VW will noch in diesem Jahr Suzuki übernehmen ...

  • naja man sollte nicht alles über einen Kamm scheren,
    VW baut schon gute Wagen, das kann man nicht abstreiten auch wenn es viele Kritiker gibt, aber mindestens genauso viele gibt es die das gleiche über Suzuki und Co sagen, von daher ist das kein Maßstab.


    Dem Swift würde mal nen richtiger Motor mit ordentlich bums richtig gut tun, wie Jörg schon schrieb, jeder weiß doch das ausser dem GTi Motor die Japaner im Swift nichts brachiales mehr geliefert haben, also sollte man sich auch nicht aufregen, wer erwartet denn bitte von nem 1,3er oder 1,5er oder dem Sport das er alles nackig macht an der Ampel????!!!! Das sind Tagträumerein.


    Suzuki iswas für Individualisten die dem großen Konzern wegbleiben wollen, so find ich kann man das gut sagen, es hat alles sein für und wieder und was man bei Suzuki am Geld spart wird aber bei der Verarbeitung auch eingespart, man kann ja nicht von 18000 Euro ne Edelschlurre mit Vollleder erwarten,


    VW bietet das alles, zwar gegen Aufpreis aber da heißt es, Kundenwunsch ist Kundenwunsch und wenn das Geld stimmt gibt es alles was du willst.


    Es muss jeder für sich entscheiden aber auch mal über den Tellerrand schaun und den anderen tolerieren.



    So genug geschwafelt, ich geh nen VW reparieren :D
    Gruß Doc

  • So muss auch mal meinen Senf dazu geben. Ich persönlich würde mir vom VW-Konzern nur Fahrzeuge der Marke Skoda oder wenn ich viel Geld hätte einen Multivan kaufen. Denn aber auch nur, weil er einfach saupraktisch ist. Ansonsten ist für mich im VW-Konzern einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis aus dem Ruder gelaufen. Ich hab hier bei Suzuki ein super Händler mit sehr gutem Service (ich mein fragt doch mal bei VW nach einem Ersatzwagen während der Reparatur. Ich bekomm meinen kostenlos zur Verfügung gestellt.) und die Preise sind bei ihm auch in Ordnung. Ich weis allerdings auch, dass ich dann nicht mit Leder oder Alcantara oder Technik-Schnick-Schnack a la Lane Assist, Park Assist oder anderen Schrott rechnen muss.


    Viva la bavaria
    Spasskrapfen


  • Mit \"brüllen\" meine ich die unötigen hohen Drehzahlem aufgrund des fehlenden 6. Gang.
    \"Gasen wie \'ne Sau\" tue ich nicht. Bremsbelagwechsel VA war bei 85tkm. Des weiteren fahre ich überwiegend Autobahn (Köln <---> Aachen) 35tkm im Jahr. Da wird auch mal was zügiger gefahren, aber eher seltener. Zu viel Verkehr. Eine Tour in die Eifel am WE ist auch mal drin. Aber niemals Nordschleife. Aber das alles ist unwichtig, da ich alle meine Autos gleich behandelt habe und der Suzuki besonders negativ hervor tritt.
    Mangelde Pflege gibt es bei mir nicht. Ich bezahle außer Material nichts für eine Inspektion. Da wird, nur mal als Beispiel, kein Luftfilter alle 15tkm/1 x im Jahr gereinigt bzw. bei 45tkm erneuert, so wie es Suzuki vorschreibt. Der kommt jedes mal neu. Und Nassluftfilterkram kommt mal gar nicht in die Kiste.
    Wie man es dreht und wendet, der schlechte Eindruck bleibt und diesen habe ich ja nicht nur von meiem Fahrzeug und dem meiner Frau. Hatte ja bis vor kurzem auch mit Kundenfahrzeugen zu tun. Es reicht mir, was ich gesehen habe.


    Mehr möchte ich dazu auch nicht mehr sagen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ich bin seite einem halben Jahr stolzer Besitzer eines [url=http://www.motorvision.de/modelle/suzuki-swift,347.html]Suzuki Swift[/url]!


    Habe Ihn als Jahreswagen für nicht mal 9000€ gekauft bei VW hätte ich für einen vergleichenbaren Polo mindestens 12000€ ausgeben müssen!


    Ich kann Suzuki jedem weiterempfehelen der ein zuverlässiges und günstiges Auto sucht!

  • Zitat


    Original von Doc Design:
    jeder weiß doch das ausser dem GTi Motor die Japaner im Swift nichts brachiales mehr geliefert haben...



