[Swift GTi] Technische Fehler, brauche Hilfe :-)

  • Hallo Suzis :-)


    Ich habe einen Swift GTi BJ: 92 und ein paar kleinere Mängel, aber erst mal zu mir


    Ich komme aus der Schweiz und möcht mein Swift auf vorderman bringen, den MFK (in Deutsch TÜV) hat er vor 3 Monaten bekommen. Ich bin schon lange hier bei Suzukimania reistriert, doch so wie es aussieht gibt es mich nicht mehr ;-( doch nun zu meinen Problemen.


    Es ist der Motor der mir sorgen macht, er sieht noch Top aus für nen 92er doch hat er das Problem das er mir das Gas streicht... hmm wie soll ich das am besten Erklären... ich versuchs mal so ---->


    Im Ersten Gang ist es am schlimmsten, leicht anfahren geht nicht mehr, denn sonst, so kommt es mir vor, bekommt der Swift kein benzin mehr... man muss das Gaspedal durchdrücken und dann eben langsam die Kupplung kommen lassen, sonst sauft er gleich ab...


    in den Gänden 2-4 wirkt sich das ganze so aus... wenn man in einem von den Gängen schaltet und leicht Gas gibt, dann ist es wieder so, als ob das Benzin nicht ankommt, wenn man dann vollgas gibt, läuft er wieder...


    das mal zum so genannten 0Punkt, dazu kommt noch das er nicht die volle Leistung hat die ein Swift GTi hat (ich kann es beurteilen, hatte vorher einen anderen und bin schon ein paar andere gefahren) es kommt mir wie knappe 80-90PS vor und ab 4000UPM kommt ein komisches Geräusch aus dem Motor, so eine Art Fauchen... ein klein bisschen Ähnlichkeit wie beim Schalten eines Turbos xD


    Dazu kommt noch das die Lüftung bläst, aber nicht Heiß macht.. Kalte Luft kein problem, doch die Heiße bleibt komplett weg!


    Ich hoffe ich hab euch das problem gut beschreiben können und hoffe das mir jemand ein tolles Feedback geben kann, natürlich bin ich für jede Hilfe dankbar :-D


    Mit freundlichen Grüßen
    Suzi

  • hast du schonmal den wärmetauscher vom System abgenommen und mal wasser durchlaufen lassen? wahrscheinlich ist der nur zu und müsste mal ersetzt werden.


    luftfilter und spritfilter sind aber noch gut?

  • hmm, könnt was großes sein oder was ganz kleines.


    wärmetauscher könnt gut möglich sein, aber normal wär es auch, dass er dann durch die lüftung gern rauch bläst.


    prüf mal das thermostat, ob das noch funktion hat. wie? kein problem :) ein auto hat 2 kühlkreisläufe. einen kleinen, der am anfang geöffnet ist, um das wasser schneller auf temperatur zu bekommen. wenn das dann die richtige temperatur hat, wird der große mit dazu geschalltet bzw. es wird auf den großen umgeschalltet. wenn das thermostat nicht schaltet, wird der große kühlkreislauf nicht angesteuert. ergo: die heizung bleibt schön kalt. las den motor mal warm laufen und pack dann mal die schläuche vom kühler an. wo genau der große und der kleine bei dir ist, kann ich dir nicht sagen. schau auf jeden fall auch mal dein kühlwasser nach. wenn da kaum noch was drin ist, tut sich bei der heizung auch nichts.


    hast du mal probleme gehabt oder hast probleme mit überhitzung vom motor bzw. wird der motor wärmer als vorher?


    zum fauchen und leistungsverlust.


    ich würd fast drauf tippen, dass der motor irgendwo falschluft zieht. spricht zumindest für deinen leistungsverlust und das absterben. überprüf mal alle schläuche, ob die dicht sind oder irgendwo ein spalt ist. unter umständen sogar irgendwo ein loch oder porös. wenn du raucher bist, gehts mit am einfachsten. zigarette anzünden, nur auf backe ziehen und in den motorraum blasen. am besten eine zigarre :) alternativ dazu kannst auch mal bissel starthilfespray nehmen und auf stellen sprühen, von denen du glaubst, sie könnten undicht sein. solltest dann unter umständen ein leichtes pfeifen hören, wenn die flüssigkeit eingesaugt wird und du merkst es am motorlauf.


    und klar, bevor du das alles machst, ist der lufi deine erste wahl. lufi dicht, keine leistung.


    hast du auch fehlzündungen, besonders beim abtouren und schalten?

  • Danke für eure schnelle Hilfe,


    Fehlzündungen habe ich keine, er springt ohne Probleme an, ob kalt oder warm.


    Luftfilter werd ich morgen mal auseinander nehmen, spritfilter hör ich zum ersten mal :-)


    Das komische finde ich, das das faucen (Sabbern) wie gesagt erst ab 4000UPM da ist, also wenn die Einspritzdüse was macht...


