DOT 3 oder DOT 4

  • Da ich mich dazu entschlossen habe einen Komplettwechsel der Bremsflüssigkeit zu machen, steht nun die Frage:


    DOT 3 oder DOT 4?


    Auf dem Deckel das Behälters steht \"only USE DOT 3\", DOT 4 hat einen Siedepunkt von 170 °C, DOT 3 150°C.
    Gibt es noch andere Unterschiede?


    Ist es egal, kann man auch DOT 4 nehmen?


    Genug Fragen für heute.
    Danke für Informationen.:look:
    --
    91-er Swift GLX STH

  • Hab bei mir mit DOT4 aufgefüllt. Also müsste ein Gemisch aus DOT3 und DOT4 drin sein. Funktioniert trotzdem.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • Ging ja schnell.;D


    Sooo heute alles gewechselt, mit drei Mann ein Kinderspiel. Die Flüssigkeit für Kupplung gleich mit gewechselt, war das ne Jauche.:dance1:


    Auf jeden Fall eine Verbesserung Kupplung wie Bremse.:drink:

  • 3 mann braucht man da? :)
    oder sind das 4 mit dir?


    naja...


    wieviel liter braucht man für einen komplettwechsel?


    welche marke ist empfehlenswert?


    mfg dje
    --
    [f2][glow=#466DFF,3]djeswift.cjb.net[/glow][/f2]

  • @ DJe



    Wenn Du ein Bremsenentlüftungsgerät hast reicht eine Person, ansonsten 2.


    0,5 - 0,75l reichen dicke aus.
    --
    mfg Swiftino


    228km/h und einen roten EE GTi im Nacken

  • swiftino


    ok 2 leute , passt :)


    wechsle ich mit den 0,5 - 0,75 litern die komplette flüssigkeit, also oben auslassen und dann komplett einfüllen, entlüften etc.?


    weil mein vater meinte es reicht wenn man nur das ausm bremszylinder wechselt und gleich zeitig oben nachfülllt, und nur das im bremszylinder wird "schlecht" (lol) ... geht ja ned oder? das vermischt sich imho??


    mfg dje
    --
    [f2][glow=#466DFF,3]djeswift.cjb.net[/glow][/f2]

  • Der Gesamte Flüssigkeitsinhalt des Bremssystems muss gewechselt werden!


    Am besten Du lässt das in der Werkstatt machen! Bremsen ist ein heikles Thema wenn man sich nicht auskennt!!!! Das wird nicht viel kosten.
    --
    mfg Swiftino


    228km/h und einen roten EE GTi im Nacken

  • Hallo DJe



    also ich würde es auch in einer werkstatt machen lassen muß ja keine Suzuki sein Midas, Fastbox etc. reichen da auch. Ich hab das auch erst vor kurzem machen lassen bei meinem GTi aber kann mich beim besten willen nimmer erinnern was das gekostet hat, aber teuer wars nicht.


    mfg Raziel-at



    Ps: Hast du meine Pn bezüglich der Federn erhalten ?

  • aber is doch manchmal schon heftig, was da für soße drinn is !


    hab schon einige wechsel gemacht
    und oftmals deutlich festgestellt,
    das da schon beim normalen fahren heftig unterschied sein kann ;)


    .......und die sicherheit kostet echt nich die welt !


    gruß dark
    --
    .........[f1]unterwegs im Namen des Herrn[/f1]


    [f1]so long[/f1]......

  • DOT3 gibt es noch zu kaufen, da es von verschiedenen herstellern bedenken zu DOT4 gab, aufgrunde irgendwelcher bestandteile der zusammensetzung, kein plan was es war, is schon ne weile her......aber eigentlich ist die vorschrift das alle bremsflüssigkeiten (egal welchen siedepunkt die haben oder welcher hersteller) untereinander mischbar sein sollen



    mfg

  • Ok danke Euch zweien und ich muß rick recht geben Dot 3 bekommt man noch zu kaufen (auf bestellung und in 1liter Gebinden da wo ich heute gefragt habe)


    Grüße


    BlackBaleno


    Und ich mache natürlich einen kompletten wechsel weil die alte eh raus muß.

  • Stimmt, gibt die DOT3 Suppe ja wirklich noch. Es gab doch mal ne Diskussion aufgrund der Dichtungen im Bemssytem und DOT4, oder? Ich weis es nicht mehr. Aber DOT4 ist bedenkenlos als Ersatz verwendbar, hat genau die gleichen Eigenschaften, nur der Nass-Siedepunkt liegt etwas 20° C höher.
    Bei Zweifel einfach DOT 3 reinkippen! ;)


    Gruß Philix


    EDIT:


    Ich habe hier noch einen sehr aufschlussreichen Beitrag in einem anderen Forum gefunden:


    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Das es soviele unterschiedliche gbt wusst ich nicht...


    wenn man das silkon testen will, wo findet man das in welchen autos?


    jemand von den neuwagen besitzern hat sowas schon? interessant wäre halt das 5.0 =)