Motorschaden, Loch im Block,Swift EA GTI

  • Moin,
    am Sonntag hat mein Gti-Motor den Geist aufgegeben. Habe ihn bei starker Rauchentwicklung und komischen Geräuschen abgestellt. Als ich mich drunter gelegt hat war alles voll Motoröl. Motor kann man allerdings noch drehen. Also heute Motor und Getriebe raus. Ergebnis Loch im Block und Ölwanne schrott. Was meint ihr, lohnt sich es da noch den Kopf auf einen anderen Block zu bauen bzw ist da noch was zu gebrauchen?


    Werde morgen erstmal den Kopf runter nehmen



    Hier die Fotos

  • nukular... \"neuen\" block nehmen.. kopp druff und weiter geht die hatz ^^


    mach am besten dabei glei de kupplung mit und diverse simmerringe.. am ausgebautem motor macht sich sowas einfach besser...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • zuerst ... sollte man den fehler klären.. die stelle ist ungewöhnlich..


    kann eigendlich nur etwas abgerissen sein wenn es wo durchschlägt.. dann sind auch gern ventile hin..

  • so hab mal reingeschaut, ein Pleuel ist aus nem Kolben rausgerissen und ist danach zerfetzt worden. Was ich bis jetzt gesehen habe ist: Block, Pleuel, Kolben, Ölwanne und Kurbelelle hin (hat paar Macken). Sieht also nicht ganz so gut aus....


    Mach morgen nochmal den Kopf runter, hatte bis jetzt nur die Ölwanne, da mir heut schon mehrere Sechskantnüsse den Geist aufgegeben haben und es fehlen immer noch 4 Schrauben....werde dann auch Fotos machen.



    Also da wahrscheinlich alles außer Kopf hin ist wird denk ich ein neuer genommen oder ein guter kompletter Block verwendet. Also wer hat noch was da?

  • hi, vermute nicht.. teste.. dreh die nocken langsam durch so das jedes ventil mal geöffnet hat. danach dreh die nocken so das die betreffenden ventile sicher geschlossen sind. und gieß benzin in den brennraum. miss die zeit die es braucht um abzufließen. gieß bis zur kante voll! ...


    ist dieser test auf jedem zylinder positiv hat der kopf wahrscheibnlöich wirklich nichts abbekommen.


    mfg

  • Da war die Drehzahl wohl etwas hoch was? Ich vermute aber doch stark, dass der Kolben die Ventile berührt hat. Ich würde zumindest die Ventile des entsprechenden Zylinders ausbauen und auf Risse oder sonstige Beschädigungen überprüfen. Nachher hast Du wegen ein paar Minuten Arbeit zu Sparen den nächsten Motor gekillt, wenn ein Ventil abreisst.


    Oliver

  • Das kenne ich zu genüge 8)


    Problem ist der Steg unten am Kolbenbolzen. Der reisst im Rennbetrieb gerne ab und dann siehts halt so aus. Ist also meines Erachtens nix besonderes. Kolben massanfertigen lassen und gut ist\'s, ansonsten wirst das wohl noch öfters erleben


    Gruss gruense