Blinker,Ölspur,Kühlwasserbehälter

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Baleno macht einige Probleme.


    1. spinnen meine blinker.Mal gehen sie mal nicht und ich habe bei der blinkleuchte nur noch Standleuchten :augenroll: Heute war alles ok das kann aber morgen schon wieder anders sein
    Ein Bekannter hat sich das mal angesehen und er meinte das Relais wäre defekt aber er hat weder das Relais gefunden noch die Sicherung dafür.


    2. Immer bei Regen wenn die Strassen nass sind, ist unter meinem Wagen eine Öl Spur.Aufgefallen ist mir das als ich auf einen Parkplatz gefahren bin und dann wieder zu meinem Wagen ging. Das ist jedoch nur bei Regen und nassen Strassen so.Der Ölstand ist aber ok.


    3. Auf dem Behälter für Kühlwasser sind oben 2 Schläuche.Einer geht direkt zum Kühler und der andere liegt einfach in der Gegend rum. Ist das normal ??? ich traue mich nicht mal mehr zum einkaufen zu fahren weil ich panik habe.


    Da ich zur Zeit alleine lebe und nicht immer einen Bekannten fragen möchter der ziemlich weit weg wohnt,wäre es lieb,wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.


    Liebe Grüße Petra

  • 1.Das Relais des Blinker sitzt glaub ich im Sicherungskasten des Motorraumes.


    2.Das Öl kann auch davon kommen wenn der Motor bzw das Getriebe stark verölt sind und hier Spritzwasser hinkommt und beim stehen auf einem Parkplatz wieder runter tropft.


    3.Das mit den Schlauch am Kühlwasserbehälter ist normal.

  • Danke hHendrik,


    Du hast mir echt den Tag gerettet ich wäre so mit dem Schlauch nicht einen Meter mehr gefahren. Nur habe ich auch keine Stelle gefunden wo der Schlauch hätte rangehören können.


    Ja das mit dem Motor denke ich auch das der restlos verdreckt ist. Ich traue mich da aber ehrlich gesagt nicht ran.


    Es ist eben nicht so einfach wenn man als Frau die keine Ahnung von sowas hat dann plötzlich solche Sachen auftreten.


    Mit dem Relais gucke ich mal ob ich da was im Sicherungskasten finde.


    Danke Dir ich fahre dann mal ruhigen Gewissens einkaufen ;-)

  • Das Öl kommt nicht weil der Motor ein bischen verdreckt ist.
    ich hatte heute nacht eine Pappe unter den Wagen gelegt und da war heute Morgen Öl drauf. ich habe mich mal unter den Wagen gelegt .
    Das kommt aus der Ölwanne.Der Ölstand ist aber noch ok.



    Gruß Petra

  • Hallo Petra,


    Es kann sein das du mal zu viel Öl eingefüllt hast. Oder der vorbesitzer und die Ölwanne nun einen haarriss hat, viel Öl verlierst du nicht aber es sammelt sich und dann tropft es runter.
    Vom ölfilter aus kommt es aber nicht oder? Man kann ja schauen wo es lang gelaufen ist, bis es runtertropfte.
    Sollte deine Ölwanne kaputt sein musst du dir von schrotti eine besorgen und von deinem bekannten wechseln lassen das wäre das günstigste!


    Gruß Marvin

  • ...hab jetzt einfach mal allgemein meinen senf dazu gegeben wusste nicht das der baleno eine belchölwanne hat sry ^^


    Aber es wird wohl irgendwo undicht sein...


    Gruß Marvin

  • Hallöchen,


    mein ex hat mal öl nachgefüllt und vergessen den deckel raus zu schrauben. der motor sah echt super danach aus.nur ist er trocken aber eben an der stelle ziemlich groß eben nicht. das ist auch nicht gerade wenig.
    ölfilter ok ich gucke morgen mal ob ich den finde \"lach\" die nachbarn gucken eh schon merkwürdig weil ich ständig am auto gucke oder drunter liege. sieht bestimmt cool und fachmännisch aus. eine frau dazu noch blond unterm auto.
    habe meinen bekannten heute mal angerufen aber der hat wie immer keine zeit. oder seine frau hat etwas dagegen. bis der hier her kommt kann es wieder mal wochen dauern und große ahnung hat er eh nicht.


    ich irritiere morgen mal wieder meine nachbarn und leg mich mal unters auto. bremsreiniger kriege ich bestimmt hier irgendwo im ort.


    liebe grüße petra

  • hallo ihr lieben,


    mein bekannter war heute hier und hat mal geguckt,
    wo das öl her kommt.
    der öl filter ist gerissen-kaputt.... irgendwie sowas.
    ich meine aber das der letzte öl wechsel letztes jahr gewesen ist.


    liebe grüße petra

  • @ baerchen1963 aus welcher Gegend stammst du? Vielleicht kann sich das auch jemand ausm Forum mal anschauen! Schreibt doch einfach mal eure Heimatstadt ins Profil, so das es unter dem Bild erscheint! Manchmal ist es einfacher nachzuschauen als endlos rumzuraten!
    Beim Baleno geben auch die KW-Simmerringe ihren Geist auf! Bei den Blinkern tippe ich eher auf ein Problem im Kabelbaum odre im Sicherungskasten im Fahrerfußraum.

