vollschale eintragen?!

  • namd ;)


    wie ist das eigentlich jetzt in deutschland *g*


    werden starre vollschalensitze problemlos eingetragen ?


    auto ist schon als 2 sitzer ofiziell zugelassen und mit schroth drin.


    gibts da irgendwie sondergutachten oder ähnliches?


    wer was hat...her damit


    :rolleyes: :look:

  • Wenn du die Sitzschienen (Konsolen) mit ABE für dein Fahrzeug hast, dann ist die Eintragung ohne Probs.
    Wenn das NoName-Sitze sind mit selbstgeschweißten Schienen sind, dann kommts auf den TÜVtler an.
    Aber ich denke mal, wenn der Sowieso schon als 2-Sitzer läuft, dann haste echt keine Sorgen bei der Eintragung.
    Sind für die Schroth-Gurte in manchen fällen Schalensitze nicht sogar Pflicht?
    Spätestens damit kriegste die Eintragung.
    --
    Wir sind für jeden Spaß zu haben - Tel.: 110

  • Gehört nich ganz hierhin....



    Wenn ich die Rückbank ausgebaut habe, muss ich dann mein Auto irgendwie ummelden oder umtragen lassen als 2 Sitzer???


    MfG Marcus

  • DO-SB-1 :
    frag mal badblue oder tweety, die sind so unterwegs...
    ich denke aber ja, ummelden muss sein, sonst könntest du ja fondpassagiere aufs blanke metall setzen solange gurte und eine spanplattenlehne vorhanden sind, und das macht ja eigentlich schon vom reinen menschenverstand her keinen sinn... ;D


    @harlekin:
    wozu soll man die lehne verstellen können wenn hinten eh keiner mehr sitzt?


    generell:
    spezialsitze und schroth sind kombinationspflicht, wenn der hintere ankerpunkt an den beckengurt verankerungen festgemacht wird... hatten wir aber schon an anderer stelle erklärt wieso/weshalb/warum... ;D
    --
    Robert
    [Blockierte Grafik: http://robert.waldheim.bei.t-online.de/hmm.gif][f1] Machen sie doch was du willst![/f1][Blockierte Grafik: http://robert.waldheim.bei.t-online.de/motzgreen.gif]

  • Hoi!


    Also bei Vollschalen fallen immer die sitze dahinter aus, egal wo man den Gurt befestigt, da man sich ja nicht mehr mit dem normalen gurt anschnallen kann, falls mal einer hinten sitzen will. oder nich??


    Zu den ominösen 15° Rückenverstellung:
    das habe ich schon öfter gelesen (foren ebay ect.) und auch schon zweimal mit leuten gesprochen die es versucht haben und da meinte der TÜVer die Fahrerlehne muss zum verstellen sein.


    Ob das alles so stimmt weiß ich nich. Ich lasse mich da gerne von euch schlau machen!


    --
    Alex [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/swiftmania/Harlekin50.gif]


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • Hi Vollschalen kriegt man eigentlich nur mit 15° Verstellung eingetragen welche ohne oft nur über Beziehungen und Dekra Futzis die alles von der Lockeren Seite betrachten, soviel ich weiß. :dance1:
    --
    Vorsicht!! ...Radioactivman!

  • Also ich war beim TÜV in recklinghausen und dort sagt man mir, dass das gar kein problem ist starre Sitze einzutragen.
    Früher wurde ja argumentiert dass der Sitz für jeden Fahrer anpassbar sein muss (daher die Verstellung).
    Der Prüfer in RE meinte dann aber dass er es ja nicht verbieten könnte wenn schon der TÜV-Rheinland auf der MotorShow Essen einen aufgemotzten Wagen mit Vollschalen präsentiert bei dem alles eingetragen ist um zu zeigen dass nicht alle Umbauten generell unmöglich sind...
    Also er hat mir gesgat, das er alle Sitze, auch Starre, einträgt wenn Gutachten oder Bescheinigungen vorliegen.
    Für meine Sitze z.B. gibt es kein Teilegutachten sondern "nur" ein DMSB-Gutachten (Deutscher Motorsport Bund). Daraufhin meinte er "noch besser, die Sitze sind 10mal so gut wie die biligen Tuning-Vollschalen" (O-Ton Prüfer).

