Herber leistungsverlust, woran kanns liegen?

  • Hoi!


    Ich hab mal wieder ein Problem.


    Mein Swift geht seit letzt nicht mehr so willig auf hohe geschwindigkeiten (tut sich ab 190 sehr schwer) sonst hat er öfter 215 geschafft und jetzt is bei 200 max schluß. so das wäre auch alles nich so schlimm, ABER


    wenn ich eine weile Vollgas fahre fällt er plötzlich auf 180 oder tiefer.


    dann kann ich ihn ein bißchen halbgas fahren und dann schafft er es auch irgendwann wieder auf 200, bis er wieder so´n Anfall bekommt...


    Is soetwas bei euch bekannt? Was kann das denn sein? Sonst läuft er gut, dreht willig hoch auf der Landstraße nur 1min bei 200 mag er nich...

  • hi


    also ich kenn was ähnliches, als ich noch mitm stufenheck viel autobahn gefahren bin...so 30-40 min vollgas und dann kam plötzlich leistungseinbruch..runter auf so 140 (gerade strecke!) und hat auch kein gas mehr angenommen.


    so 5-6 minuten langsamer mit halbgas gefahren und dann kommt irgendwann nen punkt, wo du merkst das er wieder gas annimmt und von dort weg gehts auch wieder schneller.


    bei mir wars auf jedenfall nen temperatur problem, wenn er zu heiss wurde hat er einfach die leistung gedrosselt (ist auch jetzt immer noch so)


    mit dem gti is mir das aber noch nich aufgefallen, ca. 1 stunde vollgas autobahn, wurde normal warm/heiss, aber kein leistungsverlust..


    wie sieht denn dein kühler aus ? mal flüssigkeit wechseln und alles saubermachen...ventilator funzt auch richtig ?


    :rolleyes:
    --
    ... ciao larsü Swift GTi - so fährt man(n) heute !

  • hmm.....


    ähnlichkeiten gibt dat auch,
    wenn der kat / oder auspuff sich zugesetzt hat,


    seih es, weil er innen auseinander bröselt,
    oder das innenleben irgendwie aufgeht,
    und der volle durchsatz, nich mehr vorhanden is......


    *ma so, auf die schnelle denk*
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • Könnte sein, die Temp Anzeige steht zwar auf normal, aber ich hab gerade die Kerzen rausgehaun... zerglüht, da is der Isolator geschmolzen und der Bügel elektrode war auch hinüber und das nach nur 3000km...


    Was kann ich da machen, mal abgesehen von heißeren kerzen? (sind in Arbeit)


    Kühlflüssigkeit is ziemlich neu, Ventilator funzt auch.


    s******, könnte an der Riemenscheibe liegen zu klein -> zu wenig drehzahl für die Wasserpumpe -> zu wenig zirkulation...


    Hmpf... sonst noch ideen?


    --
    Alex [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/swiftmania/Harlekin50.gif]


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • hm, jetzt wo du's sagst..würd ich auch auf die scheibe tippen :(


    hab meine noch nicht...aber hoffentlich zerschiessen wir uns nicht den motor dadurch ?( 8o
    --
    ... ciao larsü Swift GTi - so fährt man(n) heute !

  • wenn die riemenscheibe kleiner ist... ok weniger druck im kühlsystem... (man sollte ja auch nicht unwissendlich an abgestimmten sachen achrauben!) sollte das so drastisch sein das die kerzen durchglühn? wenn ja zerschießt ihr den motor damit, glaub zwar das ihr jetz weniger kühlung habt, das sollte aber nicht mit den kerzen zu tun haben, hast du mal am gemisch rumgefummelt (chip oä?) bzw am zündzeitpunkt etc? nocken?
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • oh oooh,
    was bitte ?


    kleinere riemenscheibe ?
    *koppschütel*


    denke da ähnlich wie geithein.....
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............


  • könnt aber trotzdem ein temperatur prob sein.
    die elektronik regelt dann den motor solange runter, bis es wieder normal ist, und dann zieht er auch wieder an...


    und so ne kühlwasseranzeige kann ja auch mal defekt sein, deswegen zeigt die bei dir nix an.........




    --
    ...meine signatur hat sich irgendwo verfahren....:-)

  • Ich hatte jetzt auch so nen Problem, ... -> siehe extreme Temperaturen, aber von Leistungsverlust habe ich nichts gemerkt. :( Der ging trotzdem voll gut ab. Natürlich habe ich ihn nicht sonderlich gestreßt, weil ich dachte, da machste vielleicht noch was kaputt. :rolleyes:


    Mein Motörchen wollte auch nicht mehr drehen, als seine Zündkerzen durch waren. Das wäre für mich die einzige, erklärbare Lösung für das Problem. :O


    Weil, an der Scheibe habt ihr ja sicherlich nicht rumgeschraubt, oder so.... ;)
    --
    Mip Mip :hasi:
    Karsten


    *ganz ungeduldig auf das "?" bei Shell wartet...PSSST, ist V-Power und hat 100 Oktan*

  • Hoi!


    Jap Chip
    Jap kleineree Riemenscheibe
    Nö Nocken
    Nö kaputtes Termostat


    Das mit dem Leistungsverlust hatte ich auch vorher schonein zwei mal (VORHER: org. Motorblock, org. Steuergerät, org. Riemenscheibe) Dann hat sich meine Kurbelwelle verabschiedet und ich habe einen anderen Motor mit oben genannten änderungen eingebaut und der lief echt gut dauerbelastung hin oder her, also bin ich mir nicht sicher daß es jetzt z.B. nur an der Kühlung liegt, da hätte er sich doch vorher bei vollgas auch schon beschweren müssen...
    bzw. was kann das sein, daß es das gleiche symptom ist wie mit dem orginalmotor, was nicht gewechselt wurde?


    Auspuff / Kat Dicht (wie Darkmän sagt)


    Benzinpumpe (macht scchlapp bei Dauerbelastung? )


    Temperatur / Riemenscheibe (müsste er doch anzeigen, Anzeige funktioniert, bin autobahn 200 gefahren und ab auf die Standspur, dann ging die Temp anzeige hoch und gleich wieder runter als sich der Lüfter angeschaltet hat )


    Wie gesagt, ansonsten lief er seit dem Umbau echt gut und ohne Probleme deswegen weiß ich nicht, ob es direkt mit einem der neuen sachen zusammen hängt, ich bin der Meinung, die müssten sich dann auch schon vorher gezeigt haben.


    Bin dankbar für jede weitere Idee.



    --
    Alex [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/swiftmania/Harlekin50.gif]


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • wozu eigendlich die kleinere riemenscheibe? was soll das bringen?


    das mit den kerzen kann am chipligen, höheren wärmewert nehmen und sehen. is trotzdem komisch.


    mfg
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.




  • er will mit der kleineren riemenscheibe wohl erreichen, das der motor mehr leistung bringt.
    meiner meinung nach ist das aber blödsinn, da die änderungen sooooooooo minimal sind....


    --
    ...meine signatur hat sich irgendwo verfahren....:-)

  • na die riemenscheibe soll so 5-7 ps bringen (öfters schon beschrieben) und is ja auch ca. nen kilo leichter als die normale.


    wenn meine da ist gehts damit mal auf nen prüfstand und dann sieht man ja obs was bringt oder nicht.


    hitze probleme hat ich bis jetzt auch bei dauervollgas noch nicht


    ..erfahrungen folgen
    --
    ... ciao larsü Swift GTi - so fährt man(n) heute !

  • Habt Ihr mal an eine einfache Sache wie den Benzinfilter gedacht? Wenn der nicht mehr richtig Durchlass hat geht auch die Drehzahl runter! Ich glaub wenn ein Motor zu mager läuft wird er auch heisser als normal.



    mfg Swiftino

  • 7 ps wegen ner leichteren rimenscheibe? wer das kauft weiß ich nicht aberdas kann doch garnicht funktionieren..... ich hab n gti mit ner allradschwungscheibe, die is doppelt so dick (min 5 kg schwerer, heißt das jetz das ich nur noch 60 ps hab? glaub nicht, da der allrader auch wie die normalen 68 ps hat und der motor istdefinitif gleich..... denkt mal drüber nach, er dreht evtl schneller hoch (im stand) aber beim fahren gewinnst du keine leistung.


    mfg
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.