[EA] Abgasnorm(en), Minikat

  • [Ich hoffe, ich habe die Bedeutung der Kürzel EA und MA richtig verstanden.]


    Ab 1996 wurde ja der Swift (vorher: EA, nachher: MA? ) überarbeitet. Bekam er ab 1996 auch eine neue Abgasnorm (EURO2 statt EURO1)?


    Wenn ja: Wurde tatsächlich an den Motoren (insbesondere am 1.0, der ja vorher und nachher jeweils 993cm² und 53 PS hatte) und/oder am Kat etwas verändert, das den MA dazu berechtigt, EURO2 zu haben, die ja der EA nicht haben darf?


    Wurde eigentlich jemals ein EA (also Baujahr bis 1995) darauf getestet, ob er vielleicht die EURO2-Norm erfüllt? Es könnte ja sein, daß er diese Norm nur deshalb \"offiziell\" nicht hat, weil es die EURO2 erst ab 1996 gab, aber der EA nur bis 1995 gebaut wurde... ?)
    -----------------------------------------------


    Ein komplett anderes Thema:
    Hat sich schonmal jemand einen sogenannten Minikat in den Swift einbauen (lassen)? Wenn ja, wie stark erhöhte sich der Verbrauch (z.B. vorher: 5l, nachher: 5,5l; das wäre schlecht)? Wie stark sank die Motorleistung (z.B. vorher: hat 145 km/h geschafft; nachher: nur noch 130 km/h; das wäre ebenfalls schlecht)?

    Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

  • Auf der Suche nach der Ursache, warum alle Swifts bis 1995 nur EURO1 bekommen, diejenigen ab 1996 aber \"plötzlich\" EURO2, habe ich nur das gefunden:
    Unterschied Swift 1995 <-> 1996?
    Die Seite ist leider etwas schwer zu lesen, wegen der riesigen cyan-farbenen Bilder, aber wenn ich das richtig verstanden habe:


    Obwohl die 1.0l-Swifts vor und nach 1996 von den Zahlen jeweils die gleichen Motoren hatten (993cm², 53PS), so hatten die ab 1996 einen Haufen neue Technik drin:
    also erstmale hat der ein anderes steuergerät dann eine ganz andere einspritzanlage der 1,3 gs bis 95 hat einen beipass mit einem dehnelement für die kaltstart einrichtung das sich bei erwärmung ausdehn der 1,3 gs ab 96 hat an dieser stelle einen schrittmotor der 256 stellungen kennt und so den kaltstart und die leerlauf regelt um dieses alles einzubauen benötigst du auch noch den kabelbaum also alles zu teuer für nen swift die einzige möglich keit war der gti der bei neuzulassung geleich auf die abgas anlage aus den staaten konnte gleich die euro 2 abgasnorm ereicht werden und 95 bedeutete das fast 3 jahre keine kfz steuern zahlen
    Wobei hier nichts darüber steht, was speziell den 1.0l vor 1996 von dem nach 1996 unterscheidet... :d_gutefrage:
    Und diese erwähnte Technik, die es vor 1996 in keinem Swift gab, aber ab 1996 dann in jedem(? ) Swift, garantiert die EURO2?
    -------------------------------------------
    Zum Minikat:
    Da gibt\'s in der Tat jede Menge Beiträge, die sich aber meistens nur darauf beziehen, daß es den Minikat überhaupt gibt, oder daß man damit auf jeden Fall die EURO2-Norm erreicht, oder wo man den herbekommt,...
    Eine gezielte Suche nach
    \"Minikat Verbrauch\"
    \"Minikat verbraucht\"
    \"Minikat Leistung\"
    \"Minikat Leistungsverlust\"
    brachte aber relativ wenig Erkenntnisse; lediglich das hier
    Minikat = Leistungskiller?

    Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

  • dann bekommst jetz klare antworten ;-)


    ja das ist richtig das der ma ab 96 ne andere motorregelung (und diverse andere bauteile) hat und somit serienmäßig die euro2 schafft, beim ea ist das nicht so, auch ohne umbauten schafft er die euro2 nicht!


    also wenn du euro2 haben willst im ea dann kommst du an einem minikat nicht vorbei, gibt es z.b. von walker (typ ka 304, ABE 17008 )


    die leistung und der verbrauch ändert sich nicht, also zumindest habe ich und meine freundin damals keinen unterschied bemerkt nach dem einbau (verbrauch war nach wie vor knapp 8l und topspeed 170km/h - swift 1,3 8v)


    die walker kats sind super zu verbauen, is im prinzip wie so´n rohrverbinder, einfach den auspuf (am besten nach dem flansch vor dem mittelschalldämpfer) aufsägen, ein stück heraustrennen und den minikat reinschrauben, dann noch ne abgasuntersuchung machen und zur zulassungsstelle mit dem gutachten und die papiere berichtigen lassen! beim 1,3er machts doch n gewaltigen unterschied, anstatt 196€ jährlich warens dann nur noch 98€! ;-)also mindestens 1 1/2 jahre solltest du schon noch fahren, sonst lohnts nicht!



    mfg

  • Gibt aber auch MA-Swifts die noch die Euro1 Norm haben, so wie meiner zum Beispiel. Weis nicht ob das alle die sind, die noch aussehen wie der EA, aber es gab da irgendwann mal eine Möglichkeit für die Umschlüsselung wo einige dann Euro 2 bekamen. Meiner war da leider nicht dabei. Also ist es nicht zwingend das jeder MA die Euro2 Norm erfüllt.


    Gruß Tim

  • Fahre auch einen MA von 1996 im EA-look, bei mir war es original auch euro 1! Dann wurde der Minicat nachgerüstet und nun bin ich auf euro 2 umgeschlüsselt :) Habe den Kat zwar nicht selbst verbaut und kann genau sagen welcher es war, aber leistungseinbußen oder höheren Verbrauch hat meiner nicht bekommen...


    Gruß Marvin

  • stimmt tim da haste recht, die ersten ma modelle in ea optik (und nur einem airbag) haben noch euro1!


    beim baleno gingen damals einige umzuschlüsseln von euro1 auf euro 2 ohne das n minikat rein musste! aber beim swift waren das nur sehr wenige und auch nur 1,0er!

  • Ob der Motor vllt. doch Euro2 erfüllt, kannst du nur mit einem Abgasgutachten ermitteln lassen. Das kostet den Gegenwert von mehreren Swift´s^^ Deshalb hat es keiner versucht.


    Bei Automatikmodellen kann es durchaus auch mal die \"rote Karte\" geben. Eigentlich aber nur bei den KLR.

  • Oo was genau meinst du mit roter Karte beim Automatik?
    nen Teletüvi bei uns macht sich da grade für mich schlau obs bei meinem EA gehen würde, den einfach umzuschlüsseln. Hab ihm auch die Liste mitgegeben, von den Autos wos angeblich gehen soll und eventuell weis ich da dieses jahr noch genaues ^^ seh den nicht so oft.

  • Wenn ich mal zusammenfassen darf:


    - Der Motor des MA und des EA unterscheiden sich trotz identischen Aussehens der Autos sowie identischer Eckdaten (53 PS, 993cm³) genug, um verschiedene EURO-Normen zu haben.
    - Bis jetzt gibt es 2 Aussagen von Leuten, bei deren Autos die Minikats weder Leistungseinbußen noch Mehrverbrauch verursacht haben (denn was nützt der Minikat, wenn dafür der Verbrauch um z.B. 0,5 Liter steigen würde...).


