CARBON Luftfilter - Eigenfertigung

  • Je mehr Fahrtwind, desto mehr Luft kommt in den Intake. Das bischen gepuste von \'nem Lüfter an \'nem Leistungsprüfstand ist nicht zu vergleichen mit dem Fahrtwind bei 200km/h. Der simulierte Fahrtwind ändert sich auch nicht, je schneller das Fahrzeug auf der Rolle ist. Von daher ist das Ergebnis auf jeden Fall unreal. Es kann also gut sein, das Dich das Testergebnis vom Prüfstand entäuschen wird, obwohl der Intake auf der Bahn sehrwohl was bringt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Also ich kann Tino nur recht geben.


    Fredy von R4R hat den TryFroce Nachbau auf einem Stage I verbaut. Es ist der gleiche, der auch von Gerd (APR) oder DTN angeboten wird. Er ist aus Kunststoff. Der TryForce ist aus real Carbon, welches bestimmt mit der Zeit brechen würde.


    Hier mal ein Leistungsdiagramm von der TryForce Homepage, dort wurde der Test mit einem KN Tauschfilter durchgeführt. Auch bei denen wird der Fahrtwind nur via eines Ventilator´s simuliert. Weis nur nicht ob der Test an einem 1,5er oder 1.6er gemacht wurde.


    [Blockierte Grafik: http://www.tryforce.jp/swift/daino.jpg]

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Zitat


    Original von Swift Sport:
    Auf dem 2ten Bild ist ja die PS-Zahl zu lesen (115,7PS)


    Dann wars bestimmt ein Sport :totlach: :totlach:


    Wie sich manche Tinos Kopf zerbrechen :d_zwinker:

  • Bei uns gibt es einen bekannten Chiptuner.
    Dort steht der neueste 4-Rad Leistungsprüfstand den es europaweit gibt.
    Dieser simuliert auch den Fahrtwind je nach Geschwindigkeit!
    Wenn da nen Lambo seine 300+ rollen lässt,denkste du wärst im Windkanal............

  • kaum is mal länger nicht online, gehts schon ur ab in dem sonst toten thread ;)


    ich bin natürlich auch dabei wie schon vor monaten angemeldet.. die 50€ mehr oda weniger is mir egal!

  • Hi,


    so alle Halter für die Spangen aus V2A sind jetzt geliefert wurden, das neue Sphere Gewebe bekomme ich morgen und dann mache ich bis nächste Woche ein Air Intake fertig und fahre das dann nochmals Probe, denke die Variante ist dann todsicher und langlebig.


    Ciao Tino
    FiberDynaMix

  • Das wird schon werden, bin mal gespannt wie sich das Sphere verhalten wird.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Das heiß aber doch: \"Schwamm drüber !\" :D)
    Ne im Ernst, bei der ganzen Diskussion über Fahrtwind und mehr kalte Ansaugluft je schneller man fährt ist die Frage genau so ernst zu nehmen, wie die Gedanken um mehr Leistung und Verwirbelung der Luft im Bauteil :D):D):D):D):D):D)
    Wenn da so viel Luft \"reingedrückt wird\" kommt auch genau so viel Regenwasser mit und wenn das nicht irgendwo weg kann, gäbe es einen \"Wasserschlag\" im Motor und das Aggregat ist hin !


    Der Luftfilter selbst ist ja kein Wasserabscheider, aber gibt es da im Luftfiltergehäuse eine Art Ablauf ?


    Wenn bei Starkregen der Vordermann die Regenbrühe hochwirbel, würde sie ja zwangsläufig mit eingesaugt werden, oder etwa nicht ??

  • Ich glaub da macht ihr euch zuviele Gedanken.


    -Die Motorhaube ist zu(!)
    -Die Motorhaube ist vorne nach unten gewölbt
    -Die einzigste \"unmittelbare\" Luftzufuhr ist durch den Einschnitt in der
    Gummilippe. Diese ist auch nur \"inidirekt\", da das Intake ja hinter der nach
    unten gewölbten Haube sitzt
    .
    .... wie soll da denn soviel Wasser reinkommen, das dies dem Motor schadet?



    Bei dem Intake würde ich persönlich ohne Angst durch die Wachanlage oder Waschbox fahren. Nur bei einer Motorwäsche würde ich den Einlass abdichten.

  • Nichts Anderes habe ich gemeint. Ich sehe so manche Hoffnung hier bzgl. Luftdurchsatz und Mehrleistung gerade deshalb (und weil wir über die Funktion von Einspritzanlagen und eletronische Steuergeräte nachdenken sollten, die anders funktionieren als ein alter Vergasermotor) auch als unbegründet an. Das Bauteil ist schön, verändert vielleicht das Ansauggeräusch, verringert nicht die angesaugten Luftmenge, bringt aber wohl kaum eine Mehrleistung etc. Die vermeintliche zusätzliche Luft müsste das Steuergerät erkennen und die eingespritzte Benzinmenge entsprechend anpassen. Das scheidet aber ohne Chipmodifizierungen aus. Du hast es auf den Punkt gebracht: Es ist keine Lufthutze auf der Motorhaube wie bei den AMIs, sondern die Luft kommt indirekt, wie bisher in den Luftfilter..... Woher soll da Mehrleistung kommen. Ich sehe das realistisch und bin daher auf der Bestellliste ohne auf zusätzliche PS zu hoffen. Ein zusätzliches Blech über dem Kühlerverschluss macht daher auch gar keinen Sinn.
    Seid mir nicht böse, aber im Zusammenhang mit der \"Regenproblematik\" ist das doch klar und deutlich geklärt. Eigentlich muss es nun Jeder verstehen.
    Für die Ungläubigen gilt: Die Hoffnung auf Mehrleistung stirbt natürlich zuletzt !

  • Hi,


    also bin ja bei Regen gefahren und nur ganz vorn im Bereich 2-3 cm waren ein paar klitze kleine Tropfen! Bei sehr vielen 1.3er und 1.5er Swifts ist dort nichtmal ne Gummilippe wie beim Sport also deswegen keine Angst.


    Nen Saugmotor wird immer nen Saugmotor bleiben aber ob ich die Luft durch nen Trinkhalm bekomme oder durch nen Ofenrohr ist schon nen Unterschied :)


    Ciao Tino
    FiberDynaMix

  • Ich denke mal es ist schon ein Unterschied, nur ob es dabei um spürbare Mehrleistung gehen wird ist mal dahin gestellt. Wir werden ja sehen was Anton nachher zu zeigen hat.


    Ich freue mich drauf und wir werden es ja sehen. Bin mal gespannt...und was Sven sagt macht schon sinn ;-)

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Und wenns nur 0.003PS Mehrleistung sind, Hauptsache der \"tolle\" Motor dreht schneller und freier hoch :d_zwinker:
    Sound ist mir eigentlich schon egal, Auspuff übertönt eh alles und jetzt wo Rücksitzbank raus ist und Teppich etc.pp. ists sogar noch ne Ecke lauter im Innenraum.


    Ich hab zwar keine Ahnung von sowas, aber 2-3PS Mehrleistung halte ich für realistisch :d_zwinker: