Reparatur Heckstoßfänger

  • Hallo zusammen,
    heute hat jemand beim Ausparken den Kunststoff-Heckstoßfänger meines Splash gerammt und dabei einen daumenlangen Schlitz (Material ist vollständig durchtrennt) hinterlasssen, so dass eine Reparatur notwendig ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Heckstoßfängers? Wieviel dürfte das maximal kosten? Gibt's möglicherweise günstigere Lösungen als den kompletten Austausch?
    Viele Grüße,
    Tortoise

  • Hallo,


    das ist ja mal wieder ärgerlich und womöglich stand auch kein Name dran. :d_neinnein:


    Jedoch kann man bei Kunststofffängern schon eine Menge machen mit Spachteln, Füller und Lakieren. :lach:


    Frag doch mal bei deiner Versicherung ob diese mit jemanden zusammenarbeitet der kleine Schäden wie Kratzer oder Beulen beseitigt?? (Ein Parkplatzkleinschaden beseitigen ist in meiner Teilkasko schon mitdrin!) :d_zwinker:


    Auch große Werkstattketten (ATU) oder auch kleinere bieten den Service Beulen usw. zu beseitigen an. Da kommt dann auf Abruf der Spezialist mit seinem Servicewagen vorbei.


    Als Hausnummer habe ich mal gehört ca. 50 Euro pro Beule oder Kratzerbeseitigung !


    THX
    a-wing

  • Also vergiss 50,- Euro wenn der Stoßfänger durchtrennt ist.
    Für 50,- Euro bekommt man ne Beule rausgedrückt und nen Kratzer auspoliert.
    Hier ist richtig Arbeit angesagt - Kunststoffschweissen, Schleifen, Grundieren und Spot-Lackieren - da ist die Überlegung schon angebracht auf ein Neuteil zurückzugreifen (weiss allerdings nicht ob es bei Suzuki die Stoßfänger schon fertig lackiert gibt oder ob das Lackieren noch dazukommt) - preislich nehmen sich beide Möglichkeiten nicht viel!


    Gruß Splash1

  • Habt vielen Dank für Eure Empfehlungen!


    Ich war heute bei meinem Suzuki-Händler in Bamberg, der mir nahegelegt hat, den Heckstoßfänger komplett auszutauschen. Laut inoffiziellem Kostenvoranschlag soll das bei ihm rund 630 EUR kosten: 212 EUR für den Ersatz-Stoßfänger (Originalbauteil) + 285 EUR für die Lackierung + 33 EUR für die Arbeitszeit + Mehrwertsteuer. Daraus ergibt sich im übrigen, dass die Ersatzteile bei Suzuki nicht bereits lackiert sind.
    Im Lauf der Woche werde ich noch Angebote von kleineren Lackierereien bzw. ATU & Co. einholen. Möglicherweise sind die imstande, das Teil durch Kleben zu reparieren.
    Viele Grüße,
    Tortoise