meine slalom erfahrungen mit swift gti

  • ich möchte gerne meine Slalom Erfahrungen mit euch teilen


    ich bin schon mehrmals Slalomrennen gefahren, angefangen mit meinem alten swift, stufe mit dem 68ps motor, danach bin ich mit meinem 50ps swift gefahren und konnte seeeehr gut mithalten, selbst komplett serie bin ich im mittelfeld mitgefahren, d.h von 16 startern in meiner klasse bin ich auf platz 8 gelandet. wichtig war für mich immer nicht der schnellste zu sein, sonder keine pylone umzuwerfen und sicher mich ans limit zu tasten. nach mehreren versuchen ein wagen gscheit fertig zu machen, hab ich es mit dem gti geschafft.


    eine genaue auflistung aller umbauten wird bei fertigstellung gemacht, man muss ja nicht alles vorher verraten


    am vergangenen sonntag bin ich in paderborn auf dem adac Trainingsgelände mal wieder gestartet, es fing sehr gut an, schöne startnummer, musste diesmal nicht sehr lange anstehen, doch bis starter 25 war die bahn furz trocken gefahren und top, dann kam aber das schauer und alle waren nur am rutschen. da ich auf der hinterachse noch mit \"scheiß\" reifen fahren muss, die bei nässe nichts taugen konnt ich mir ne gute fahrt nur erträumen, bin in meiner klasse natürlich ganz hinten gelandet


    es wäre schön zu wissen was es für gute reifen gibt die nicht zu \"sportreifen/slicks etc) gehören und bei regen top sind. für trockenes wetter werd ich auf conti sport fahren 185/55 14


    werde nach jedem event mal ein paar erfahrungen mitm gti reinschreiben und fotos posten wenn welche gemacht wurden bzw videoaufnahmen


    also hier mal von paderborn ein paar bilder

  • kuhle sache, nochn Slalom Fahrer hier ;)
    ich fahr selbst seit diesem Jahr in der Serienklasse, und hab voll blut geleckt ;)


    Regen ist natürlich sch***... gibts da keine Aufwertung bei der Rundenzeit?
    deine Umbauten würdn mich mal interessieren... ich nehm an das du nicht mehr Serienklasse fahrst mit dem GTi?


    mein Ziel is es normalerweise auch nicht erster zu sein, mir machts halt extremen Spaß... aber ein kleines Zeil nebenher ist, meinen freund zu 0wnen.. der schon einige Zeit fahrt und derzeit mit nem Twingo RS unterwegs ist... (und der ist leider fast immer 1ter)



    bin scho gespannt auf deine videos, obwohl die für jemanden der selbst noch nie gefahrn ist meist einfach zu langsam vorkommen... vielleicht machst ja ein paar indoor videos? (aber sonne beachten.. das funzt ned imma so recht ;))

  • ich fahre in der serienklasse


    alles was ich verbaue ist bzw wird eingetragen und bin somit noch in der serien klasse


    bei extrem umbauten gehts natürlich nichtmehr


    genauso wenn man rennreifen fährt kommt man auch in die verbesserte klasse, auch wenn der rest serie ist


    ich will in meiner klasse (1b; anfänger 1, b = <15kg/ps) natürlich irgendwann pokale einfahren, in der klasse 1b sind nicht sehr viele starteter, deshalb sehe ich da große chancen


    nur so wie es jetzt ausschaut wird es etwas schwierig, da ich fast 1,92m bin stoß ich mitm helm ans dach und kann mit schlecht bewegen beim fahren, d.h ich muss die sitzkonsole um min. 3cm nach hinten und unten versetzen, da ich auch nen vollschalensitz verbauen werde wie schroth etc. ist ja klar


    gruß
    tobias

  • dann sind eure reglements etwas anders was serie betrifft...
    das einzige was in der serienklasse bei uns zugelassen ist sind:
    auspuff (nur endtopf), andre stossdämpfer...
    der rest ist unzulässig.. völlig egal ob eingetragen oder nicht..
    jede gewichtserleichterung ist auch untersagt (reserverad, sitzbank, whatsoever)
    straßenzugelassene rennreifen lt. Liste (hängt aus) sind auch verboten.. also die ganzen geilen semi slicks etc...


    bei uns gibtsn nur unterscheidungen bzw unterteilungen in hubraum klassen... anfänger ist eine eigene gruppe, damen und dieselfahrzeuge auch.
    aufladung (turbo,kompressor) ist hubraum*1.7 ausser bei diesel.


    hm witzig.. ist das auch so eine art cup bei euch?
    ich fahr im wiener slalom cup.. gepunktet wird relativ fair..
    wenn nur einer in seiner klasse fährt, kann er nie mehr punkte als jemand der 10 gegner hat, bekommen


    leider is halt bei uns die teilnahme nicht mehr so toll wie noch vor 2-3jahren..


    hehe ja mit helm muss ich gsd nur bei einem veranstalter fahrn.. helmpflicht gibts sonst nur bei cabrios... :)

  • Zitat: obwohl die für jemanden der selbst noch nie gefahrn ist meist einfach zu langsam vorkommen...


    ..wie auch die wirklich schnellen Jungs: sie glänzen durch extrem saubere unspektakuläre Fahrweise, die wirken für die Zuschauer aber langsam.

  • Den Swift halte ich als Slalom-Auto eher für ungeeignet. Besser
    wäre sicherlich ein kleiner Hecktriebler (wie früher die NSU). Leider
    wird so was in der Art heute nicht mehr gebaut....

  • Uniroyal Rain Sport. Absolut weicher Reifen. Nutzt sich bei normalem Fahren auf der HA schon ungeheuer ab!


    Ne, Fronttriebler geht auch... Aber schick wär eine 30%ige Sperre zu verbauen...


    Im übrigen gibt es Strassenzugelassene Semi Slicks.


    In deinem Krümmen mass allerdings nur von:


    Yokohama A 048
    Kumho V70


    Frag mich nicht nach Preisen^^

  • Schön, leider ist mein Geldscheisser gerade am A...


    Mit dem Geld kriegste aber leider nur ne Quaife oder so was..
    bei ner Drexler mußt Du mit doppeltem rechnen wenn D sie preiswert kriegst...