    Ich würde auch den GTi nicht \"brachial\" nennen.



    Zitat


    Original von Spasskrapfen1:
    Ich weis allerdings auch, dass ich dann nicht mit [...] Technik-Schnick-Schnack a la Lane Assist, Park Assist oder anderen Schrott rechnen muss.


    Sowas braucht man eigentlich auch nicht. Ich sehe es sowieso sehr skeptisch, dass dem Autofahrer immer mehr abgenommen wird.
    Meiner Meinung nach ist das gefährlicher also ohne \"Helferlein\".
    ESP, ABS ist super und wenn man möchte noch Einparksensoren. Mehr ist zuviel.
    Ok, Regensensor und Lichtautomatik für den Komfort wenn man Spaß dran hat (ich hab mich auch an meinen Regensensor gewöhnt), aber Fernlichtautomatik geht für mich schon wieder zu weit. Zumal der Müll auf der BAB blendet, weil die Kameras anscheinend Rücklichter nicht richtig erkennen.

  • Eine gute Nachricht für alle Freunde guter Suzuki-Produkte:
    Das Schiedsgericht der Internationalen Handelskammer (ICC) hat in einem Schiedsverfahren zugunsten von Suzuki entschieden.
    http://www.spiegel.de/wirtscha…mit-suzuki-a-1050625.html


    Die Trennung von Suzuki von VW ist rechtmäßig. VW muss seine Suzuki-Anteile abgeben, Suzukis Anteile an VW waren zwar nicht Teil des Verfahrens, es wäre aber logisch, wenn diese ebenfalls an VW zurückgehen. Partnerschaften zwischen Automobilkonzernen sind unzweifelhaft notwendig. Kooperationen im Bereich Plattformen. Motorenentwicklung etc. sind gerade für einen relativ kleinen Konzern wie Suzuki geradezu ein Muss. Das ändert aber nichts daran, dass die Firmenphilosophien beider Unternehmen nicht weiter von einander entfernt sein könnten.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • So, nun hat Suzuki das VW-Aktienpaket unter erheblichen Verlusten zurückgekauft und ist das VW-Problem nun endgültig los:
    http://www.spiegel.de/wirtscha…e-verkauft-a-1053324.html


    Trotzdem wird Suzuki auf Dauer wohl nicht ohne Partner überleben können. Es bleibt daher eine gute Frage, wer da zu Suzuki passt.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Na hoffentlich sind die Boosterjetmotoren im Vitara u Baleno nich noch Reste von VW , denn wirds dunkel am Suzukihimmel :sleeping:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Die 1.4er Turbomotoren meinst du? Also ich ahne böses. Aber man soll den Teufel nicht an die Wand malen. Abwarten und Tee trinken. Gerade der VAG Konzern selbst hatte ja schon nachgebessert. Ich persönlich kenne nur 2 bei denen der Turbo sich aufgelöst hat. Steuerkettenprobleme hatten die bisher nicht.

  • Es hat keine tatsächliche Kooperation zwischen VW und Suzuki gegeben. Man wollte eine gemeinsame Plattform für Kleinstwagen entwickeln (Celerio), damit VW vor allen Dingen auf dem asiatischen Markt ein Niedrigpreis-Auto im Kleinstwagenformat anbieten kann. Im Ergebnis wollte VW Suzuki vorschreiben, wie das gemeinsame Projekt auszusehen hat und wie Suzuki den eigenen Laden zu führen hat. Damit war die Kooperation auch schnell beendet. Der Suzuki Boosterjet-Motor ist eine Eigenentwicklung und hat mit dem TSI-Schrott nichts gemein.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • danke für die Info , na dann besteht ja noch Hoffnung , das die Suzuki Turbomotoren doch halten , Mitsubishi hat´s ja mit dem EVO vorgemacht , dem 2 Liter Turbo kann man einiges anbieten :thumbup:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • die suzuki turbomotoren halten, siehe cappo660


    der neue 1,4er turbomotor heißt k14b und ist somit von suzuki und auch nix wirklich neues, weil den gabs schon als k10a mit turbo im ersten schuhschachtel wagon, ende der 90ger... natürlich ist der k14b einiges weiterentwickelt, positiv und negativ.... und es gab/gibt auch vom aktuellen swift einen mit k14b motor, als sauger, natürlich wie immer in deutschland/europa nicht.... ähm, das wars auch schon....

  • Stimmt, mit Turbomotoren hat Suzuki auch schon einige Erfahrungen gesammelt, hauptsächlich bei Kei Cars, aber ich denke, dass die das gut hinbekommen. ^^

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic