• Hey Leute, ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Tachoausbau bei meinem Geo.


    1. Muss ich zum ausbauen zwingend das Lenkrad abmachen?


    2. Falls ja, was muss ich beim abmachen zum Thema Airbag beachten?


    3. Die vier Halterungsschrauben habe ich schon gesehen. Wo hängt der noch dran und wie bekomme ich das ab?


    4. Wie ist es jetzt wenn ich einen neuen Tacho einbaue der KM zählt ( mein alter zählt Meilen) Wie verhält das sich? Bekomme ich dann in Zukunft Meilen gezählt oder KM?


    5. Darf ich den neuen Tacho dementsprechend einstellen das er mit meinem alten Kilometerstand übereinstimmt?


    Die Forumssuche hatte ich verwendet habe aber nur begrenzt die Antworten gefunden die ich benötige.



    Gruss Andy

  • Moin, moin!


    Also eigentlich müsstest du zum Ausbau des Tachos genug über die Suche finden. Nichts desto trotz hab ich mal kurz gesucht und was gefunden:
    Interner Link Tachoausbau/beleuchtung


    Da hat Chris-Do mal beschrieben wie man den Tacho ausbaut. Auf Seite 3 stehen die Anleitungen, aber vielleicht mal den thread von vorne an durchlesen. Hoffe das hilft dir schonmal weiter. Den Airbag brauchst du nicht ausbauen, hab ich bei mir auch nicht machen müssen, bzw. würd ich dir davon sowieso abraten da das nur ein Fachmann darf.


    Bei 4. hab ich keine Ahnung.
    Zu 5. könnte ich mir vorstellen, dass das geht. Wenn ich mir recht entsinne darf man den Tacho zurückdrehen, aber das Auto nicht damit verkaufen.
    In deinem Fall kannst du das glaube ich machen, wie du lustig bist!:biggrin:
    Entspricht ja dann deinem reellen Kilometerstand (Meilenstand?)! Außerdem sind die Kilometerzähler doch eh bloß fünfstelllig, insofern hat man nach 100.000 km sowieso nen \"Neuwagen\"! :biggrin: Ich brauch auch nur noch 25.000 km und dann is meiner schon das 2.mal verjüngt, zumindest laut Kombiinstrument! :laugh:


    Ich hoffe ich konnte erstmal weiterhelfen.


    Gruß Tim

  • Super, Danke


    Das hat mir schonmal enorm geholfen. Komisch als ich die Suche verwendet hatte habe ich das wohl überlesen.


    Jetzt ist halt nur noch die Frage mit der Zählung... Theoretischerweise müsste die Geschwindigkeits und Kilometerzählung ja mit dem Instrument zusammenhängen. Im Zweifelsfall hilft nur testen... Bin mal gespannt, ich werde lediglich den Tacho und den Drehzahlmesser tauschen...


    Sobald ich fertig bin stelle ich mal ein paar Bilder rein...


    Vielen Dank Timothy

  • Keine Ursache! Aber nur Tacho und Drehzahlmesser zu tauschen wird wohl schwierig, da ja eigentlich alles zusammenhängt. Oder willst du nur die Schemen tauschen, also so wie andere Tachofolie drauf machen? Da müsste man mal vergleichen ob der Meilen und der KM-Tacho die gleichen Zahlenabstände haben!? Oder versteh ich dich jetzt falsch?

  • Also hab den Tacho und den Drehzahlmesser schon aus dem anderen ausgebaut. Könnte auch das Gesamte Teil tauschen aber dann müsste ich mir einfallen lassen wie ich die Tankanzeige repariere den da fehlt beim alten \"neuen\" Tacho die Nadel. Das ausbauen der einzelnen Segmente ist also kein Problem. Meinst du wegen der Elektronik dahinter könnte es dann Probleme geben?

  • Achso, na da is es klar. Nee, glaube nicht dass es da probleme gibt. Aber wissen tu ichs halt auch nicht. :biggrin:
    Würde da auch nach dem Motto \"Probieren geht über Studieren!\" verfahren. Kannst ja mal berichten ob alles so geklappt hat! Viel Erfolg! ;-)