Allradschaltung spinnt

  • Hallo Leute!


    Bei meinem SX4 DDis tritt seit neuem folgender Fehler auf: Wenn man den Allrad auf "Lock" schaltet leuchtet nach einigen Sekunden auch die Leuchte für "Auto" auf (Dann brennen beide Lamperln) und gehen nicht mehr aus auch wenn ich auf 2WD schalte oder über 60 kmh fahre. Erst wenn ich die Zündung aus- und wieder einschalte sind sie dunkel.
    Dabei scheint sich der Allrad gar nicht einzuschalten (keine Verspannung in der Kurve auf Schotter merkbar).


    In der Werkstatt wurde das "Steuergerät" (welches auch immer :d_gutefrage: ) ausgetauscht - selbes Problem wieder :i_baeh: (Bei der Probefahrt hat's angeblich funktioniert)


    Meine Frage: Hat das jemand von Euch schon mal gehabt oder sonst Ideen dazu?


    Liebe Grüsse Josef

  • Ja geht wieder (hatte das mittlerweile schon zum 2ten Mal). Ursache: gebrochener Draht im Kabelstrang (am Zwischen-Steckverbinder) zur Allradkupplung an der Hinterachse, war extrem schwer zu finden, zum Glück noch Garantie.
    Problem: besagte Kabel sind eher \"Drähtchen\" wie für eine Puppenküche.


    Jedenfalls öfter probehalber schalten sonst merkt man\'s erst wenn man den Allrad braucht. Ich wär dann aus der nassen Wiese fast nicht mehr herausgekommen
    :boese:


    PS: Der SX4 hat keine Viscokupplung (die ständig mehr oder weniger Kraft weiterleitet) sondern eine elektromagnetische Kupplung (Die eben \"aktiv\" eingeschaltet werden muss - manuell \"bywire\" bzw. automatisch vom Bordcomp).


    Gruss Josef

  • Moin Josef,
    aus welchem Baujahr ist dein dein SX?
    Ist das Problem inzwischen auch bei Suzuki angekommen und haben die das umgearbeitet? Ich habe nämlich einen nagelneuen - quasi Modell Nov 2010 - und würde gern wissen, ob mir so ein Mist auch mal drohen kann...



    Dankenswerterweise haben die Straßenreiniger unsere Straße heute morgen noch nicht rechtzeitig geschafft-
    so musste ich leider :biggrin: einfach so durch 15cm Neuschnee auf der Straße zur Arbeit fahren...


    Allrad ist einfach genial!
    Wenn man dann liest, dass 2cm in Hamburg wieder für Chaos sorgen... :totlach:


    Viele Grüße aus dem Oberharz!

  • Hallo Oliver,


    ist Bj 2008. Ob das bei den neuen geändert wurde weiss ich nicht aber da mein erster Post doch schon ziemlich alt ist dürfte das, ausser bei mir :boese: und einem Leidensgenossen, nicht so oft vorkommen.
    Oder leiden andere still :d_gutefrage:


    Vielleicht wurden verschiedene Kabelqualitäten verbaut?


    Gruss Josef

  • Zitat


    Ob das bei den neuen geändert wurde weiss ich nicht...


    Hallo Josef,


    diesbezüglich hat sich bis dato - wie ich glaube - nichts geändert.


    Zitat


    ...aber da mein erster Post doch schon ziemlich alt ist dürfte das, ausser bei mir :boese: und einem Leidensgenossen, nicht so oft vorkommen.
    Oder leiden andere still :d_gutefrage:


    Kommt immer wieder vor, besonders wenn man versucht die \"Geländetauglichkeit\" des SX4 zu testen.


    Hier noch zwei Fotos, die die von Dir beschrieben Stellen zeigen:


    1. Das relativ oft beschädigte Kabel:


    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20101202-223447-430.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif]


    2. Die elektromagnetische Kupplung:


    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20101202-223449-584.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif]


    (Quelle: http://www.suzukiklub.pl/forum/ )


    Gruß Joachim

  • Hallo,
    ich habe damit bis jetzt keine Probleme. Kann es sein das durch den Unterfahrschutz das kabel besser geschützt ist? Denn ich bin nicht grade zimperlich was das Gelände betrifft.

  • Bei mir hatte das mit mechanischer Beschädigung nichts zu tun, einer der Drähte ist wie gesagt am Zwischenstecker gebrochen und der sitzt nicht direkt beim Hinterachsgetriebe. Noch dazu ist der undokumentiert und die Drahtfaben wechseln. Darum war\'s schwer zu finden.


    Natürlich schliesst das nicht aus das an der von Joachim gezeigten Stelle sich im Gelände z.B. ein Ast verfängt und das Kabel beschädigt, aber das ist dann leichter zu finden.


    Gruss Josef

  • Moin,


    hier hat doch einer das SX4-Reparaturhandbuch:


    Werkstatthandbuch CD Suzuki SX4: erledigt


    als Datei.


    Vielleicht kann die einer noch zuschicken.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.