Ignis Anschaffung

  • Hi,


    wir stehen eventuell vor der Anschaffung eines ca. 5 Jahre alten Ignis 1,5 mit 99 PS.
    Die Laufleistung beträgt ca. 35.000 km.


    Worauf habe ich speziell zu achten? Wo sind die Schwachpunkte eines Ignis, die ich dann hinterfragen muss?
    Es wäre ein Kauf bei einem Händler, eine Gebrauchtwagengarantie wäre eingeschlossen. Was die genau umfasst, müßte ich auch noch erfragen.


    Danke im voraus für alle Tipps!

  • Kaufen, sofern der Preis stimmt! Der 1.5er ist verdammt selten, die geringe Laufleistung spricht fuer ein Rentnerauto.


    Erwarte vom Fahrwerk kein sportliches Fahrverhalten, der Ignis ist dafuer auch nicht gemacht. Allerdings lief der 1.5er serienmaessig auf 15\"-Aluraedern mit 185er Reifen. Die passen zum Ignis besser als die schmaleren 175er auf 14\"-Felgen, mit denen 1.3er und Diesel ausgeliefert wurden.


    Kaputt gehen kann alles und nichts, typische Schwachstellen hat der Ignis nicht. Mal verreckt \'ne Lichtmaschine, mal geht \'ne Batterie drauf. Aber: Ein Blick unter den Teppich auf der Beifahrerseite (Fussraum, vorn) lohnt sich. Einstiegsleiste und die Verkleidung im Fussraum rechts demontieren und Teppich hochklappen. Drunter sollte es trocken sein und nicht stockig bzw. moderig riechen. Ursache koennte eine \"Undichtung\" fuer die Schlachdurchfuehrung zur Heckscheibenwaschanlage sein, die Gummidichtung wurde in der Serie m. W. 2005 geaendert. Die Dichtung sitzt an der Schlauchdurchfuehrung vom Innenraum zum Kotfluegel/Radkasten (v/r). Dein \"5 Jahre alter\" koennte aelter sein und die Aenderung nicht bekommen haben! Falls er dort feucht ist, dann trockenlegen lassen und ggf. Daemmung tauschen lassen bevor Du den Ignis uebernimmst. Die Dichtung kann man mit Karosseriekleber nachtraeglich einkleben und zuverlaessig abdichten.


    Klimaanlage koennte man mal pruefen und ggf. nachfuellen lassen, die Batterie (meist \'ne Delphi) kann irgendwann auch aussteigen. Ansonsten hat der Ignis der 2. Generation weniger Probleme als der Swift.

  • Schau auch mal drunter wenn du die möglichkeit hast.
    Eigentlich sind die Iggys ziemlich zeh und bis heute hatte ich noch keine Probleme. Der Verbauch ist auch ok. ca. 6.5 Liter mit nur AB.

  • Was er neu mal gekostet hat kann ich nicht genau sagen. Rund 15,5 TEUR laut Liste werden es gewiss gewesen sein. Wo sich die Preise heute bewegen ist mir auch nicht bekannt.


    Der 1.5er ist ein Exot und meine \"Quelle\" listet ihn nicht einmal. Ein 1.3er als Sondermodell \"X-45\" haette aber zumindest die gleiche Ausstattung. Der steht mit 4425 EUR Haendler-EK in meiner Tabelle, duerfte dafuer aber 69 - 75 Tkm Laufleistung haben.


    Der 1.5er bot aufbauend auf die Ausstattung \"Comfort\" die Nebelscheinwerfer, Sitzheizung vorn sowie die 15\"-Aluraeder mit Bereifung 185/55 R15. Dem 1.3er Comfort fehlen diese Details, er hat auch nur 14\"-Aluraeder.



    Mein Berliner Freund und Kollege \"Jens\" hat einen 1.5er. Fuer die Galerie hatte ich mal Bilder gemacht. Die Chromleiste am Heck stammt aber aus dem Zubehoer. Nicht zu sehen (weil spaeter montiert) sind die Chrom-Spiegelkappen von Cobra.


    Hier anzusehen: Galerie: Ignis 1.5 von Jens1

  • Hallo Hutfahrer!
    Ich möchte mir auch einen Ignis kaufen. Da mir niemand was zu dem Auto sagen kann, hab ich mich hier eingeloggt. Preis/Leistung sind glaub ich in Ordnung 14.500 km - erstzulassung 11.2005. Was mich interessiert ist, sind die Ersatzteile erschwinglich oder wird man da abgezockt?
    Wär nett von Dir mir zu antworten, da mir das Auto eigentlich super gefällt und ich auch für mein Angelzeug genügend Platz habe.


    LG galadriel

  • \"Verbrauchsmaterialien\" wie Bremsenteile usw. sind auf Normalpreisniveau. Oftmals sind Ersatzteile aus dem freien Handel aber haltbarer oder im Fall der Bremsbelaege quietschfrei.


    Starke Unterschiede gibt es bei den Stundenpreisen der Vertragswerkstaetten. Hier kann jede Werkstatt frei kalkulieren und es gibt es dementsprechend teure und weniger teure Werkstaetten. Leider sagt das nichts ueber die Arbeitsqualitaet.


    Einen 2005er kannst Du theoretisch aber ueberall reparieren lassen, der sollte aus der Garantie raus sein. Werkstattbindend koennte noch eine Anschlussgarantie sein, die aber nicht jeder abgeschlossen hat. Die wuerde im Falle eines Verkaufs naemlich an den Kaeufer uebergehen.


    Unter dem Strich sind 14500 km fuer einen vierjaehrigen Gebrauchten aber extrem wenig. Die geringe Laufleistung sollte an Hand von Werkstattrechnungen belegbar sein. Bei gutem Umgang sollte das Fahrzeug noch recht nah am Neuzustand sein.

  • Hallo,


    kann mich Hutfahrer nur anschließen und den 1,5er Ignis empfehlen. Die 99 PS ziehen vor allem ab 3.000 Umdrehungen richtig gut an.
    Der Neupreis für den 1,5er lag 2005 bei etwa 15.000,- EUR.
    Probleme, die es beim MJ 2004 noch gab, gabs dann im MJ 2005 nicht mehr bzw. wurden offensichtlich abgestellt.


    Würd mich ja freuen, wenn die Ignis-Gemeinde wieder ein wenig größer werden würde :)


    Gruß Jens