Swift 2009 1.3 - Sprit-Verbrauch?

  • Hi,
    hab nen neuen Swift 1.3, BJ 2009.
    Ich bin mir nicht sicher, ob da alles passt...weil, ich meine, dass mein Spritverbrauchsverhalten irgendwie komisch ist:


    Innerorts: 50kmh, gleichbleibende Gaspedalstellung: 7,0 Liter
    Innerorts: 20kmh, kein Gas, kein Gang (Leerlauf), rollend: 3 Liter
    Außerorts: 85kmh, gleichbleibende Gaspedalstellung: 6,3 Liter
    Autobahn: 120kmh, gleichbleibende Gaspedalstellung: 7,5 Liter
    Autobahn: 150kmh, gleichbleibende Gaspedalstellung: 10,8 Liter


    Ist das normal? Vorallem die ~11 Liter auf der Autobahn bei 150 kmh kommen mir suspekt vor...

  • hm die werte können nicht stimmen.. mein sport braucht weniger ausser ich fahr wie die gesenkte *** ;)
    vorallem autobahnwerte kommen mir zu hoch vor.. (hab ich schon erwähnt das ich gern nen 6ten hät? ;)
    2009 sagst du, wieviel km hast denn schon drauf?


    sind das die momentanverbrauch werte? wenn ja spiel dich mehr mim gas.. bei mir können gefühlte 1mm mehr schon 1.5l mehrverbrauch ausmachen ohne das ich dabei beschleunige..
    da brauchts ein bissi gefühl :)


    ad boardcomputer.. prinzipiell gibt er schon einen guten richtwert an.. so zwischen 0.1-0.5l kann man noch draufrechnen bei mir, dann stimmts ;)

  • Ja..der Durschschnittsverbrauch passt so halbwegs, den der BC errechnet..hat aber da auch abweichungen die daher stammen dass die Verbräuche über Einspritzzeit, Einspritzdruck und Geschwindigkeit berechnet werden und gerade in extremeren Lastzuständen werden die Abweichungen von der Schätzformel nach der der BC rechnet einfach nurnoch falsch, da selbst beste Computersoftware für Strömumgsanalysen nicht genau sagen kann was nun passiert.


    Der Skoda Octavia von meinem Vater (1,9 TDI) würde im ersten Gang bei Vollgas nach BC 69l/100km brauchen....wer es glaubt... ;)


    Es sind nur Schätzwerte, die im Mittel ne ganz gute Annäherung bringen.


    @Threadstarter:
    Nagelneue Motoren brauchen sowieso erstmal nen bissl mehr Sprit bis sie sich richtig eingeschliffen haben. Also erstmal 5000km fahren. Dann hat sich das alles eingepegelt.
    Der BC im Octavia brauchte auch 10000km Anlaufphase und musste sich erstmal über die Zeit "anlernen"...nach BC wären wir mit der ersten kompletten Tankfüllung (55l) nur 300km gekommen....jetzt sinds schon knapp über 1000 (außer ich sitze am Steuer). :D

  • HAb nen 1.3er allerdings 2007, aber Motoren müssten ja gleich sein...
    Autobahn 160 mit Tempomat immer zwischen 11 und 12 aber inder Stadt bei 60 im 5ten Gang und Tempomat nur zwischen 3 und 4 Liter...alles BC Werte.


    Im Schnitt fahre ich um die 6 Liter rum dannhab ich aber Autobahn maximal 120 und immer früh schalten in der Stadt...


    Meine BC Werte stimmen aber immer mit dem überein was ich ausrechne nach dem Tanken, so falsch geht der garnicht, maximale Abweichung die ich hatte waren 0,2 Liter


    Grüße

  • super, danke für die vielen Antworten!


    Hab mittlerweile auch gelesen, dass der Swift ein "Einfahrprogramm" hat, welches vom Motorsteuergerät geregelt wird. Allerdings fand ich widersprüchliche Aussagen zu den Werten, ab wann es umschaltet..
    a) ab 6000 km
    b) ab 10000 km


    Da ich ab und zu meinen Rappel hab und um jeden Preis versuche Sprit zu Sparen (ja, das kann auch Spaß machen *g*), mache ich folgendes:


    - Beim Stehen: Motor aus
    - Motorbremse verwenden
    - nicht zu schnell beschleunigen
    - vorausschauend fahren
    - im Homogenen Drehzahlbereich fahren


    ...schaffe ich es sogar, laut BC, den Swift auf nen Durchschnmittsverbrauch von 7.0 zu fahren... (is aber trotzdem echt hoch).


