann der Service dran ist und ist doof beim Verkauf. Ausserdem geht so was bei den neuen Autos leider kaum ohne Macken oder Kratzer im Kunststoff ab. Lass dir besser vorher zeigen, was die alles abbasteln. Vielleicht möchtest Du den BC dann lieber behalten ;-)