Motortuning für Swift 1.3?

  • Also Google scheint irgendwie nicht mein Freund...ich finde einfach nur Crap.
    Mich würde interessieren, welcher Tuner für wieviel Geld ein seriöses Motortuning hinlegt.
    Dabei sind für mich zwei Punkte relevant.
    1. Was holt der Tuner über Chiptuning maximal aus dem 1.3 Basismodell (92PS) raus?


    und


    2. Welche Möglichkeiten gibt es, z.B. durch aufbohren des Motors, Turboladerkits, etc. die Leistung zu steigern:
    - was kostets, wieviel bringts?



    (bitte keine ebay billigchips und auch keine standardchips)

  • tja, das stimmt nicht so ganz. Ich habe bereits die Suche verwendet und es ging meist mit der Frage über den 1.3 los und schwenkte dann um auf sport und dann verlief sich das gerede.
    einen einzigen link hab ich gefunden, der auf einen chip für ~350 hinführt. jedoch ohne prüfstandmessung, noch sonst was, ...viel zu riskant.
    suche nach nem Tuner, der das macht. dazu hab ich auch nur die Zeilen gefunden ("in jeder größeren stadt wäre einer").
    Bis zu 1500€ möcht ich ausgeben... ein weiterer Thread empfielt einen neuen Motor reinzubauen,...
    dabei würd ich nur gerne wissen, welcher Tuner mit für maximal 1500€ aus 92 PS ca.115-120 machen kann. Leider habe ich in keinem der Threads eine Antwort gefunden. Das mag entweder daran liegen, weil noch niemand seinen 1.3 tunen hat lassen, oder dass alle, die ihren swift getuned haben oder tunen wollen einen Sport besitzen.
    Da ich den 1.3 aber für ~4500 Euro weniger als den Sport bekommen habe und mir zum Zeitpunkt des Kaufs auch keine 4500 Euro mehr ausgeben hätte können, habe ich nunmal den 1.3 und würde zumindest ein bisschen was rausholen wollen.
    Wäre toll, wenn jemand brauchbare links dazu hat, denn Google war und ist hierbei nicht mein Freund.

  • 1. also mit dem 1.3er auf 120 ps zu kommen ist ersten unmöglich für den preis und zweitens machste dir damit den motor auf dauer kaputt. ich denke mal du willst deinen wagen was länger fahren...


    2. ich würde mich mal von den ps lösen. ps bei nem kleinwagen wie nem 1.3er swift ist relatisch unwichtig. ich würde mich ums drehmoment kümmern, also um die beschleuningung.


    3. für diesen preis würde ich mir einen ordentlichen luftfilter kaufen, einen 4-2-1 krümmer mit 200 zeller sportkat von bbk exhaust bauen lassen und die invidia g200 auspuffanlage dranhängen.


    frag mich bitte nicht wieviel das bringt, aber so haste mehr leistung und drehmoment und dein motor bleibt dir erhalten!

  • chiptuning bringt garnichts. die motoren laufen schon sehr optimiert. 92 ps aus 1,3 litern bieten auch wenig potential ohne grundlegend etwas am motor zu ändern.


    und ehrlich, du erwartest 20-25 % leistungssteigerung für 1500€ .. das kostet schon ne halbwegs ordentliche auspuffanlage ohne eintragung.. und das is quasi nur der grundstein zum fundament auf dem man was bauen kann..


    ich weiß nicht was ihr euch vorstellt.. da kommt einer, dreht ne schraube 2x links 3 mal rechts und n virtel zurück und dann is da leistung?


    den spocht motor einbaun ist imho das billigste für die leistungssteigerung.


    wenn es nicht gleich der spocht sein muss eben den standart 1,5/1,6.. ka was das war..


    turbo hin her ... wurd alles schon beim spocht diskutiert.. lies das und bedenke das dein motor nicht halb so geeignet dafür ist wie der spocht..


    nun geht das rheimen und dichten los bis du dein liedchen hast.


    chiptuner... gelbe seiten... nur als tipp..

  • Hab doch noch was gefunden...
    http://www.wimmer-rst.de/index.php?p_id=datenbank
    425€
    PS +9
    NM von 116 auf 130= +14


    Zusammen mit Aemkei's Vorschlag:
    - luftfilter
    - 4-2-1 krümmer mit 200 zeller sportkat von bbk exhaust
    - invidia g200 auspuffanlage


    ...könnte da ja noch was gehen....
    vielleicht sinds dann im Verbindung mit Chiptuning sogar ne Steigerung von
    PS +13
    NM von 116 auf 138 (also ein + von 24).
    Ich werd mal schaun, was Preislich einkaufbar ist. Danke für den tollen Vorschlag!


    geithain : Mir ist klar, dass das nicht mit Schraubendrehen geht ^^ und mir ist auch klar, dass ich nur 1.3 liter hab und 92 ps @ 115NM dafür schon recht viel sind ^^.

