Rennmotor aufbauen

  • Salu zusammen


    Wie die einen oder anderen von Euch wissen fahre ich Autorennen. Ich habe bereits einen getunten Motor, jedoch nur ein Feintuning. Nun möchte ich mir einen richtigen Gr. 2 Motor aufbauen. So und da beginnen bereits die Probleme. Woher nehme ich die Teile? Kann sie ja schlecht selber machen ;o)) Es geht z.B. um Schmiedekolben, grössere Ventile ect. Wäre toll wenn mir jemand ne Adresse geben könnte. Ich weiss das man in Australien und Amerika Teile erhält, doch das ist halt sehr umständlich.


    Weiter bräuchte ich noch einen Satz Nockenwellen und da sind wir schon beim nächsten Problem. Ich wohne in der CH und dieses Auto muss vorgeführt sein. Jetzt wechselt mal die Nockenwelle, so das ihr noch durch die Abgasprüfung kommt... Klar funktioniert das, NUR, welche Welle mit welchen Werten das ich noch durch den Abgastest komme? Ich möchte keine wirklich scharfe Nocke, sollte eher was ala Cultus sein. Mein Ziel sind ca. 120PS (Welle, wuchten, Verdichtung, Chip, Lufi, Auspuffanlage, Schwungmasse abdrehen). Das sollte machbar sein. Weiter, woher beziehe ich diese Welle?? Erfahrungen mit irgend einer Firma, oder sogar einer bestimmten Welle? Wie interpretiere ich diese Werte richtig das ich nicht eine falsche Welle kaufe?? Meine Anforderungen, er sollte von ca. 4000upm bis ca 7500upm ziehen. Der leerlauf sollte auch Seriennah sein, soll heissen er sollte ein Standgas haben. Da ich aber eine, wie gesagt, \"schwache\" Welle möchte kein Problem darstellen.


    Hoffe ihr könnt mir helfen das ich nächste Saison ein Super Motörchen habe ;o))


    Grüessli Serge / reflection Racing

  • @ gruense
    hab zwar kein ahnung wie das reglement ausschaut, aber schon mal an ne hubraumvergrößerung gedacht? den block vom 1,6 er drunterschrauben und noch kleine modifikationen dann sind mal eben 120 PS und mehr (bis 180) drin. vorallem das drehmoment ist besser.
    aber leider dreht er nicht ganz so hoch 6500 u/min(der sicherheit halber), da die kurbelwelle etwas schwächer ist. frag mal swifttino hier im forum, der hat schon umgerüstet.
    --
    die summe der toleranzen hat das ergebniss das nichts funktioniert...........

  • erstens: den krigst du auch ohne 1,6er block auf 180 ps (ohne aufladung), kost nur was un is nix tüff.
    zweitens: der 1,6er grundblock is nie für sone belastungen gebaut worden, und wird dauertreten nicht aushalten. essei denn: €€€
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Salu zäme


    Ja bei uns ist es auch so das die Swift's in der Klasse bis 1400ccm dominieren. Sie laufen halt auch wie die S... und es gibt halt nur noch wenige Autos die da mit entsprechender Kubik Zahl mithalten können z.B.


    Citroen AX GTI
    Peugeot 106 Rally
    Peugeot 106 XSI


    Das ist dann auch schon fast die Liste.


    Danke für die Antworten, aber ich frage mich ob hier schon mal jemand einen Motor aufgebaut hat? Da müsten doch irgendwo die Cracks sein die z.B. schon mal ne Welle verbaut haben, oder ;o)) Also Postet weiter was das Zeug hält!!!!!!! Freue mich über jede Antwort


    Grüessli Serge / reflection Racing
    --
    1.3l Hubraum und 20l Spritverbrauch im Rennbetrieb... Noch fragen ;o))

  • geduld geduld...


    sobald ich meinen swift angemeldet bekomme (is momentan noch ein wenig kompliziert :rolleyes: ) beginne ich mal den motor auseinanderzunehmen...


    btw. 120PS bekommst du aber aus einem gti wohl locker raus... die 19PS bekommst ja schon leicht über kopf/ansaugbrückenbearbeitung und nocke :D :rotate:



    [edit] ich bin glücklich, wenn ich beim 68PSigen auf 100PS komme...sollte aber auch kein allzugrosses problem darstellen, wenn ich glück mit den teilen habe



    --
    97er CJO 1,6 Glx - 106PS

  • bis auf das das ding die bald um die ohren fligt, das is nur n pissiger 1,3er serienmotor... wenn du meinst das der lange hält mit 100 ps? es giebt hier im forum manchmal etwas falsche vorsterllungen was ps-zahlen angeht, das mit dem gti auf 120 ps is ja noch sehr real, aber es gab schon beiträge das ein turbo doch bis 250 ps bringen sollte etc und 150 zu wenig wären für n turbogeladenen 1,3er gti,,,,, es is nur n 1,3er!!!
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • ---------------------------------------------------------------------- --------------
    bis auf das das ding die bald um die ohren fligt, das is nur n pissiger 1,3er serienmotor... wenn du meinst das der lange hält mit 100 ps? es giebt hier im forum manchmal etwas falsche vorsterllungen was ps-zahlen angeht, das mit dem gti auf 120 ps is ja noch sehr real, aber es gab schon beiträge das ein turbo doch bis 250 ps bringen sollte etc und 150 zu wenig wären für n turbogeladenen 1,3er gti,,,,, es is nur n 1,3er!!!
    ---------------------------------------------------------------------- --------------


    Schon mal auf die Amis bzw. Australia geachtet!??!


