schraube/schlaüche einspritzanlage

  • Hoi!


    Ich wollte mal wissen, wozu diese schraube in der Bildmitte (grüner Pfeil) eigentlich da ist?


    Leerlaufdrehzahl oder Gemischzusammensetzung?


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/swiftmania/DSC00438.jpg]


    und ich wollte mal wissen, welchen Zweck die Schläuche 1,2 und 3 haben. Kann man die verkürzen, ect?


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/swiftmania/DSC004390.jpg]


    Ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach kalter Luft :)

  • Hi die müßtn für Kurbelwellengehäuse entlüftung sein, kannst wie beim Typ 2 verlegen is dann kürzer oder (besser) nen 2ten kleineren offenen Filter rein und daran machen, somit kannstn total cleanes Powerrohr (ohne Verwirbelung) reintun für den richtigen Luftfilter dann halt, geile Optik noch dazu und doofe Fragen (Hä? 2 Luftfilter im Auto??)
    --
    Endlich Mayday!!!!!

  • ???? die kannst du nicht einfach abmachen und n anderen filter davor haun der motor läuft gleich anders wenn du einen abziehst, da hängen noch sensoren dran . und das kurbelwellengehäuse wird eher NICHT über den luftansaugtrakt entlüftet. falls du die nockengehäuse meinst, dazu is der kleine grade vom kopdeckel zur ansaugbrücke da.


    mfg, länge kannste ändern, aber ich würd se wider in den ansaugtrakt schrauben. muß allerdings zugeben das ich den geschwungenen, der sich da um den einen schlängelt nich habe, und darüber nix sagen kann.


    achso, mahl mal an welche schraube du meinst, weiß nicht was du da siehst.



    mfg
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • die schraube is für die leerlaufdrehzahl ;-)


    und die schläuche kannste verlängern/verkürzen,
    allerdings würd ich die schon da angeschloßen lassen,
    wo sie jetzt auch sind *g*


    schlauch 1 würd ich auf jeden fall nich groß ändern,
    (er ist für die zusatzumluft wenn der motor kalt ist)
    geht also zum ISC-steuerventil und zum zusatzluftschieber


    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • Also lt. Aussage eines anderen schraubers wird mit der Schraube die Luftmenge reguliert, was eine veränderte Leerlaufdrehzahl zur folge haben kann, da das Steuergerät zwar versucht wieder auf einen "normalen" wert zu kommen, es aber nicht mehr ganz schafft...


    Also schlauch 1 is wichtig, gebongt, da stirbt er auch ab wenn man den rauszieht, aber was tun die beiden anderen? Nr 2 is auch nicht am Ansaugrohr dran... ob die da nur so verschlungen sind damit die warm werden? (weden sie und wie!)


    Naja, vielleicht hat ja noch einer ne Idee...


    --
    Alex [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/swiftmania/Harlekin50.gif]


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • ich weiß nicht, könnte mir nach euren aussagen vorstellen das die schraube was mit der stellung der drosselklappe zu tun hat, daas würde eure antworten zusammenbringen.


    schlauch 3 ist zur nockenwellengehäusebelüftung. wird normalerweise nich warm.


    schlauch zwei? kann ich nur vermuten, das er vom kühlsystem is und schlauch 3 aufheizt, das da warne luft angesaugt wird, aber wozu?


    mach mal einfach ne schelle von zwei ab und sieh ob kühlflüssigkeit drin is oder luft.


    mfg
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • hmm....


    eigentlich wollt ich da ja nix mehr zu....
    bin ja bastler nich schrauber ;D


    diese sexy schraube, ändert weder dat gemisch
    (außer in leerlauf) *g* noch ändert sie die stellung der drosselklappe,
    sie bestimmt nur den querschnitt des leerlauf-bypasskanals.........


    (was aber von prinzip ähnlich is, als wenn sie die
    drosselklappenstellung ändern würde) *g*


    und lustich drann rumdrehen
    sollte ma da auchnich, dat is wohl klara ! :teufel:


    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • denn sach dat do glei ! (wat die tut)


    wrum nix dran drehn? s steuergerät macht schon n passendes gemisch dazu.
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • *looool*


    na dat hab ik doch *g*
    hab doch gesacht is für leerlauf ;-)



    abba ma ganz ab davon,
    lasst doch die kleene schraube in ruhe,
    die hat doch keenen wat getan *g*

    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • Salu zusammen


    In diesem Zusammenhang habe ich auch noch eine Frage. Habe nämlich das Problem das ich an der Schraue rumdrehen kann wie ich will und es ändert sich nichts! Wenn ich sie ganz zu drehe habe ich immer noch ca. 1200upm. Was kann da denn schief sein!?


    Grüessli Serge
    --
    1.3l Hubraum und 20l Spritverbrauch im Rennbetrieb... Noch fragen ;o))

  • Nebenluft oder Drosselklappenpoti muss mal nachjustiert werden.
    Sprüh mal die Einspritzanlage mit Bremsenreiniger ab und schau ob die Drehzahl dabei steigt.


    mfg Swiftino

  • schlauch 2 ist für die luftvorwärmung, hab den zwar nicht, aber bei mir geht dre woanders hin, is aber für die aufwärmung gewisser teile des ansaugbereichs.


    mfg
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Habe bei meiner Drosselklappe gestern notgedrungen die Vorwärmung umgehen müssen (an der DK sind keine Anschlussnippel mehr dran).
    Warum wärmt man gewisse Teile des Ansaugbereichs eigentlich auf?

  • Kaltes (Beim ersten Starten) Kühlwasser, welches durch den unteren Teil des Drosselklappengehäuses läuft ist meiner Ansicht nach für "Ich kann mir einfach nicht Vorstellen wofür" da.
    Wie geschrieben hab ich es ja umgehen müssen und bin heute die erste Ausfahrt gefahren. Ich habe keine Veränderung feststellen können.
    Wenns jemand genau weiss, warum Kühlwasser da durch geht, bitte um Aufklärung

  • Das Beheizen des Drosselklappengehäuses dient dazu, um die "Vergaservereisung" zu verhindern. Ich kenne es daher auch nur von Vergaser-Motoren. Hast du etwa auch einen?


    Vergaservereisung geschieht übrigens nicht,wenn es draußen sehr kalt ist, sondern bei milden Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Der Vergaser wird in solchen Fällen so kalt, das daran das Wasser in der Umgebungsluft kondensiert und sofort gefriert.
    Die Auswirkungen sind je nach Vergaseraufbau unterschiedlich und reichen vom Blockieren der Drosselklappe bishin zum einfrieren der Hauptdüse.


    Gruß,
    TManiac


    PS: warum schreibt ihr in Beiträgen im Archiv?

    1993er Swift GTi 100% Original
    1993er Swift GTi (zur Zeit Aufbau für Gruppe F Slalom)
    Nicht Suzuki: Barkas HP, Barkas KM, Trabant 601

  • Hab keinen Vergaser.
    Hab eine bearbeitete ASB + DK gekauft, und bei dieser waren die Nippel weg.


    Ich habe hier weitergeschrieben, weil ich sonst nirgends was zur Luftvorwärmung gefunden habe.
    Ist ja, wie ich jetzt weiss, keine Luftvorwärmung.
    Danke für die Infos