    Bleiben 2 Fragen offen:
    - Gibt es für den Swift auch sogenannte Kaltlaufregler, und wenn ja, sind die einem Minikat eher vorzuziehen oder umgekehrt?
    - Wieviel hat der Einbau des Minikats in der Werkstatt gekostet, und was für weitere Kosten gab es bei euch (bei diversen Behörden)?

    Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

  • die 1,0er motoren sind beim ea und ma gleich, nur die elektrik und diverse anbauteile sind unterschiedlich..........


    ja es ist so, verbrauch bleibt wie er ist! zumal 0,5 l eh krümmelkackerei sind, mein verbrauch (beim focus) schwankt immer um die 1 -1,5l auf 100km (wenn ich von ner ganzen tankfüllung ausgehe) obwohl ich der meinung bin relativ gleich zu fahren..........egal, ob nu 10 oder 13 liter, spaß machen musses ;-)


    kaltlaufregler gibst glaub keine mit gutachten fürn swift, kann ich aber nicht 100pro sagen, kann sein das es jetzt was gibt!


    werkstatt??? hast nich n guten bekannten/kumpel der dir das dir fürn 5er reinschraubt??? wenn der drin is musste noch ne au machen (so um die 40eus, je nach werkstatt, oder hast wieder n guten bekannten/kumpel) und dann das ganze in die papiere eintragen lassen, kost glaub unterschiedlich, je nach zulassungsstelle, hier in DD sinds 11,90€!



    mfg rick

  • Zitat


    Original von swift_96:
    Oo was genau meinst du mit roter Karte beim Automatik?
    nen Teletüvi bei uns macht sich da grade für mich schlau obs bei meinem EA gehen würde, den einfach umzuschlüsseln. Hab ihm auch die Liste mitgegeben, von den Autos wos angeblich gehen soll und eventuell weis ich da dieses jahr noch genaues ^^ seh den nicht so oft.



    Es gibt 2 Arten von Kaltlaufreglern. Einer davon erhöht die Leerlaufdrehzahl. Dieser ist nicht für Automatik geeignet, da man sozusagen im Kaltlauf beim Stand an der Kreuzung schon auf dem Gas steht.


    Der 2. gibt über ein Ventil zusatzluft, was wiederrum das Abgas abmagert und damit stärker erhitzt.


    Ich bin klar für den Minikat. Einbau ist leichter und damit billiger. Kein Eingriff in die Motorsteuerung. Und bei euren Hubräumen auch kaum ein Steuerunterschied Euro2 zu D3. Und natürlich die Anschaffungskosten differieren stark. Wieder ist der Minikat billiger


    :d_zwinker:

  • Klar!


    Normaler Kat würde dir Euro1 bringen (G-Kat). Der Minikat ist ein 2. Kat der dich nochmals auf Euro2 hebt.

  • Wenn du den Motor nach der gewissen Zulassungsgrenze hast, der Serie mit Euro2 hat, wird dir das der Händler sagen können.

  • Hallo,

    mal einen alten Thread hervorholen.

    Hat zufällig noch jemand aus dem Forum die Unterlagen für einen Minikat? Sprich Abe bzw. die Papiere die benötigt werden,um die Steuerklasse ändern zu lassen.

    Es geht um einen Swift EA mit 1.3.

    Kopie würde mir auch reichen.


    Gruß,

    92er-GTI

  • Ich hab in meinem Swift 1,0ltr Bj 95 auch ein Minikat im jahr 2012 eingebaut bevor ich ihn zugelassen hab, TÜV gemacht und den Minikat eintragen lassen...

    Einbußen gab es keine weder spritverbrauch noch leistungsverlust..

    Habe auch bei meiner Schwester Swift einen eingebaut, ist ein 96er MA...


    In meinen Augen lohnt es sich auf jeden Fall umzurüsten... zwar hat man kosten für die Umrüstung,

    Kat ca 80,-€

    Eintragung / Abnahme vom TÜV ca 40,-€


    Ich bezahle, statt ca 150 € Steuern, nur noch ca 75 € im Jahr...