[MZ/EZ] Chipupdate, Software und Dyno HEUTE! ;)

  • Hallo Jet


    Zitat


    Original von JET:
    Die Bosch Messung ist aber in diesem Fall nicht aussagekräftig, die vorher Messung hätte auch dort stattfinden müssen, um einen korrekten Vergleich zu haben. Die Prüfstände zeigen in der Regel alle unterschiedliche Ergebnisse, je nach Einstellungen.


    Die Toleranzen wurden schon eingehend diskutiert. Sicher hätte eine Vorher-Messung auch dort stattfinden sollen/müssen.
    Nur sind die Unterschiede so deutlich zu sehen, das man von Toleranzwerten so nicht mehr sprechen kann. 131 PS auf einem Bosch und knapp 143 auf dem TunerPrüfstand, in dieser Leistungsklasse für mich eine zu hohe Differenz



    Zitat


    Fakt ist, es wurde nach dem Tuning festgestellt, daß er schneller läuft und besser durchzieht, somit wurde die Software auf jedenfall geändert....


    Vielleicht auch bei mir der Placebo-Effekt!? Nur das ich meine gesehen zu haben das er was gemacht hat, heißt das noch lange nicht das er wirklich was gemacht hat,was einer Kennfeldoptimierung entspricht. Man kann genug in der Steuersoftware ändern um nur das Gefühl einer Mehrleistung zu bewirken (wie siehe unten, frühere Öffnung der Drosselklappe bei weniger gedrücktem Gaspedal,...)


    Zitat


    Bei mir wurden damals 17 PS versprochen, gemessen wurde es nicht, da der Prüfstand gerade defekt war. Nach der Kur hat er ein bissigeres Ansprechverhalten gehabt, im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 5000 war deutlich mehr Kraft vorhanden und obenraus ist er besser durchgezogen, die Vmax wurde schneller erreicht. So 10 bis 12 PS werden es wohl gewesen sein. Die ersten 500 bis 600 KM hatte ich den Eindruck, daß sich kaum etwas getan hat, dann kam er aber. Wahrscheinlich hat das Steuergerät einige Zeit gebraucht, um die Werte entsprechend zu adaptieren, das erzählen eigentlich auch alle Tuner.


    Placebo-Effekt?^^
    Auch bei mir mit der geringfügig erhöhten VMax...das schafft theoretisch auch ein bisschen Rückenwind, aber man schließt dann logischerweise erstmal auf das Tuning.


    Zitat


    Der versprochene Minderverbrauch wurde allerdings nicht erreicht, da tat sich gar nix.
    Ich habe Herrn Becker 2 mal angeschrieben, da der Verbrauch nicht runter ging und anfangs die Mehrleistung kaum spürbar war, habe aber nie eine Antwort darauf bekommen. Als er nach ein paar Hundert Km aber echt gut lief, habe ich es dabei bewenden lassen. Fragwürdig und leicht \"unseriös\"wirkt diese Geschäftspolitik auf den Kunden aber in jedem Fall.


    Stell dir vor, bei mir hat er sich auch noch nicht gerührt...seltsam,nicht?



    Fakt ist, er hat mit seinem Angebot und dem Mail-Schriftverkehr, zumindest bei mir, diesen Leistungszuwachs zugesagt. Das ist für mich eine Verbindlichkeit.
    Seltsamerweise wurden dann auch auf seinem Prüfstand diese Werte optimalst erreicht.


    Hätte Herr B. von Anfang an gesagt \"Ok pass auf, 14 PS sind sehr unrealistisch. Ich tu was ich kann und wir holen da maximal 10 PS raus\"...wärens dann letztendlich 8-9 PS geworden, so wär das ja alles kein Ding geworden, darüber hätte man ja sprechen können.


