Blinkerhebel/Lenckstockschalter ausbauen

  • Hallo,


    mein Blinkerhebel will ausser Blinker leider nichts mehr machen (Licht/Lichthupe).
    Daher muss ein neuer rein. Der Swift II ist ja nicht mehr der jüngste, da passt was gebrauchtes.
    Meine Frage dazu, vielleicht hat es schon mal jemand gemacht.
    Kann man den Blinkerhebel/Lenckstockschalter problemlos ausbauen und wieder einbauen oder
    ist das beim Swift irgendwie mit Hindernissen verbunden (Lenkrad raus oder sonst wie).
    Wäre über jeden Tip dankbar.


    gruß msmitte.

  • Lenkrad runter(hoffe du hast keinen Airbag),Lensäulenverkleidung ab, Stecker der Kabel lösen und dann den Schalter abschrauben.
    Das größte Problem ist meist das Lenkrad, da es manchmal relativ straff sitzt.Dann die Mutter lösen und soweit abschrauben, das sie noch mehrere Gewindegaänge drauf ist. Dann stark am Lenrad ziehen und dabei leicht hin und her bewegen.

  • danke dir, also doch das Lenkrad.
    Die Verkleidung drum herum bekomme ich ja so ab. Hoffte kann die Finger vom Lenkrad lassen (kein Airbag, dann würde ich es nicht anfassen^^). Werd dann mal morgen früh basteln.
    Um an die Mutter vom Lenkrad zu kommen muss der "Hupendeckel" ab? Nur ziehen oder geht da was kaputt?

  • danke erst mal allen.
    20 Euro hat mich der Blinkerhebel nur gekostet, denke das war ein sehr guter Preis.
    Ich mache mal einen gesonderten Thread auf ob jemand genauer sagen kann wegen dem Hauptproblem Lenkrad.

  • Das Lenkrad muß runter, um den Schalter zu wechseln!
    Wenn du das 2-Speichelenkrad hast, mit dem großen Hupknopf kannste sen Deckel einfach mit leichter Kraft gerade runterziehen. Beim GS-Lenkrad(kleiner Knopfin der mitte) mußt du den Hupknopf drücken und dabei leicht nach links(oder rechts?!) drehen, dan kommt der raus.
    Lenkrad gerade stellen, Mutter lösen und dann wie oben beschrieben Lenkrad runter.

  • ja ist das 2 Speichen mit dem riesen Hupdeckel. mit leichter KRaft gerade runterziehen, ok versuche ich es mal, dann hab ich zu leicht gezogen, wollte auch nicht das was bricht, wäre echt dumm das ich wegen dem Lenker nacher zur Werkstatt muss wo das andere 5 Minuten dauert um die paar Schrauben zu lösen. Danke

  • *UPDATE*
    Danke allen die sagten einfach ziehen, hat gepasst, danach war es nur Mutter und Schraubeen lösen, Lenkrad war auch leicht abzuziehen und nun Leuchtet alles wieder.