    Denn bei 4000 kam doch immer ein kleiner Schub vom Swift GTi ^^


    Das Wasser ist in Ordnung, der Motor wird heiß, aber nicht heißer wie sonst...


    Kann es sein das der Fächerkrümmer was ab bekommen hat? und somit auch die Lambdasonde spinnt? Könnte das sein?

  • Gutn Abnd,


    So wie es aussieht, habe ich mich ein wenig geirrt, nach genauerem Fahren ist mir folgendes Aufgefallen,


    Wenn ich mit dem Swift Fahre und das Gas-Pedal nur zu 1/4 durchdrücke läuft er normal, wenn ich aber mehr wie 2/4 Durchdrücke, kommt ein Loch, als ob er kein Sprit bekommt...


    ist es wircklich möglich das der Fächerkrümmer ein Riß abbekommen hat und somit die Lambdasonde spinnt? denn die Zündkerzen sind i.O.


    Wegen der Heizung, Habe feststellen müssen, das überhaupt kein Kühlwasser vorhanden ist oO keine ahnung wie es dazu kommen kann, aber liegt wohl am Wasser das die heizung nicht mehr geht, ist das möglich?


    Welches Wasser muss ich den in meinem Kühlwasserbehälter rein tun für den Swift GTi BJ: 92 MK1 ?


    Für ein paar Antworten wäre ich sehr Dankbar


    gruss Suzi

  • Destilliertes Wasser, Kein Problem .-) Frostschutz ist klar, aber es kommt noch ein Mittel hinzu Kühlwasser eben ;-) aber welches!? Gibt glaub Unterschiede zwischen Wasser wo grüne Farbe und wasser mit Rote Farbe, Grünlich ist glaub für den Swift meines BJ aber bin mir nicht ganz sicher

  • jau, wenn kein kühlwasser mehr drin ist, dann läuft er nur noch mit dem wasser, was im system vorhanden ist. das reicht dann vielleicht, um den motor zu kühlen, aber nichtmehr um die heizung auf temperatur zu bringen.


    da kannst normales leitungswasser mit nem additiv nehmen (kühlflüssigkeit oder frostschutz). kühlflüssigkeit wird meist 1:1 gemischt (1 liter wasser, 1 liter kühlflüssigkeit/frostschutz). manche nehmen auch einfach oder zweifach destiliertes wasser dafür. is aber schnurz piep. keine werkstatt wird dir da destiliertes wasser reinschütten :) wahlweise kannst auch nur wasser rein kippen, was ich dir aber nicht raten würd, weil du dann das problem gerad zu dieser jahreszeit hast, dass dir das wasser in den leitungen gefrieren kann. folge können geplatzte kühlschläuche und im dümmsten fall auch ein geplatzter kühler sein. fahr mal in den baumarkt. da bekommst zumeist schon fertig gemische kühlflüssigkeit zu kaufen in 10 liter eimern.


    zur gasannahme. wenn dein krümmer was weg bekommen hätte, würdest du es hören und das nicht erst ab 4000 u/min. dann würd er zuzusagen \"rausblasen\" und das hat bissel was vom traktor. muss kein riss im krümmer sein. flexrohr, dichtung von irgendwelchen rohren oder sonstwas. am besten mal hochheben, motor an und schauen, ob er irgendwo raus rust. wenn das der fall is, stelle beseitigen.


    kann aber auch ein problem des lmm sein, der lambda an sich obwohl ich da eher auf lambda tippen würde. bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das war. lambda regelt doch glaub ich nur im teillastbereich und weder im volllast und leerlauf. da würd ich aber mal abwarten, was wer anderes sagt. bin mir da gerad absolut unsicher, wie das war.


    vielleicht auch ein problem der drosselklappe? haben die drosselklappen in dem swift einen drosselklappenanschlagsdämpfer?


    ferndiagnose ist scheiße! :D

  • Zitat


    Original von Ecret:
    vielleicht auch ein problem der drosselklappe? haben die drosselklappen in dem swift einen drosselklappenanschlagsdämpfer?


    ferndiagnose ist scheiße! :D


    Jo ist scheis´se aber Hilft :-)


    Drosselklappe Problem? Hmm... Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob die nen Anschlagsdämpfer haben...


    Aber was mir gerade aufgefallen ist, bei dem Linken Schlauch wo zur Zündkerze Führt sind zwei winzig kleine Abdrücke zu sehen, ist es denn die Möglichkeit das ein Mader oder k.A. was da drann genagt hat? und das das alles nur wegen dem einen Schlauch zusammen hängt?


    Währe ne Möglichkeit..