  • hallo nico,

    ich komme aus der nähe von celle bei hannover.
    ich habe meine heimatstadt im profil :-(



    der blinker geht komischer weise wieder. vielleicht war da ja nur was locker ist bei den strassen hier kein wunder.


    das wäre ja super denn so fahre ich mit dem wagen nicht weiter als bis zum einkaufen. da ich außerhalb wohne und hier nur landstrassen sind ist mir das zu gefährlich.


    gruß petra

  • Das Kennzeichen kannst du im Profil unter \"Suzukimania-spezifisches\" (links unten) einstellen!
    Na gut, das mit dem Öl hat sich ja auch geklärt, wo das herkommt.
    Wegen der blinker, nimm mal vom Sicherungskasten im Fahrerfußraum den Deckel ab und schau nach, ob dort schon mal Wasser drin war oder noch ist! Wenn nicht, wirst du mal unter dem Linken Kotflügel nach dem Kabelbaum schauen müssen, wenn die Blinker wiedre ihren Dienst verweigern.

  • Hallöchen,


    komme gerade aus der werkstatt.
    zum einen hat der nette herr mir erklärt das eine werkstatt bei einem baleno nicht reich werden kann, da die selten etwas haben. cool das hört man/frau doch gerne.
    der ölfilter war es. bis letztes jahr hatte ich den wagen jedes jahr bei einem bekannten der eine werkstatt hat und der hat immer eine inspektion gemacht. laut seiner aussage zumindest. auch ölwechsel und neuer ölfilter. angeblich denn heute erfahre ich das der ölfilter so alt ist wie der wagen selber. ich muss dem guten mann so leid getan haben das ich mit filter und einbau einen ölwechsel und hier und da gucken 20€ bezahlt habe.
    was er aber dringend rät ist eine neue ölwanne. er konnte mir aber noch nicht sagen was das für ein aufwand ist und wie der da ran kommt bzw. was er alles abschrauben muss.
    wegen der sonde habe ich auch gleich mal gefragt. zumindest habe ich gesehen wo die überhaupt sitzt. auch hier konnte er mir nicht genau sagen was das für ein aufwand wird da er schon einen baleno hatte bei dem er das gewinde irgendwie erneuern musste oder so.
    ist das wirklich so ein aufwand?


    jedenfalls wollte ich euch natürlich berichten, was es war und das ich erst mal beruhigt fahren kann.


    gruß petra

  • hallöchen,
    ich denke ich habe dem sowas von leid getan das der mitleid hatte.
    weil ich ihm ja gesagt habe das der wagen jedes jahr zur inspektion war.


    @ rüdiger
    genau das wusste er nicht so genau. ich habe von autos garkeine ahnung aber in den letzten tagen hier im forum und in der werkstatt heute ein bischen was gelernt.
    da ist ein teil das rechts neben der ölwanne ist und er meinte wenn er die abmontieren muss dann muss er den ganzen motor erst aufhängen.
    geht das normal kostet der einbau 20€ hat er aber den aufwand bin ich mit 100€ dabei dann die ölwanne noch extra.


    genau wie das mit der sonde das wusste er auch nicht so genau.
    so wie ich das gesehen habe könnte ich das sogar alleine machen aber der will erst den computer auslesen meinte der das die \"check engine \" lampe ab 120 leuchtet und der wagen säuft ohne ende meinte er muss nicht unbedingt die sonde sein. er dreht ja auch wenn ich 100 fahre bei 3000 umdrehungen das ist viel zu hoch.



    gruß petra

  • das der wagen bei 100 km/h bei 3000rpm ist ist völlig normal. das liegt an der abstufung des getriebes! und das mit der strebe bei der ölwanne ist auch richtig aber man brauch den motor nicht abstützen wenn man die abbaut. es sei denn er meint den ganzen motortäger :-)

  • hallo felix,
    der hat vorher meine ich nie so hoch gedreht. zur zeit liege ich im verbrauch bei locker 10 liter auf 100 km. schneller als 120 geht nicht dann leuchtet direkt die sch...... lampe. außerdem wäre ich letztes mal fast nicht durch die asu gekommen weil die krampfhaft versucht haben richtige werte hin zu kriegen.fällt mir gerade so ein. 3 mal hat der prüfer mich da antanzen lassen dann war der so sauer das ich noch eine neue abe fürs fahrwerk brauchte obwohl ich die hatte und die neue sieht nicht anders aus wie die alte.
    ich weiss nicht wie ich das erklären soll aber die \"strebe\" liegt rechts neben der ölwanne das habe ich gesehen.
    aber mein blinker geht wenigstens etwas :-(


    gruß petra