Kupplung macht surrende Geräusche

  • Hallo liebe Splash-Gemeinde,
    wir haben uns Anfang des Jahres einen neuen Spalsh 1.2 Club (kein EU-Fahrzeug) gekauft weil uns das Konzept dieses Autos sowie sein Aussehen und der Peis überzeugt haben. Leider ist die Freude am neuen Auto etwas getrübt.


    Zuerst hatten wir wie schon viele andere das Problem mit dem Radio. Laut Verkäufer muss man ja nur die Blende abnehmen um das Radio einzubauen. So einfach ging das aber nicht; - und da wir beim neuen Auto nicht gleich den Schraubenzieher ansetzen wollten blieb nur noch der Gang in die Werkstatt. Hier wurden dann nahezu die gesammten Amaturen ausgebaut um eine einfache kleine Blende auszubauen. Ist wohl einfach schlecht konstruiert! Komisch fanden wir dann auch, als uns der Werkstattmeister sagte, dass das fast bei jedem Fahrzeug anderst ist. Da entsteht doch schnell der Eindruck, dass hier irgendwelche Reststeile verarbeitet werden!?!?!


    Weiteres Problem: Beim Einschalten des Abblendlichtes wird die Beleuchtung des Kombiinstrumentes sehr dunkel. Und zwar so dunkel, dass man nur mit Mühe noch etwas ablesen kann. Nach Angabe unseres Händlers muss das so sein, - wegen der Nachtsicht und so...... . Ist das bei euch auch so?!?!? - oder ist die Beleuchtung schon kaputt???


    Das größte Problem ist aber unsere Kupplung. Die wird bei jeder Fahrt zum Ärgernis. Beim Ein- und vorallem beim Auskuppeln ist ein deutliches Surren zu hören. Der Werkstattmeister hat ein defektes Ausrücklager diagnostiziert. Also,- wieder in die Werkstatt. Was uns dann der Werkstattmeister am Abend sagte, wollten wir so gar nicht glauben. Auch mit dem neuen Ausrücklager macht das Auto diese seltsamen Geräusche....und alle anderen Neuwagen die er auf dem Hof hat würden diese Geräusche auch machen; sei also normal!?!?!?! Für uns sieht das eher so aus wie wenn hier ganze Chargen von fehlerhaften Lagern verbaut worden sind.


    Wie sind eure Erfahrungen zu den vorgenannten Problemen ???


    Viele Grüße, CaraMel

  • Hallo CaraMel,


    ja das mit den Geräusch ist doch immer wieder die selbe Sache, man kann diese G. hier am PC so gut wie nie beurteilen was es ist :d_neinnein:


    Beim Ausrücklager ist meist ein deutliches Geräusch beim treten der Kupplung zu hören. Und das ist schon getauscht worden - Getriebe raus und neues Lager rein und das selbe surren ?


    Das Kombi kann man dimmen - ist das bekannt ? :d_zwinker: vielleicht steht es auf der kleinsten Stufe. Beim einschalten des Lichts dimmt es automatisch ab, das wieder normal.


    Und zum Thema Radio würde ich sagen das der Werkstattmeister damit die verschiedenen Modelle meint Splash, Alto, Swift usw.


    Hat das Fahrzeug eine Klima ?


    Gruss Susanne :sonne:

  • CaraMel
    Meiner Meinung nach solltest du bei einem Billig-Auto (was der Splash nun mal ist) nicht so strenge Maßstäbe ansetzen.
    Das Kupplungsgeräusch hat mein 1,2-er auch - als ich in den Motorraum schaute und das kleine Gewicht am Kupplungshebel sah, wusste ich sofort, was Sache ist.
    VW/Seat hatte ähnliche Geräusche, denen auch mit einem angeschraubten Gewicht zu Leibe gerückt wurde.
    Man kann die Geräusche, genau wie die schon oft angesprochene knarrige Schaltung, mit einer gewisssen Schalt-und Kuppeltechnik minimieren.