  • hmm, wäre ne möglichkeit. glaub ich zwar eher weniger, aber fahr doch mal auf nen schrottplatz und hol dir da mal eins, was noch gut aussieht. sollte vielleicht 5 euro kosten. selbst wenn nicht, ein zündkabel kann man immer zu liegen haben :)


    muß mich mal schlau machen, ob dein swift nen anschlagsdämpfer hat oder nicht.


    hast denn schon den lufi nachgeschaut, ob der i.O. ist?

  • Zitat


    Original von gruense:
    Du hast aber nicht per Zufall die Zündung eingestellt und die Drahtbrücke vergessen zu entfernen??


    Könntest du das für mich als laie bisschen erlörtern :-)

  • Also ich bin aus nähe Wil (SG)


    Ich hab mich gerade ausgiebig meinem Swift gewidmet und nun schreib ich noch mal klipp und klar wie es AKTUELL ist, da es sich die letzten Tage geändert hat...


    Der Swift springt an, zwar nicht wie üblich ziemlich schnell, sondern nach kurzem Rucken... Wenn der Motor läuft kann man ihn ohne Probleme bis 7500UPM Hochjagen (natürlich mach ich das nur wenn der Motor richtig schön warm ist) aber es geht wie gesagt....


    1. Wenn ich fahr, muss ich auf passen das ich nicht zu viel Gas gebe, sonst wirckt der Motor wie Tod (Gibt überhauptkeine Reaktion, wie wenn man vom Gas runtergeht)


    2. So Reagiert der Motor


    1/4 Gasgeben = Motor beschleunigt normal
    2/4 Gasgeben = Motor beschleunigt NICHT mehr (wie Als ob ich kein Gas mehr geben tät)
    3/4 Gasgeben = Motor beschleunigt NICHT mehr (wie Als ob ich kein Gas mehr geben tät)
    4/4 Gasgeben = Motor beschleunigt, aber nicht mit voller Leistung


    3. Die Check Engine läuchtet immer! Außer bei 2/4 und 3/4 Gasgeben (Siehe Punkt 2


    Das erstmal zum ersten Problem mit dem Motor, vllt. könnt ihr mir so weiter helfen.


    --------------------------------------------


    Zur Heizung


    Mein Kühlwasserbehälter war komplett Leer, habe Kühlwasser für den motor auf FULL nach gefüllt, und bin ca. 20 Kilometer Gefahren, als ich zurück kam, war es knapp über LOW
    Kann sein das es schon ein bisschen länger komplett Leer war, hoffe ich zwar nicht, aber naja.....
    Wäre möglich das der Motor desshalb so viel gebraucht hab.


    ABER die Kühlung blieb Kalt..


    FRAGE: Bei euren Swifts EA, wenn Ihr den Schalter von Kalt nach Warm schiebt, Höre ich bei mir wircklich NUR den Schalter rassten, dahinter tut sich garnichts (z.B. wenn man rechts neben der hitzeeinstellung den Riegel verschiebt, hört man wie es sich dahinter umstellt)


    ist es bei euch auch so? vllt ist das das Problem wegen der Heizung desshalb.


    ich danke schonmal für eure hilfestellung, hat mir schon einiges Weiter gebracht.


    Mein Ziel: Dass Auto muss bis Freitag laufen :-D


    Denke mit euch bekomm ich das Hin, ein bisschen Wissen besitzte ich, war schon einmal ein Stolzer GTI Fahrer ^^

  • hallo,


    1. problem, hast du schon mal das Steuerteil ausgelesen, welcher Fehlercode es sein soll? weil wenn check engine leuchtet speichert es den fehler ja..also diagnose schalter umlegen und code auslesen...


    vom gefühl her Drosselklappenpoti oder LMM


    2. kühlwasser...es kann sein das nicht nur dein ausgleichsebehälter leer war sondern auch dein kühler...also wenn er kalt ist, kühler auf machen reinschauen...auffüllen und dann den ausglecihsbehälter ebenso...


    3. wenn kein oder nur sehr wenig wasser im kühlkreislauf ist kommt auch kein wasser durch den wärmetauscher im innenraum..somit keine heizung ;o)

  • Das mit der hizng ist dein geringstes Problem, schau aber mal nach, ob der Bowdenzug auch die Klappe betätigt. Ist vom Fahrerfußraum sichtbar!
    Das mit dem Motor kannst du als erstes eingrenzen, wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt, wenn du schon das Glück hast, das die Lampe leuchtet!

  • kommt drauf an was du für ein modell hast...brauchst eigentlich nur im innenraum mal nachsehen ob du einen schwarzen sicherungskasten hast oder einen grauen...wenn schwarz hast du ca. dort wo dein rechtes knie ist wenn du sitzt einen grauen kippschalter...das ist der sogenannte diagnose schalter...Zündung aus...kippschalter umlegen...Zündung an ...code auslesen ;o)) wenn du diesen grauen hast musst du es mit dieser Kabelüberbrückerei machen...hoffe das steht irgdenwo beschrieben