Zahn oder Keilriemen quietscht? Wie nachziehen?

  • Hallo,
    ich weiß nicht was davon normalerweise quietscht?
    Im Sommer war noch alles ok doch jetzt je mehr es draußen regnet desto öfter passiert es beim starten. Ich muss dann 2-3mal richtig aufs Gas treten bis es dann verschwindet. (Bei Kälte und Regen länger)


    mfg

  • Der Zahnriemen kann eigentlich nicht quietschen, wenn er es tut dann mit fatalen folgen xD


    Also wenn der Keilriemen, oder Keilrippenriemen


    Der Keilriemen läuft über die Lichtmaschiene + Wasserpumpe und der Keilrippenriemen ist für die Servo + Klima.


    Der Keilrippenriemen hat ne Spannrolle (ich glaube 14er Nuss???) an der kannst denn etwas strammer spannen und der Keilriemen wird über die Lichtmaschiene gespannt.


    Am besten kuckst du dir die Riemen mal an und schaust nach verschleiß



    <<--EDIT-->>


    Hatte das selbe prob. bei mir war es der Riemen von der Servo und Klima, einmal die Spannrolle eingestellt und schon war es weg.


    Schau dir die Riemen gut an, wenn die schon spröde oder brüchig sind dann gleich tauschen.

  • Ich würde mal eher sagen, kein Tittenspray drauf, lieber mal von der Werke, die den eingebaut hat prüfen lassen ob er mal nachgespannt werden sollte
    und mehr als nen 10er sollten die auch nicht dafür verlangen ;)

  • Sooo... habe den Keilriemen (Lichtmaschine) nachgezogen.
    Von oben sieht man die Schiene mit einer 14ner Mutter, diese muss man lösen und zusätzlich noch eine Schraube weiter unten, an die kam ich allerdings nur dran wo ich mein rechtes Rad abgemacht habe und die Plastikverkleidung dahinter.
    Also Schrauben locker machen, mit dickem Stock (oder Schraubenzieher) den Generator (Lichtmaschine) nach vorne/runter drücken (hebeln) und dann die Schraube am Schlitten nachziehen, dann die untere festziehen.
    Hatte fast 1,5-2cm Spielraum am Schlitten.


    mfg


    Danke an alle!

  • Hi, also hab ich das richtig verstanden? Also Keilriemen geht über LiMa und WaPu und lässt sich über die LiMa spannen? OK und Keilrippenriemen is für Servo und Klima und hat ne Spannrolle?


    So und nun mein Problem: Bei mir qutischt es permanent. Also nich nur beim anlassen oder so sondern permanent. Könnte das auch die Spannrolle sein??


    MfG
    DasZissel

  • Könnte das gleiche sein, quietscht das laut? Also ist es dieses Geräusch was normalerweise bei jedem kommt wenn der Riemen locker ist? Bei mir höre ich nämlich seit dem ich die Lichtmaschine angezogen habe ein leises schleifen (guietschpfeifen) von irgendwo her, aber ganz leise und doch hörbar im Leerlauf.

  • Mein Keilriemen quitscht zur Zeit auch. Werd ich einfach in der \"Freien\" nachspannen lassen.
    Ein Kumpel meinte, den könnte man jetzt schon über 90° drehen?! Weiss nicht mehr genau.


    Ist mit dem Keilrippenriemen der Zahnriemen gemeint?
    Ich kannte bis eben nur den \"Keilriemen & Zahnriemen\"... :)

  • Son Blödsinn!


    Keilriemen und Keilrippenriemen sind was völlig Unterschiedliches!


    In älteren KFZ sind noch Keilriemen verbaut, diese sind aber nicht in der Lage größere Kräfte zu übertragen (und die LiMas in heutigen KFZ müssen augrund des eingebauten Eleltrospielzeugs deutlich mehr Leistung als früher haben), daher wurden sie durch Keilrippenriemen ersetzt.
    In der Indsutrie werden noch oft Keilriemen eingesetzt (mehr Materiel = längere Standzeiten), bei großen Kräften werden dann einfach mehrere Keilriemen nebeneinander auf eine Welle montiert.
    Dies ist aber aufgrund zu hoher Masse (mehr Benzinverbrauch) und zu hohem Raumbedarf (die meisten Suzuki-Motorräume sind eh schon brechend voll) im KFZ einfach nicht zu realisieren.


    >> Zahnriemen <<
    >> Keilrippenriemen <<
    >> Keilriemen <<


    ..wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....


    EDIT:
    Das viele immernoch Keilriemen sagen ist wahrscheinlich einfach historisch bedingt...der mensch ist nen Gewohnheitstier...das ist in die Köpfen einfach nicht reinzukriegen dass die Dinger Keilrippenriemen heißen. q.e.d.



  • Hab ich das jetzt richtig verstanden?


    Der Baleno hat also 3 Riemen?
    Zahnriemen
    Keilriemen
    Keilrippenriemen ?


    ?(

  • Muss das Thema mal wieder rauskramen... Der Keilrippenriemen bei meinem 1.8er Baleno hat vor ner Weile angefangen zu quietschen. War schon uralt und porös, also raus damit... Habe mir bei Suzuki einen neuen geholt, für stolze 87euro!! ;( Aber nützt ja nix, also reingefummelt. Der Witz ist nur, das er jetzt zeitweise immernoch quietscht! Das nervt. Da der beim 1.8er aber automatisch gespannt wird, frage ich mich woran das liegt? Kann der Spanner irgendwann nachlassen? Was ich dagegen tun? Weiß da jemand rat? Oder gibt sich das noch?