Hallo Jet
Zitat
Original von JET:
Die Bosch Messung ist aber in diesem Fall nicht aussagekräftig, die vorher Messung hätte auch dort stattfinden müssen, um einen korrekten Vergleich zu haben. Die Prüfstände zeigen in der Regel alle unterschiedliche Ergebnisse, je nach Einstellungen.
Die Toleranzen wurden schon eingehend diskutiert. Sicher hätte eine Vorher-Messung auch dort stattfinden sollen/müssen.
Nur sind die Unterschiede so deutlich zu sehen, das man von Toleranzwerten so nicht mehr sprechen kann. 131 PS auf einem Bosch und knapp 143 auf dem TunerPrüfstand, in dieser Leistungsklasse für mich eine zu hohe Differenz
Zitat
Fakt ist, es wurde nach dem Tuning festgestellt, daß er schneller läuft und besser durchzieht, somit wurde die Software auf jedenfall geändert....
Vielleicht auch bei mir der Placebo-Effekt!? Nur das ich meine gesehen zu haben das er was gemacht hat, heißt das noch lange nicht das er wirklich was gemacht hat,was einer Kennfeldoptimierung entspricht. Man kann genug in der Steuersoftware ändern um nur das Gefühl einer Mehrleistung zu bewirken (wie siehe unten, frühere Öffnung der Drosselklappe bei weniger gedrücktem Gaspedal,...)
Zitat
Bei mir wurden damals 17 PS versprochen, gemessen wurde es nicht, da der Prüfstand gerade defekt war. Nach der Kur hat er ein bissigeres Ansprechverhalten gehabt, im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 5000 war deutlich mehr Kraft vorhanden und obenraus ist er besser durchgezogen, die Vmax wurde schneller erreicht. So 10 bis 12 PS werden es wohl gewesen sein. Die ersten 500 bis 600 KM hatte ich den Eindruck, daß sich kaum etwas getan hat, dann kam er aber. Wahrscheinlich hat das Steuergerät einige Zeit gebraucht, um die Werte entsprechend zu adaptieren, das erzählen eigentlich auch alle Tuner.
Placebo-Effekt?^^
Auch bei mir mit der geringfügig erhöhten VMax...das schafft theoretisch auch ein bisschen Rückenwind, aber man schließt dann logischerweise erstmal auf das Tuning.
Zitat
Der versprochene Minderverbrauch wurde allerdings nicht erreicht, da tat sich gar nix.
Ich habe Herrn Becker 2 mal angeschrieben, da der Verbrauch nicht runter ging und anfangs die Mehrleistung kaum spürbar war, habe aber nie eine Antwort darauf bekommen. Als er nach ein paar Hundert Km aber echt gut lief, habe ich es dabei bewenden lassen. Fragwürdig und leicht \"unseriös\"wirkt diese Geschäftspolitik auf den Kunden aber in jedem Fall.
Stell dir vor, bei mir hat er sich auch noch nicht gerührt...seltsam,nicht?
Fakt ist, er hat mit seinem Angebot und dem Mail-Schriftverkehr, zumindest bei mir, diesen Leistungszuwachs zugesagt. Das ist für mich eine Verbindlichkeit.
Seltsamerweise wurden dann auch auf seinem Prüfstand diese Werte optimalst erreicht.
Hätte Herr B. von Anfang an gesagt \"Ok pass auf, 14 PS sind sehr unrealistisch. Ich tu was ich kann und wir holen da maximal 10 PS raus\"...wärens dann letztendlich 8-9 PS geworden, so wär das ja alles kein Ding geworden, darüber hätte man ja sprechen können.
Und du empfindest eine Mehrleistung subjektiv , hast aber überhaupt keinen ansatzweisen Nachweis
Letztendlich kann er bei dir auch nur, wenn du z.b. eine elektronische Drosselklappensteuerung hast, einfach nur bei weniger gedrückten Gaspedal die Drosselklappe weiter öffnen lassen. Subjektiv wirkt das nach Mehrleistung.
Es ist für mich nur nicht nachvollziehbar, soviel Kohle für ein Tuning auszugeben und sich dann die Steigerung nicht nachweisen zu lassen. Egal ob nun direkt beim Tuner oder vorher und nachher bei einem anderen Prüfstand.
Sieh das bitte nicht als \"Angriff\", ich bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht mit der Firma.
Aber alleine nur die Aussage \"der geht jetzt besser\" ohne Nachweis ist nicht verwertbar.