(EA) Motordämmung nachrüsten

  • Servus.
    mein Swift Ea von 94 hat keine Motorraumdämmung.
    Grade im Winter ist das aber echt von Vorteil (Spritverbrauch)!
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Kann man das so ohne weiteres nachrüsten ohne Ärger mit dem Tüv zu bekommen?
    Was für ein Material benutz ich da am besten?
    Danke!
    Gruß!

  • hi,


    steh ich jetzt auf der Leitung oder seit wann hilft die Motorraumdämmung Spritsparen? Wird dein Motor nicht warm oder nur sehr langsam?
    Mein alter EA mit 1,3 Liter war selbst im Winter relativ schnell Warm.
    Vielleicht ist das Thermostat defekt und macht nicht mehr zu.


    Motorraumdämmung wird meines Wissens nur dazu verwendet um Geräusche zu dämmen.

  • Ja bringt halt nur was, wenn man viel kurze Strecken fährt und der Motor nicht so schnell auskühlt!
    Ich hab aber jetzt auch auf der Autobahn gemerkt, dass bei 160 kmh die Lüftung nicht mehr ganz warm bläst.
    Dachte das würde da helfen!

  • es gibt richtige dämmmatten für die motorhaube zu kaufen, die z.b. nachgerüstet werden bei einem umbau auf einen offenen luftfilter..........


    das sind meist große selbstklebende stücken, einfach zurechtschneiden und dran kleben!!!!

  • Das ding sollte auf der Autobahn bei 160 ordentlich Heizen ohne Dämmung.
    Bist sicher dass das Thermostat nix hat? Wie lange braucht der Wagen bis was warmes aus dem Gebläse kommt? Und wen der Kühler nagelneu ist wär das erst recht ein Grund zum kucken, eine schraube ist schnell mal vergessen...
    Wenn du unbedingt was dämmen willst nimm Steinwolle Mineralwolle oder sonstiges Zeug das nicht brennt und machs gut fest dass sich das kein bewegliches Teil einzieht. Kenn aber keinen Hersteller der seine Benzin-Motoren dämmt damit die Warm bleiben.

  • Der Motor wird nach 2-3 Minuten warm.
    Nach 4-5 Minuten macht dann das Thermostat auf, hab ich nach dem Wechsel vom Kühler alles geguckt!
    Bin seit dem auch schon 1000 km gefahren, Wasserstand ist gleich!
    Dachte eigentlich, dass gerade ältere Autos alle deämmt sind?!?!