Liana 1,6 Automatik Abgas- Motorkontrollampe an

  • hallo
    Ich hab ein großes Problem-hab mir einen gebrauchten liana automatik gekauft und nun bemerkte ich das die Motorkontrollampe (Digitaltacho rechts ) an ging.Bin dann langsam nach hause gefahren und plötzlich benahm sich die automatik wie ein schaltwagen bei dem man beim Gasgeben einfach das Kupplungspedal tritt.
    Motor und dreht einfach auf und die Gänge sind am spinnen.
    1 Tag gewartet -Lampe war aus und die ersten paar kilometer wieder alles in Ordnung-dann das selbe problem.
    Wagen in die Werkstatt bei Suzuki--aber dort ist man ratlos
    Steuergerät motor und automatik sind ok aber kriegt falsche Info.
    demnach soll das auto immer laut steuergerät auf vollgas fahren-darum sollauch die automatik spinnen.
    Habe den Vorbsitzer angerufen und er sagte mir das er das Problem auch schon 2 x in 2 Jahren hatte und deshalb den wagen bei einem Autohaus in zahlung gab.Damals wurden Drosselklappenpotetiometer und Steuergerät getauscht.Alles sehr teuer aber nach 14 tage war der fehler wieder da-
    kann mir jemand helfen und hat eine Ahnung wo der wahre Fehler liegen könnte.BITTE, Bitte
    Liana 1,6 Automatik
    EZ 11.2001

  • ja das hab ich schon öfters mal gelesen das es an einem sensor liegen kann-zur zeit steht der liana allerdings in deras mit dem sensor hab ich dehne werkstatt-dehnen auch schon gesagt aber die Werstattgötter s ind wohl der ansicht das ein kunde eh keine ahnung hat und wollen lieber
    alles austauschen.Nun ja da der verkäufer muss eh für die Reparaturkosten aufkommen oder halt notfalls per gericht den wagen zurücknehmen.wenn ich den waren fehler kennen würde und es wie ich vermute nicht so eine große sache ist würd ich den wagen allerdings gerne behalten.
    Ein schönes praktisches automatikauto zu finden ist halt nicht so einfach in Deutschland :sterne:

  • Bei uns war auch kurz nach dem Kauf der Kurbelwellensensor kaputt. Leider war dadurch auch der Vorkat defekt. Insgesamt hat uns das 1.500,- gekostet. Seit dem läuft der Wagen super gut und sehr zuverlässig. Kein Ölverbrauch usw.. Uns wollte die Werkstatt auch erst nicht glauben, dass es der Sensor ist.


    Ich drücke die Daumen, dass der Fehler bald gefunden wird und viel Spass mit dem guten Liana!

  • Der 1.6er Liana hat Nocken- und Kurbelwellensensor. Und nach meinen teuren Erfahrungen ist es letztgenannter welcher gerne den Geist aufgibt. Bei mir ist nicht nur der Kat dabei draufgegangen sondern die gesammte Auspuffanlage da die Überreste des Kats die Schalldämpfer verstopft haben.

  • hi
    hört sich ja schlimm an.Wie lässt sich den überhaubt feststellen ob der kat dabei kaputt gegangen ist ???
    hab mir schon überlegt einen AU Test machen zu lassen--
    der händler konnte den fehler bislang nicht finden und der Verkäufer hat den wagen wieder in seine werstatt abgeholt--nun muss ich erstmal abwarten was passiert.
    Aber was ist wenn er ihn wieder heile bekommt und der kat ist defekt-- würd ich ja erst beim nächste tüvtermin bemerken oder ??? ?(

  • Bei mir hat der Händler den Kat ausgebaut und man konnte mit der Taschenlampe deutlich sehen, dass die "Waben" im Kat zerbröselt waren. Die Bröselreste waren auch vorhanden. Ich denke auch, dass sich dies bei der AU ausgewirkt hätte.

  • :-D
    hallo da bin ich wieder-mein verkäufer hat mich heute angerufen und mir erzählt das sie den fehler gefunden haben--soll irgendetwas mit dem kabelbaum zu tun haben-
    montag sollen wir unseren liana wiederbekommen-naja werde das auto dann erst mal ausgiebig testen ob es auch wirklich ok ist


    hoffe das es wirklich dieser fehler war--abwart :d_neinnein:

  • Moin Moin zusammen.


    Kabelbaum, ? Na da freud sich ja der Händler.


    Aber noch mal wegen dem Kurbelwellen sensor, Weiß da jemand wo das ding sitzt, kann man den Selber austauschen?
    Oder muß ich dafür den halben Motor ausbauen??????


    Ach ja , Wo der Nocken wellen senso ist hät ich bei der gelegenheit auch gern gewust


    Gruß Michi aus WAF

  • Ob sich der Händler da freut ist nicht gesagt, da er ja nichts zu der Reparatur gesagt hat und es noch lange nicht heißen mag, das sie den Kabelbaum gewechselt haben.
    finde ich dann aber auch mutig, denn wenn es der nicht war, heißt es so einiges an mehraufwand.