    Und du empfindest eine Mehrleistung subjektiv , hast aber überhaupt keinen ansatzweisen Nachweis :-)
    Letztendlich kann er bei dir auch nur, wenn du z.b. eine elektronische Drosselklappensteuerung hast, einfach nur bei weniger gedrückten Gaspedal die Drosselklappe weiter öffnen lassen. Subjektiv wirkt das nach Mehrleistung.


    Es ist für mich nur nicht nachvollziehbar, soviel Kohle für ein Tuning auszugeben und sich dann die Steigerung nicht nachweisen zu lassen. Egal ob nun direkt beim Tuner oder vorher und nachher bei einem anderen Prüfstand.



    Sieh das bitte nicht als \"Angriff\", ich bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht mit der Firma.
    Aber alleine nur die Aussage \"der geht jetzt besser\" ohne Nachweis ist nicht verwertbar.

  • Hi, nein ich verstehe das nicht als Angriff, man kann doch über alles sachlich reden.
    Klar gibt es viele Möglichkeiten, z.B. durch andere E-Gas Programmierung, mehr Leistung vorzugaukeln. Bei mir war es allerdings sehr deutlich, zumal bei meinem angeblich nur die Kennfelder bearbeitet werden können und der Tuner auf Funktionen wie Nockenwellenverstellung, E-Gas, Drehzahlbegrenzer etc. keinen Zugriff hat.
    Einen Placeboeffekt schließe ich in meinem Fall aber aus, zumal ich vorher schon andere Sauger habe chippen lassen, nur eben nicht dort, und ich weiß, wie es sich anfühlt.
    Und wenn man ein Auto jeden Tag fährt, dann hast du schon ein Gefühl dafür, gerade auch im Vergleich mit anderen Autos. Wunder darf man natürlich nicht erwarten, ist ja kein Turbo.


    Es gibt natürlich auch Fälle, da sind die Autos von Werk aus über die Software richtig kastriert und es geht einiges, aber der Sport ist ja schon von Werk aus auf sportlich getrimmt, da trifft dies nicht zu.


    Gewißheit, was es absolut in Zahlen gebracht hat, bringt aber nur ein vorher-nachher Vergleich auf einem unabhängigen Prüfstand.


    Ein Tuner versucht natürlich zu verkaufen, wenn er Werte von 8 bis maximal 10 PS beim Sport angibt, was realistisch ist, werden sich natürlich weniger Leute dafür entscheiden. Es gab ja auch schon diverse Tests, in denen unterschiedliche Tunings für TDI´s getestet wurden und selbst dort wurden oft die Angaben, auch von renomierten Tunern, nicht erreicht. Papier ist eben geduldig.


    Letztendlich mußt du wissen, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist oder nicht. Ein seriöser Tuner spielt dir bei Nichtgefallen die Seriensoftware wieder drauf und zahlt dir das Geld zurück. Bei B&S habe ich da aber meine Zweifel, daß das ohne \"Druck\" funktioniert.


    Ich möchte B&S nicht in Schutz nehmen, aber vielleicht hast du bei deinem Motor auch einfach nur eine Gurke erwischt, wie man ja liest, scheinen andere besser zu laufen im Serienzustand. Hier würde ein Messung mit Seriensoftware auf diesem Bosch Prüfstand Klarheit schaffen. Möglicherweise hast du dann dort nur 120 PS, wer weiß.


    Bin jedenfalls gespannt, wie sich die Sache entwickelt.


    Ich hoffe, du findest eine für dich akzeptable Lösung des Problems und hast noch viel Spaß mit deinem Auto.


    LG

  • wie gesagt ich kenne mich mit dem Swift Sport nicht aus, daher steinigt mich nicht für den folgenden Vorschlag falls das nicht möglich ist:


    Könnte man nicht leihweise, z.B. von einem (Club-)Bekannten, ein Serien-Steuergerät einbauen und eine quasi \"vorher\"-Messung nachher noch durchführen?
    Oder ist beim Swift die Kompatibiltät der Steuergeräte nicht so gegeben?

