Benzinverbrauch beim Splash

  • Hallo zusammen,


    was braucht denn euer Splash so an Benzin?


    Also bei meinem sieht es so aus:


    Modell: Benziner 1.0 Liter
    KM bis jetzt: 4262
    Durchschnitt des Bordcomputers: 6.3 Liter
    Berrechneter realer Durchschnitt anhand von 11 Tankfüllungen bis jetzt: 6,85 Liter
    Fahrweise: sparsam bis normal


    Finde das meiner sich ein bisschen zuviel genehmigt.
    Hatte eigentlich die Hoffnung, das er sich so bei 6 Liter einpendelt.
    Die Werksangabe von 5.0 Liter ist ja doch zu utopisch :-(


    Würde mich freuen, mal ein wenig einen Vergleich zu bekommen.


    Danke schonmal für eure Einträge!


    Gruss
    Spritzer...

  • Servas


    Modell: 1.2 Liter Benziner
    KM: ~4000
    Durchschnitt des Comp: 6.3 Liter


    ..also sehr ähnlich.


    mein früherer Swift 1.0 GLS brauchte etwa genausoviel wie mein neuer Splash, hatte aber um rund 5 Liter weniger Tankvolumen.
    'works as designed',..da kann man wohl nix machen :augenroll:
    Ich komme derzeit mit 38 getankten Litern 95er Super etwa 580km weit, also 6.6 Liter.


    Grüße
    DikDik

  • Hallo,


    Modell: 1.2 Liter Benziner
    KM: ~2000
    Durchschnitt des Comp: 6.3-6,5 Liter


    sehr viel Stadt & Kurzstrecke, Klima ca. 10% genutzt


    nach Spritmonitor 6,53 Liter also recht genau :biggrin:



    Gruss Susanne :sonne:

  • Ihr müsst bedenken das die Motoren noch nicht eingefahren sind bei 4 oder 5000 km da solltet ihr euch noch etwas gedulden. Der wird auch später noch nen ganzen eckchen flotter

  • Danke für euer Antworten!


    Eines würde mich noch interessieren:


    Haben eure Splash, ein "Tagfahrlicht", oder ist bei euch das Licht tagsüber aus?


    Gruss
    Spritzer


  • Habe leider kein Tagfahrlicht.Ich schalte das Licht je nach Situation und Strecke auch Tagsüber mal an.Bei Regen zum Beispiel.Oder auf grade Landstrassenstreckenfahrt mit blendender Sonne im Rücken (sieht mich der Gegenverkehr eher).In Dunklen Waldgebieten.

  • Ich habe Tagfahrlicht und weiß nicht ob ich es lieben oder hassen soll,..lt. meinem Händler sind alle österr. Splash mit serienmäßigem Tagfahrlicht ausgestattet da es kurzzeitig gesetzlich verankert war am Tag mit Licht fahren zu müßen, das ist zwar jetzt wieder außer Kraft doch der Splash hat's immer noch.



    bye
    DikDik

  • Zitat

    Habe leider kein Tagfahrlicht.Ich schalte das Licht je nach Situation und Strecke auch Tagsüber mal an.Bei Regen zum Beispiel.Oder auf grade Landstrassenstreckenfahrt mit blendender Sonne im Rücken (sieht mich der Gegenverkehr eher).In Dunklen Waldgebieten.


    Naja, unter Tagfahrlicht versteht man normalerweise ja eine LED Beleuchtung, die der Lichtmaschine keine große Leistung abverlangt.
    Hier sollte man eher von einem "Zwangs-Abblendlicht" sprechen - und da finde ich sollte es jedem selber überlassen werden ob er es einschalten will - ich finde es prima, dass mein Splash diesen Mist nicht hat!

  • Die kleinen Motoren sind halt in der Stadt auch nicht sparsam. Das sollte mit 5L vllt. bei optimalem Wetter bei 90 auf der BAB hinkommen.

  • Splash 1.2 Club. 165er Bereifung. Wird flott gefahren, oft mit Klima an. Durchschnittsverbrauch 6,5 Liter.


    Übrigens kommts auch bischen auf die Reifengröße an: mit 185ern verbraucht er logischerweise mehr als mit 165ern.

  • Habe heute getankt und gerade ausgerechnet.
    Ich komm' mit meinem Splash 1.2 Benziner mit 5.9l/100km aus. Beim letzten Tanken kam ich auf 6.0l/100km.
    Die Anzeige gibt mir einen Verbrauch von 5,8l/100km an, also eine relativ "ehrliche" Angabe (verglichen mit den Bordcomputern anderer Hersteller).


    Mein Splash hat jetzt ca. 5000km und ich pendle jeden Tag 60km, davon ca. 60% auf der Autobahn. Mein Fahrstil ist eher vernünftig, ich habe aber gerne öfters die Klimaanlage an.



  • Bei mir (ebenfalls ein R3), gut sieben Liter bei "normaler" Fahrweise (und Klima aus!).
    Hatte ihn aber auch schonmal auf 10Liter gehabt (ebenfalls ohne Klima).
    Dann allerdings bei zügiger AB Fahrt (>160km/h).






    Splashkopf

  • Ich habe beobachtet das der BC einige 100KM einen zu niedrigen Verbrauch anzeigt nachdem man den Durchschnittverbrauch genullt hat.
    Danach pendelt sich die Anzeige wieder sehr genau ein.
    Also am besten den Durchschnittverbrauch nicht nullen/zurück setzten. !


    Mein 1.0 zeigt mir im Moment 6.3Ltr. an und hat nun 3800KM auf der Uhr.

  • Also meiner, 1,0 und jetzt ca 9000km brauch mit sehr verhaltener Fahrweise ca. 5,2l-5,7l auf 100km ich Wohne in Thüringen und bin immer in den Bergen unterwegs....
    Gruß Sven
    PS: zum heitzen hab ich ja den Cappuccino

  • Moin,
    meiner nimmt nach 1500 km ca. 6,3L (1.2-Maschine, 185er Reifen) - für den Polarkreis und mit etwas flotterem Fahrstil durchaus i.O. ;-)


    Wenn man Sparfuchs ist, kann man den Reifenluftdruck um gute 0,5 erhöhen - ob´s was bringt, weiß ich nicht - fahre lieber komfortabeler als holperig :-)

  • Hi,
    mein Splash 1.0 genemigt sich 5,4 Liter.
    Bin bisher knapp 3000 km gefahren.
    Distanz zur Arbeit 25 km sonst nur Kurzstrecke.
    Keine Klimaanlage!!!
    Ich hoffe das er wenn er eingefahren ist sich bei 5,0 L einpendelt.
    Ansonsten ein tolles Auto!
    VG Tom