    --
    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (da Vinci)

  • Um das mal konkret zu machen.
    Will mir entweder die normalen Gti sitze reinmachen, oder noch lieber Sparco Sprint Vollschale.
    Der Sparco is ohne Lehenverstellung, konsolen muss man wahrscheinlich selber basteln und wie´s mit Gutachten aussieht, weiß ich noch nich... Kann mir aber nich verostellen, das es für den Swift eins gibt.


    Weiß jemand ob man das eingetragen kriegt?
    --
    "Der is nich Tief, noch nich...!"

  • Zum Thema Bescheinigungen und Gutachten: Probier auch nen TÜV-Prüfer zu finden der so schlau ist dass er weiß, dass eine DMSB- oder FIA-Freigabe "auf die Qualität bezogen mehr wert" ist als ein Gutachten für den Strassenverkehr (womit er ja recht hat). Denn da stehen keinerlei Fahrzeugangaben drin! Da steht nur ist nach "so und so..." getestet und "entspricht FIA-Anforderungen". Damit sollte es 100%ig gehen...
    was das Thema 2-Sitzer angeht: Es gibt auch Konsolen die klappbar sind so dass du den ganzen Sitz nach vorne klappen kannst. dann bleibt er sogar 5-Sitzer...
    --
    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (da Vinci)

  • Jens
    Ich würde an deiner Stelle die GTI-Sitze reinbasteln, denn die haben in Verbindung mit H-Gurten auch nen super Seitenhalt, Du ersparst dir die Kosten fürs eintragen lassen, und behälst deine Rücksitzbank.
    Das macht sich immer ganz gut, wenn man inner Disco nen Mädel kennenlernt, und die dann auch noch ihre Freundin mitnehmen möchte. :rotate:
    --
    Wir sind für jeden Spaß zu haben - Tel.: 110

  • @supernasenbär
    ich fahr seit nem Jahr zweisitzer, hat sich also das thema rückbank und mehr als ein mitfahrer(in) erledigt. :D


    Hab mich aber heute nochmal schlau gemacht.
    Vollschale eintragen geht mit Einzelabnahme mit Sondergutachten.
    Das is aber nich billig...
    80€ für den tüver, 25€ für das Sondergutachten, ca.15 fürs eintragen, also 120eus um das ganze legal zu kriegen!!:shock2:


    Die Sparco sitze mit konsolen kosten auch noch mal 500€...


    Da sind Gti-Sitze billiger, die will nur kaum jemand hergeben...
    --
    "Der is nich Tief, noch nich...!"

  • Also was hat der tüv bei euch denn für preise???
    Ich zahl in berlin 45 € für ne einzelabnahme!
    Da es ja auch für den GTi konsolen gibt sollte die abnahme eigentlich kein problem sein!
    Gibt zwar tüver die sich da etwas haben aber es gibt ja auch nicht nur einen auf der Welt ;D

  • Also ne einzelabnahme is eigentlich auch billiger, aber bei Sondergutachten schlagen se nochma drauf...


    IMHO is das abzocke...
    Da wundert es mich nicht, das viele drausen rum fahren, die nichts eingetragen haben, obwohl es pflicht is.
    --
    "Der is nich Tief, noch nich...!"

  • Sorry Leute !


    Bin zwar erst neu hier, muß aber sagen daß ich genau so nen Fall hinter mir habe und deshalb etwas informiert bin.
    Hab Santler OMP drinnen mit selbstgebauten Brücken und es ist geil!


    Zum Thema!


    1-Rückenlehnen müssen nicht verstellbar sein
    2-Hinten muß nicht die Sitzbank raus und er muß auch nicht umgetragen werden auf 2-Sitzer (auf jeden Fall als 5-Türer)
    3-Einzelabnahme rund 50E
    6-Ausnahmegenehmigung beantragen ( beim jeweiligen Palizeipresidium ) rund 25E



    Das wars!!!!!!!!


    Eintragen lassen könnt ihr es ja später wenn ihr genug Papiere mit euch rumschleppt- die Ausnahmegenehmigung reicht vorläufig aus.


    PS: Wenn ihr euch Brücken selber baut, Schweißnähte vermeiden (kann sein die wollen sonnst nen Schweißerpaß sehen)
    -und Sitze müssen verstellbar bleiben, nicht einfach das Ding aufs Bodenblech schrauben.




    Zu guter Letzt!!!
    Sucht euch nen netten Prüfer & habt ein gutes Auftreten__---> Alles sind Kannbestimmungen kein Prüfer muß!!!!!!!!!



    Viel Spaß! Carpe Nocdem-Carpe Diem