HILFE! Zahnriemenwechsel

  • Hallo Swift-Fans,


    ich bin gerade dabei den Zahnriemen an meinem Swift GTI '93 zu tauschen. D. h. ich versuche es total verzweifelt:


    ?( Ich bekomme die Riemenscheibe für Wasserpumpe und Generator nicht ab. Es sind 5 kleine Schrauben und eine große in der Mitte der Scheibe zu lösen. An die große Schraube kommt man überhaupt nicht dran. Der Spalt zwischen Riemenscheibe und Motorträgerblech ist zu schmal für den Einsatz mit Nuss und Knarre. Mit Maul- und Ringschlüssel geht auch nicht, dafür ist die Schraube zu tief in der Scheibe. Wer kann helfen? Brauche ich Suzuki-Spezialwerkzeug? Habe auch schon überlegt, den Motor abzusetzen, um besser an die Schrauben zu kommen.


    An die kleinen Schrauben komme ich zwar besser dran, allerdings sind die Schrauben derart fest, daß die Köpfe fast abmurksen.


    Was macht Ihr, wenn Euch mal eine Schraube abreißt?


    Danke im voraus.


    Gruß,


    Drifty


    :shock1:

  • Hallo du


    Die große Schraube musst du nicht lösen nur die 5 kleinen. Aber den Motor musst du beim Luftfilterkasten lösen und ab lassen damit du die Scheibe unten heraus bekommst. Am besten einen Wagenheber unter den Motor setzten und die beiden schrauben lösen dann die Scheibe herausholen und den Motor wieder fest schrauben und wenn du den Riemen gewechselt hast das ganze Spiel nochmal


    Christian

  • Hallo


    habe ich gerade hinter mir du musst die linke motor auf hängung lösen oder ganz ab machen weis ich nicht genau ! axo links wenn du vorm auto stehst!


    dann kommst du auch dran das geht schon aber mit viel gefuffel fand ich und bis ich drauf kam !!!8o


    aber habs ja geschafft;D :bounce:


    axo und lege dir wirklich was drunter damit nix passieren kann verstehst :teufel:


    Wagenheber am besten !!!



    --
    Gruss Kylla


    und macht alle weiter so Suzuki ist geil....................

  • Moin leute,


    bi auch gerade dabei meinen Zahnriemen zu wechseln und muss jetzt auch die RIemenscheibe abmachen, wo sollte ich den Wagenheber am besten ansetzen um den Motor abzulassen??? Und muss ich jetzt alle schrauben (die kleinen und die großen) lösen? im WErstatthandbuch steht dass ich auch die große in der Mitt lösen muss.


    Gruß Thomas

  • Hab jetzt gesehn dass man die schruaben auhc losbekommt ohne die Motoraufhängung zu lösen. Allerdings müsste man den Zahnriemen/Kurbelwelle eion bscihen drhen um an alle schraubven dranzukommen. hab versucht zu drhene ging aber nicht, Gang is auhc druassen, geht das nciht oder wie muss man das machen?



    Thomas

  • so......der mechi meldet sich mal wieder,


    DER ZAHNRIEMENWECHSEL IN 40 EINFACHEN SCHRITTEN...


    zum wechsel braucht man folgendes werkzeug.


    -ratsche+ 8/10/12/14/17 nuß
    -verlängerung für ratsche
    -gabelringschlüssel 10/12
    -wagenheber+holzbrett oder gummiklotz
    -kreuz+schlitz schraubendreher


    so, und jetzt gehts los.


    1. auto sicher abstellen, handbremse anziehen.!:D
    2. räder ganz nach rechts einschlagen.
    3. plastikverkleidung rechts entfernen, 6 clips (von Querträger über Antriebswelle)
    4. luftfiltergehäuse+ halter entfernen (gilt nur für jene die noch einen haben :D ).
    5. 4x schrauben von wasserpumpenriemenscheibe lockern!
    6. nun lichtmaschiene am halter lösen und so verschieben, dass keilriemen locker ist.
    7. jetzt lassen sich die schrauben von 4. mit hand rausdrehen.
    8. wapu-riemenscheibe und keilriemen abnehmen.
    9. wagenheber mit holzbrett/gummiklotz unter ölwanne stellen und motor leicht anheben.
    10. 2x schrauben vom motorhalter rechts (in fahrtrichtung) mit 14er nuß+verläng. entfernen.
    11. motor ablassen bis schrauben der riemenscheibe gut durchs radhaus erreichbar sind.
    12. 5x schrauben der riemenscheibe mit 8er nuß entfernen und riemenscheibe abnehmen.
    mittlere schraube bleibt drinn.
    13. motor wieder anheben.
    14. zahnriemenabdeckung mit 10er nuß+ratsche entfernen(8schrauben+2muttern)
    15. Aufgepasst..!! motor an kurbelwelle mit 17er schlüssel oder ratsche+nuß im uhrzeigersinn drehen bis die markierungen stimmen..!!
    auf dem " zahnrad " unten ist ein punkt eingesclagen, dieser muß auf 12 Uhr stehen und mit dem " pfeil " auf dem motorblock über einstimmen.
    beide nockenwellenräder haben punkte auf ihren Speichen bzw. schlitze auf der stirnseite. auch diese müßen auf 12 Uhr zeigen. die gegenmarkierung befindet sich auf dem ventildeckel.
    alle 3 markierungen müßen stimmen oder motor an KW nochmals 360 grad drehen.
    16. schraube der spannrolle mit 12er lösen.
    17. spannrollen hebel mit 10er lösen (ist zugleich bolzen für zahnriemenabdeckung " mutter" ).
    [mark=yellow]nockenwellenräder gegen verdrehen sichern![/mark] bei suzuki gibts dazu ein spezialwerkzeug das zwischen die räder geklemmt wird.
    18. nun zahnriemen abnehmen.
    19. spannrolle erneuern.
    20. neuen zahnriemen wie folgt auflegen.


    auf laufrichtung achten- aufdruck muß von stirnseite her lesbar sein.
    unten halb auf zahnrad legen und straff gehalten, gegen den uhrzeigersinn, auf die nockenwellenräder ziehen. zuletzt um die spannrolle legen. riemen ganz aufschieben.
    21. riemen 1x ganz fest spannen(überdehnen) und lockern.
    22. so spannen, dass riemen auf langer seite(gegenüber spanner) +/- 1cm eindrücken läßt.
    23. motor unten 2x durchdrehen und auf markierung stellen. die NW-markierungen müßen stimmen.!


    nun ab schritt 17 in umgekehrter reihenfolge alles zusammenbauen-- fertig


    dauer für ungeübte ca. 1 1/2 h. ;)


    viel spaß.........................................
    --
    grüße aus bayern, gabor (redfire)

  • Gute Anleitung, wollte iegtnlich nur wissen wo ich den Wagenhebeer drunterstelle um den Block abzulassen, aber es gibt ja auhc noch positive Überraschungen auf dieser Welt ;D . Bei der Anleitungen bleiben dann wohl keine Fragern mehr offen.



    Danke Thomas

  • Zitat


    Original von pril:
    wollte iegtnlich nur wissen wo ich den Wagenhebeer drunterstelle um den Block abzulassen,


    *lol* dat hättest dir vorher überlegen sollen *g*
    buntfire macht mit sowat keine halben sachen ;D ;)
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • naja, erstens gute kurze beschreibung, zweitens bin ich nicht der meinung das man das als unerfashrener selber machen sollte! da ein falscher handgriff und du kannst den gti. motor wegschmeißen!


    DARK getriebeausbau? kein problem:
    wir brauchen: 10kg hammer, brecheisen,. großer montierhebel, 5 minuten zeit! einbau is komplizierter ;D ;D ;D