  • Planchi


    spätestens ab der Serienmässigen WFS ist das kein leichtes unterfangen mehr. Was beim G60 leichtes umstecken ist, heisst bei sowas Tranponder, STG etc. mit tauschen. Vorsichtig ausgedrückt wird der erste Hintausch bestimmt 2-3Std. in Anspruch nehmen.

  • Im Moment ist das noch in der Prüfung.


    B&S hat die Diagramme des Bosch Prüfstandes angefordert und im Laufe dieser Woche sollte ein Statement dazu kommen. Denn momentan beharrt Herr B. noch auf ein durchgeführtes Tuning und der Richtigkeit seines Prüfstandes.


    B&S hat noch diese Woche Klärungsfrist bzgl. Statement/Termin Nachbesserung/Rückerstattung. Auch ist B&S bei nicht zustandekommen einer Klärung darüber informiert, das ich den Rechtsschutz dann arbeiten lasse.

  • Ja, ganz frisch aus dem Mailfach:



    :)



    So Jungs, in was investiere ich jetzt die Euronen bzgl. Autowagen?^^



  • Legst nochma paar Kröten drauf und fährst zu nem nahmhaften Tuner :d_zwinker:

  • Zitat


    ähm bekommse jetz das geld wieder nur wieder oder musste auch noch ma hin zu dem wegn dem chippen?


    Ich bekomme das Geld überwiesen und dann ist das Kapitel B&S für mich abgeschlossen. Der fäßt mein Auto nicht mehr an.


    Meine Suzi-Werke wird jetzt dann prüfen, ob da überhaupt was gemacht wurde und zur Sicherheit die Originalsoftware wieder aufspielen. Zumindest ist das so geplant.

  • So, das Geld wird jetzt neu angelegt.


    Die Susi bekommt Carbonfolierung auf Motorhaube+Dach+Heckspoiler.


    Nächste Woche fahr ich bei der Firma im Nachbarort vorbei, die schauen sich die kleine mal an da ja logischerwise die Rallye-Streifen runtermüssen (machen die gleich mit).


    Mit denen sollte es keine Probleme geben, da ich da vor einiger Zeit rein aus Interesse schonmal war und mir den Laden angeschaut hab.


    Wie Weihnachten :-)

  • Bei meinem 200.Dach und Heckspoiler 300. Bin dort aber auf Empfehlung einer anderen Firma bei dem Folierer gelandet. Evtl. hat das was am Preis gemacht.Keine Ahnung.


    Steht nur noch zu Wahl: Carbon-Schwarz/Grau/Weiß/Silber oder Rot


    Werde aber wahrscheinlich das klassische Schwarz nehmen. Obwohl mich Weiß rein optisch mal interessieren würde. Da ich nächste Woche hinfahre halte ich das mal an die Haube an.


    Ob die jetzt die Wunderfolie 3M nehmen weiß ich nicht, aber das was ich an den Karren die da standen gesehen habe siehts hochwertig und ausnahmsweise mal professionell aus.


    EDIT:
    Paar Beispielfotos von der Firma

  • jo weis wäre schon ne krasse geschichte. Müsste man mal irgendwie sehen. Und zur 3M Folie, die natürlich top ist stellt sich ja die frage ob man auch solch eine spürbare Struckturoberfläche außen haben möchte.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • An alle Drehzahltuner unter euch ein Tip:


    Nicht auf 8500 U/Min gehen, da machen die Nockenwellen schlapp.
    Dann muss man sie mechanisch modifizieren.


    Nur so als Tip für die drehzahlwütigen unter euch.

  • ohhhhhhh eh mir gings nich darum das der auf dem sport basiert oder sons was es war einfach nur ne feststellung das er nen super 1600 fährt


    und was ist an der frage falsch ob er auch nen sport tunt damit mein ich nich den super 1600... -.-


    nunja...