Auch ein Kühlerproblem...HILFE!!

  • Hab heut ne Kleine Runde zur Waschanlage gedreht...und plötzlich war der Motor voll heiß und qualmen tats auch...Da die Schläuche alle gut aussahen hab ich vorsichtshalber ADAC gerufen...der Typ konnte dann auch nur feststellen, das der Ventilator nicht anspringt...Werkstatt wollte ich erstmal nicht bezahlen also hab ich nachgefüllt und bin nach Hause.
    Hab mal Kühle und Ventilator ausgebaut, aber da is nichts zu sehen. Den Kühlermotor krieg ich aber auch nicht auf.
    Lass mir erstmal einen neuen Kühler + Ventilator schicken, da ich sowas noch in Berlin rumzuliegen hab...aber was könnte es sonst noch sein?
    Brauche das auto am WE und wenns der Ventilator nicht ist hab ich keine Ahnung was ich machen soll.
    Könnte es auch das Thermostat sein? Wo sitzt das und wie sieht es aus?
    Danke...Matze

  • wie schon im andern thread gesagt wurde, thermostat hat nix mit elektrik und kühlersteuerung zu tun. hast mal saft auf den veltilator gegeben? (12 volt) sind auch bl´ß zwei kaben, kannst also nix falsch machen! dann wirst ja sehn ob er läuft...
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Hab den Ventilator nun mal getestet...der funktioniert...hab dann Kühler und Ventilator erstmal wieder eingebaut und dann folgendes: hab motor warm werden lassen und dann ist der Ventilator auch einmal angesprungen und hat den Motor wieder runtergekühlt. Dann bin ich ne runde gefahren und alles war wieder wunderbar...dann hab ich ihn stehen lassen und Motor laufen lassen. Ist wieder heiß geworden aber diesmal kein Ventilator....bis in roten Bereich...dann wieder ne kleine runde gefahren da isser denn wieder etwas agekühlt (wahrscheinlich durch den Fahrtwind)
    Also so richtig heiß wird er nur im Leerlauf...was kann das sein??(

  • dann is wohl der schalter / temp-fühler in eimer,
    der dafür sorgt das der lüfter anspringt


    zur not kanste den erstmal überbrücken,
    dann is der lüfter in dauerbetrieb an,
    oder noch besser mit einen schalter versehen,
    und per hand zuschalten........


    bis du einen neuen geber (schalter/fühler) für den lüfter hast ;-)



    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • würd ich dir gerne sagen,
    abba ik weiß es nich ;-(


    an GTI meine / glaube ich,
    ist es einer von den, die unter den verteiler sind.....


    aber bei mein "normalen" 1,3 hab ich den grad ma so
    gesucht, und nix auf die schnelle gefunden ;-(


    is auch scho 23:00 und saukalt draußen *hmpf*



    naja, neu mußt ihn wohl eh haben, und geben wird's den auch
    nur bei suki, wo der dann is, werden die dir jawohl auch sagen können ;-)


    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • Lass den kleinen nicht zu heiß laufen. Mir hats durch den Scheiß entweder die Hydrostößel zerschoßen oder mein Lager von der Kurbelwelle hat was abbekommen, also wenn er heiß werden sollte dann kannst du das ganze auch über die Heizung runterkühlen. Heizung volle Power aufdrehen. Wird halt verflucht warm im Auto :teufel:
    --
    Suzuki rulezzz [Blockierte Grafik: http://www.smiley.de/smileys/party039.gif][Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/tweetyswift/rubbel.gif] ---> powered bei tweety ;D

  • der wird am thermostat sitzen oder? da ging beim 1,3er glaub ich irgend was weg, fragt mich aber jetz nich was.
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Zitat


    Original von geithain:
    der wird am thermostat sitzen oder? da ging beim 1,3er glaub ich irgend was weg, fragt mich aber jetz nich was.


    WAS ??? *fg*



    hmm,...
    an thermostat gehäuse vielleicht,
    unter irgend nee'n wasserschlauch versteckt ?


    edit: by dark 11 uhr *g*
    wußte nich das es um gti geht *schäm*


    weißt du den wo das thermostatgehäuse ist ?
    dort sind 2 geber, einer fürs kombi instrument,
    langer stecker mit gummi drüber,
    und etwas schräg darunter ist der thermoschalter




    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • wurde doch glaub ich schon gesagt, unterm zündverteilewr, da wo der kühlerschlauch-kram zusammenläuft.


    mfg
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • @all


    Dann vermute ich doch, wird das in unserem Fall beim GTi wohl auch der Temp-Fühler sein?
    Denn der Lüfter geht gar nicht mehr an.
    Nur wenn man ihn an der Batterie testet läuft er bestens. Als ganz isser.
    Haben den Lüfter, das Thermostat und den Kühler gestern gewechselt.
    Lüfter immer noch tot.

  • ach... fubar! megane, espace, alles fanzmannschrott! *g*


    tschuldige das ich dir zugestimmt hab !!! :))


    und wie sunny sagen würde: "das is kein laberthread" also: einstellen! *gg*


    mfg euch allen...
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Sunny soll mal nicht so'n Wind machen. Mein bissl Gelaber is eh wenig. Soll froh sein, daß ick hier überhaupt noch mitlaber, sonst würd ich mir evtl. überlegen, den Webspace zu sperren.....


    *rumdroh* ;D


    sunny : Entspann Dich...
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/manasmil.gif] [blue][f1]Ich bin über 25. Bitte helfen Sie mir aus meinem Auto.[/f1][/blue][Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/motz.gif]

  • Ich hab das selbe Problem! Vieleicht kann mal jemand ein Bild hier rein stellen. Einfach Motorhaube auf, Dici-Kamera zücken und ab damit ins Forum.


    Dann weiß gleich jeder welches Teil gemeint und wo es zufinden ist.


    Ich selbst fahre ein Swift GL, 39 kw. Baujahr 93. ?(


    Am Motor kanns nicht liegen war gerade erst beim TÜV die hätten beim ASU sicherlich was festgestellt.


    Einen gebrauchten Wasserkühler habe ich ausgetauscht.
    Das selbe Problem mit dem Ventilator besteht immernoch.

  • es wurde zwar scho alles genannt aber nochma:
    unter dem zündverteiler ises thermostatgehäuse da sin zwei geber/schalter dran. an einen geht ein kabel=thermofühler und an dem anderen zwei kabel=thermoschalter.brauch man eigentlich kein bild,das ist eindeutig.


    gruss erik