    nene,
    aufbocken,
    getriebeöl ablassen!
    antriebswellen in den radnaben lösen (achtung kraft, einer sollte bremsen und die sicherungsnuten aus den muttern brauchst nichtaufbigen, die gehn von allein auf!)
    antriebswellen durch kräftiges herunterdrücken der dreieckslenker aus den antriebsnabenziehen(meißt festgegammelt, deshalb kriechöl und n nicht zu kleinen hammer und ne 3/4zoll verlängerung aus chron-vanadium zum austreiben benutzen benutzen.
    antriebswelle fahrerseite aus dem getriebe ziehen, evtl an getriebe mit brecheisen oder großem schraubendreher nachhelfen (hängt mit nem sprengring auf der welle im getriebe
    antriebswelle beifahrerseite hinterm motor abschrauben (3schrauben) und herausziehen(nicht gesichert, fällt dir entgegen)
    anlasser raus,
    getriebeschrauben lösen
    getriebe durch vorsichtiges aber kräftiges (nicht zu zaghaft) ausder kupplung ziehen (wiegt nicht so viel bei dir, hast ja kein 4wd, ) am besten einer hebt das getriebe mit dem rücken (auf allen 4ren) etwas und der andere ziehts ab. vorher schaltgestänge und kupplungszug abbauen, is klar.
    dann schrauben der druckplatte lösen, zum abziehen mit schraubendreher-hebeln.
    neue kupplungsplatte und druckplatte ansetzen, SEHR LEICHT anziehen, auf etware mittigkeit der kupplungsscheibe achten.
    ACHTUNG FUMMELARBEIT: (nee ihr ferkel, nich die freundin! so krigt ihr das nie hin)
    getriebe nit "4pfotentechnik" und vorsichtigen bewegungen in alle richtungen (wider mit etwas kraft) vorsichtig ansetzen bis es wirklich sitzt!
    unbedingt gerade abziehen!
    schrauben auf anzugsmomente anziehen. getriebe wider ansetzen, alles in verkehrter reihenfolge einbauen.
    fertig


    definitive NICHT FÜR LAIEN !!!!!
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Zitat


    Original von geithain:
    bin ich nicht der meinung das man das als unerfashrener selber machen sollte! da ein falscher handgriff und du kannst den gti. motor wegschmeißen!
    definitive NICHT FÜR LAIEN !!!!!


    ähm....... *g*


    beim ford capri V6 auf'e strasse, alleine ohne hilfe
    in ca. 1,5std. mit fast ohne rauchen dabei *g*


    .......schätze in 15 jahren um die 50mal
    und bei diversen anderen kisten (meist aber heckantrieb)
    auch schon reichlich.


    nur halt noch nie beim swift mit eingebauten motor !
    darum immer ganz schön vorher die kleinen tricks
    und feinheiten zu wissen, beim 2 mal gehts ja eh immer besser ;-)


    hmm.
    grube, hab ich keine mehr (bühne auch noch nich),
    muß mit den ollen rampen gehen......
    inwiefern is das mit motorabsenken,
    ergibt sich das genügend von alleine wenn das getriebe an
    der motorhalterung gelöst ist, oder muß da irgenwie mehr ab
    oder muß der motor gar wie bei z.b. vw abfangen werden ?


    danke dark


    PS: das die kerben in den blöden mutter vorher
    nich raus müßen wußt ich vorher auch nich,
    siehste, hat mir scho was gebracht ;-)


    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • motor brauchst nich senken, weiß nicht genau ob da genug platz is zum abziehen, denke schon, motorabsenken is beim swift nicht, da du die hintere getriebeaufhängengan der spritzwand nichtmehr reinbekommst,n stück kommt er ja von allein. hab vergessen zu erwähnen das du den hinteren getriebehalter am rahmem ausbauen solltest, sonst isschlecht mit abziehen...


    das nicht für laien galt übrigends nicht unbedingt für dich, sondern für laien diekeine ahnung haben und denken: "hoch is dat allet leicht, dat kann ik och" und hinterher isdoch allet abjerissen, trau dir schon n rest begabung zu ;D
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • dankeschön geith ;)


    dat einzige wat nichmehr so funzt is dat tempo bei mir,
    10 jahre daimler bandarbeit zwischendurch und dat sch*** alter *g*
    bleiben leider nich ganz ohne, wie ich in letzter zeit öfters feststellen muß :(
    aber noch machts fun,
    ......... wenn ich den hintern ersma außen sofa rausbekomm :teufel:


    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • wie ich schon immer zu meinen eltern im schertz sagte: IHR SEID HALT ALT !!!
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • hi,


    hab meinen Zahnriemen jetzt gewechselt, ging auhc raltiv schnell über die bühne. Allerdings irritiert mich eine sache, ich wollte gucken ob wieder alles richtig läuft, es scheint auch alles ok zu sein, bis auf dieses tackernde geräusch. hatte den Motor nur im Leerlauf laufen und auch nur ca ne halbe minute oder. Woran kann das liegen? muss auch sagen, dass der Wagen seit nem bsiczhen mehr als einer woche net mehr gefahren ist und seit dem bei mir in der schrägen garagenabfahrt steht.



    Thomas