    Die anderen Ärgernisse habe ich nicht, da ich mit dem Serienradio des EU-Club recht zufrieden bin und das Instrument normal ablesbar ist - wenn man das von diesem Mäusekino überhaupt so sagen kann.
    Gruß Splash1

  • ....das Kupplungs-Geräusch haben wir auch. Ist (wie ich gehört habe) auch beim Swift ein bekanntes "Problemchen". Solange aber technisch alles einwandfrei läuft, verzeihe ich dem Auto die Geräusche. Ich beschwehr' mich ja auch nicht bei meinem Händler, dass der Motor Motorengeräusche erzeugt. :totlach:


    Die Hintergrundbeleuchtung des Kombiinstruments ist in ihrer Intensität einstellbar. (siehe Handbuch)


    Das Radio hab ich mir vom Händler (übrigens kostenlos) einbauen lassen. Wieviel Teile der da vorher abschrauben musste, ist mir ziemlich egal, da ich das sowieso niemals selber machen würde.


    Die Schaltung benötigt zwar etwas mehr Kraftaufwand, aber alles in allem ist's doch ein sehr schickes und v.a. bequemes Fahrzeug.

  • Hallo,
    jetzt muss ich aber auch gleich mal meinen Senf dazugeben.
    Ich habe selbst (vor 3 Tagen ) einen Splash EU-Fahrzeug gekauft.
    Beleuchtung ist einstellbar. Über den Mode-Taster drücken bis kleine OOO sichtbar sind. Dann die gewünschte Helligkeit einstellen. Siehe auch Handbuch.


    Das RADIO ist KINDERLEICHT EINZUBAUEN. Blende ist nur gesteckt. Da brauch man nun wirklich keine Werkstatt ! :)
    Wenns schnell gehen soll mitm Akkubohrer und nem 10mm Bohrer durch und dann einfach n Schraubendreher reingesteckt und das Ding rausgehebelt. Die Kabel + Antennenstecker sind schön hinten im Ablagefach eingesteckt.
    Nur noch nen Suzuki-Din Adapter kaufen ..gibts für ca. 10€ mit Versand bei ebay....


    Zur Kupplung. Leichte Geräusche sind wohl normal. solange die sich nicht verändern bzw. schleifende und kratzende dazukommen brauch man sich hier keine sorgen machen.... 100tkm sollte die locker halten.


    Meine Kupplung im 1,6l Swift Bj 95 hat jetzt 220tkm drauf und lebt immer noch .. ! Die ERSTE !

  • Hallo Zusammen,
    zunächst mal dankeschön für eure Antworten; die waren zum Teil doch sehr hilfreich. Getreu dem Motto "wer lesen kann ist klar im Vorteil "...................... haben wir es soeben geschafft die Beleuchtung vom Kombiinstrument etwas heller zu stellen. Den Tipp mit der Mode Taste und den ooo muss ich unebdingt auch an unseren Verkäufer weitergeben :d_zwinker: ; der behauptet nämlich immernoch, dass bei unserer Ausstattung die Beleuchtung nicht verstellbar ist. Vielleicht sollte er sich ja aber auch einfach nochmal die Bedienungsanleitung richtig durchlesen, so wie wir es auch getan haben.


    Das Surren beim Ein- und Auskuppeln macht uns immernoch etwas Bauchweh. Hab da mit unserer A-klasse ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Hier hat es auch mit einem ganz leisen Surren begonnen; mitlerweile kann man sich ab 60 km/h nicht mehr unterhalten weil es so laut geworden ist. Zur Zeit als die Gewährleistung noch lief hat man uns auch darüber hinweg getröstet, - das sei normal, hätten viele andere dieser Modelle auch. Nach Ablauf der Gewährleistung hat man dann ein defektes Lager festgestellt. Einzige Reperaturmöglichkeit: Getriebe austauschen; Kostenpunkt ca. 3.000 bis 3.500 EUR!!! ihr versteht warum wir da etwas nervös sind ?!?!


    Was hat es eigentlich mit der Kupplung und den Gewichten auf sich ???


    Viele Grüße, CaraMel