  • selbst der chip bringt garantiert keine 9... luftfilter... haben noch nie leistung gebracht... und ein fächerkrümmer (mal ab davon dasses keinen legalen geben wird) bringen die 0815 eh nichts.. und schon garnicht ohne andere (ordentliche) abgasanlage... was die invodia da briongt... wenn es im set mit chip filter und fächer in deinem preisramen bleibt... sicher keine mehrleistung...

  • Also muss mich mal reinklingen, es gibt bestimmt tuner die dir dein Steuergerät optimieren können, wobei dies aber aus meiner sicht nur etwas bring, wenn die Programmierung auf dem Prüfstand erfolgt und der Motor sage es einfach mal etwas besser elektronisch angepasst wird.


    Nur wunder sollte man davon nicht erwarten, gerade von einen 1.3 Ltr. Motor. Und wenn jemand alleine damit 9 PS verspricht...naja ich weis nicht.


    Wenn du schon die 1500 euro in deinen Swift stecken möchtest und dies so wie es aussieht auch ohne tüv-Zulassung kann ich dir nur diesen Tuner in Belgien ans herz legen. Er bietet für um die 1600 euro folgendes Kit an


    MOTOR M13A Kit 115 PS
    Das Kit enthält:

    KAD SSI Ansaugsystem Dynamik
    F229143 Filterkartusche JR
    CE15 Auspuffkrümmer 4/2/1
    MOM Montage der Komponenten
    CPU Neuprogrammierung
    BR2 Leistungsprüfung auf Leistungsprüfstand
    Leistungssteigerung auf 115 PS
    Abbildung der Ergebnisse



    Hier mal der Link


    DTN

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken


  • warum ohne tüv zulassung? mit wär mir lieber ^^,
    hab noch garantie bei suzuki und falls dinge wie chiptuning vorgenommen würden, sollte der tuner eine gewisse garantie für z.B. motor übernehmen, da dann bei suzuki diese für mich erlischt. Dass es Tuner gibt, die je nach Kilometerstand des Motors auch unterschiedlich lange Garantiezeiten nach ihrem tuning anbieten hab ich schon gesehen...

  • Dann lies nochmal ganz genau durch darauf die eine Garantie übernehmen...
    Und es ging oben darum, dass es für die Anbauteile wie Krümmer KEINE Zulassung gibt, aber dies hast du wohl übersehen.
    Mach was du tun möchtest und berichte über die Erfolge, falls es welche gibt.
    Alles weitere Diskutieren ist eigentlich unnütz.

  • Weil der tuner in belgien sitzt und der bestimmt keinen tüv für deutschland geben wird bzw. kann bzw. dort ggf. nicht erforderlich ist.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • na wenn es keine zulassung gibt ist ein einbau hier doch sowieso blödsinn, es sei denn ich bau immer kurz vorm tüv termin alles um und danach wieder zurück, oda what?

  • Hmm so sieht es aus, oder du musst dir einen Tuner suchen (kenne gerade keinen) der dir den Swift hier in deutschland mit Teilen zurecht macht, wobei eine Optimierung des Steuergeräts (egal ob sinnvoll oder nicht) dem TüV im ersten Moment ggf. nicht so sehr auffallen wird. Luftfilter und Fächerkrümmer dagegen schon eher.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • ...zumindest, solange sich die AU werte nicht auffallend verändert haben. Gibt es denn keine Möglichkeit den Luftfilter und Fächerkrümmer eingetragen zu bekommen, ohne extreme Mehrkosten?

  • luftfilter musst du, wenn du einen tauschluftfilter wie den K&N nimmst, nicht eintragen lassen. fächerkrümmer wirst du nicht eingetragen bekommen wenn du einen von der stange kaufst und der würde so ca 500 euro kosten.


    du kannst dir jedoch einen bauen lassen, z.b. bei bbk exhaust. der ist dann an dein auto angepasst und nach deinen wünschen fertigen lassen. dann kannst du dir auch noch direkt eine sportkat an den krümmer bauen lassen. das wird zwar teuere aber du bekommst es über die firma auch eingetragen. bzw. die übernehmen sowas.


    aber dann musste für krümmer und sportkat ca. 1000 euro rechnen. dann kannst du dir noch die invidia hinten drahängen. oder du lässt dir direkt einen einen auspuff von denen mitbauen. vielleicht wird das ganze dann auch ein bisschen preiswerder als 2000 euro...


    k&N tauschlusfilter kostet ca. 75 euro! dann haste alles eingetragen, zwar etwas mehr ausgegeben als du wollte, jedoch kann dir niemand ans bein pissen.

  • irgendwie krass, dass das alles einzelanfertigungen sein müssen und niemand so n komplettpaket anbietet.... aber das hilft mir dann schon erstmal weiter und ich weiß womit ich zu rechnen habe und was einigermaßen machbar ist. aber bei dem preis fehlen mir erstmal noch ~500. also noch 3-4 monate warten bis hoffentlich genügend Geld da is ^^