    Fahre ich normal...also mit Bleifuß ^^, dann fahr ich ihn auf 8.8 Liter.
    Meist fahre ich innerorts und Landstraßen.


    Ich überprüfe bei jedem Tanken i.d.R. die getankten Liter und schreib mir auf die Quittung die gefahrenen KM dazu.
    Bisher stimmen die durchschnitts BC Werte erstaunlich gut...ist aber auch erst der dritte Tank verfahren :-)


    Viele Grüße

  • Also ich sag mal so :-D ich schaffe es meist oft, wenn ich von Bayern nach NRW fahre(Nach Hause) eine verbrauch von unter 6 Litern zu haben :-D


    Ich komm dann ca mit einem Tank 600-650km aus und beim volltanken sinds dann meist 38-39 liter :-D (Hier fahr ich im schnitt 110 - 130)


    Wenn ich normal fahr sind um die 500km und meistens tanke ich dann so 33 - 36 liter sprich auch nur nen verbrauch von unter 7 liter :-D (120 - 150)


    Natürlich wenn ich meinen kleinen trette :-D und 195km/h(GPS) fahr komm ich vllt mal 300 - 350km :-D bei nem verbrauch von 10 - 12 liter :-D


    P.S.: Es hengt meist schon von nem mm ab wieviel der wagen verbraucht sehe ich immer wieder am bc ^^
    Fahre 120 steht beim bc 7,... liter geh ich vom pedal nur nen mm zurück isser schon bei 6,... noch nen mm und 5,6 meist :-D und trotzdem bleibt die geschwindikeit gleich :-D ist schon ein wenig spielerrei mit dem Fuß:-D


    Nen Tempomat wäre mal ne maßnahme für mich :-D


    MfG.:
    Fabian

  • Fahre häufig lange Strecken über Land -Bundesstrassen und kleinere- komme bei gemäßigter Fahrweise (ohne den Verkehr aufzuhalten) auf einen Verbrauch von 5,3 Liter, z.B. auf meiner \"Jungfernfahrt\" von München nach Bremen und zurück (km 4000 - 5400), komme auch im Alltag bei einem Mix von 45%Autobahn (140max.) / 45% Landstrasse / 10% Stadtverkehr selbst im Winter mit Licht und allen anderen Verbrauchern selten über 5,8Liter - dann kann man sich auch mal bewußt eine Runde Spass gönnen, den Sound genießen und mal ein paar Liter mehr rauslassen. Wenn jemand meint, der Swift 1,3 verbrauche zuviel, liegt´s wahrscheinlich am Fahrer selbst....

  • Hole mal das thema wieder vor.


    Hallo gemeinde,


    Folgendes Problem: der swift meiner Frau 2007er 1.3 92PS verbraucht meiner Meinung nach auch etwas viel! Also beim volltanken kam letztens eine verbrauch von 9litern zustande und das bei reiner uberland Fahrt.
    Werde das jetzt weiter im Augen behalten, dennoch kommt es mir sehr spanisch vor. Desweiteren läuft er komisch wenn man die kupplung tritt. Die drehzahl fällt auf max 500rpm und schwankt dann die ganze Zeit. War jetzt noch nicht beim Händler zum auslesen aber fallt euch w as ein was ich kontrollieren kann? Nebenluft? Irgendwas.


    Mfg Paul

  • Könnte das AGR-Ventil sein, hatte vor kurzem ähnliche Symptome. Aber da geht normal die Motorkontrolllampe an und der Fehlercode P0400 ist im Speicher.


    Aber ohne einen Blick vor Ort drauf zu werfen ist das Kaffeesatzleserei.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Naja das denke ich mir auch dass das so nichts bringt . MKL war bisher noch nicht an. Ach man ich finde einfach keine Zeit den hobel mal zum handler zu schicken. Sonst noch vielleicht Ideen? Mit der zundanlage kann das nicht zusammenhangen oder? Weil dann spruhe ich die mal ab. Mhhh dann checke ich nochmal alles wo ich so dran komme.
    Danke


    Mfg paul