    Da sind aber locker 200 PS drin, gut, kostet, es müssen halt ein paar Teile getauscht werden! Zudem ist der GTI-Motor schon ziemlichen Belastungen gewachsen! Immerhin kommt der aus dem Rennsport auf die Strasse und nicht anders herum!

  • *loooool* geil,geil,geil !!!
    von was redet ihr hier ?


    von einen motor, wie z.b. ford zaakspeed mitte der 80'er gebaut hat,
    1,3L turbo mit schlappen 650 PS ??
    odda von einen motor der NICHT nach 35 runden hockenheim zerlegt werden muß ?
    und in preislevel 75% von formel 1 triebwerk liegt ?


    150PS mit einen turbo swift, für die strasse reichen nicht ? *loooooooool*
    (wer hat den hier alles nee'n swift turbo ausser daJimbo) ?


    mann,mann........
    bleibt ma auf'en teppich
    alles was über ECHTE 120/130PS ist,
    dürfte wohl auf dauer kaum noch in 1,3 gti haltbar und strassentauglich sein.........


    kommt ma wieder runter von ps-traum !


    PS:
    die amis und austries sind denn
    japanern und europäern,
    jawohl in motorenbau um lichtjahre hinterher
    oder meinste die ollen v8 schiffsdiesel ?? *looool*
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • NA JAU, endlich ma einer mit ner vernünftigen meinung!!! wenn nur alle kommentare so geisreich wären!
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Also mich würde in erster Linie mal interessieren wie man so nen GTi Motor wieder sehr gut instand setzen kann und wie hoch die kosten dafür sind. :( Gleichzeitig kann man ja den Kopf noch bißchen überarbeiten lassen und ne LLK rein setzen lassen. Das bringt sucher was und deswegen zerhaut man sich seinen Motor sicher nicht gleich. :-p


    --
    Mip Mip :hasi:
    Karsten


    *keine Schlechte Sache das V-Power. Testauto Peugeot 206 Quicksiler*

  • ganz einfach... beim saugmotor SAUGT der motor die von ihm benötigte luft an...ein LLK wäre dann sozusagen ein fescher kleiner umweg und trägt nicht gerade zur leistung bei sondern eher hinderlich :teufel:


    und ansaugluft beim sauger abkühlen beim sauger bringt wenst glück hast ein wenig drehmoment, aber da wär wohl frischluftzufuhr zu einem offenen lufti besser als ein LLK
    --
    97er CJO 1,6 Glx - 106PS

  • mal abgesehen davon das ne ladeluftkühlung, (für einige die nicht wissen was ne "LLK" ist) auch nur so effektive ist wie die umgebungstemperatur, das auch bloß n kühlkreislauf ist, ist sie dazu da die von den abgasturboladern extrem aufgeheizte luft wider runterzukühlen, wozu sollte man sowas einbauen wenn man keinen turbo hat ??? sucht doch mal nicht nach extravaganz wenn ihr nichtmal wisst was es is, haubtsache ich kenn das kürzel! tolle tuner seids. MESCHÄFTIGT EUCH MIT EUREN MOTOREN, DANN DÜRFT IHR AUCH SOLCHE FLAUSEN HABEN. bzw wisst ihr warum es quatsch ist.
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • sorry, aber alles was ich von swiftfahrern höre ist meißt (was tuning angeht) ist meißt einfach nur grober unfug (ich weiß das das arrogant klingt, solls nicht, weiß aber auch nicht wie ichs anders sagen soll), irgendwie haben einige völlig falsche vorstellungen was man machen könnte, und ihre ideen sind mit zwei sätzen als völlig undurchdacht und realitätsfern bloßzustewllen, hab in diesem forum nur einige leute bemerkt die wissen was ein motor überhaubt ist (steuerung etc inc). wenn sich das einige zu herzen nehmen würden und sich erstmal damit beschäftigen würden würde auch mal was konstruktives bei rauskommen, ich beantworte jedem gern fragen was den motor angeht, aber gergen mutmaßungen über tiefgreifendes motortuning ohne vorahnung hab ich was, klar muß man sein wissen irgendwoher haben (erzähl gern das was ich drüber weiß) aber ... ok, ich widerhol mich. war auch nichts gegen dich persönlich.


    ps mit deimer letzten zeile kann ich nichts anfangen, "Und wieso dürfte ich nicht Wissen, warum es nichts bringen soll? Ohne das es falsch verstanden wird!" (weiß nicht was du damit sagen magst).


    und die abkürtzung solltest evtl mal im ersten satz ausschreiben und dahinter abkürtzen beispiel: ladeluftkühlung (LLK) dann wissen auch die unerfahrenen die was lernen wollen was das ist, dann kannst es ja im rest abkürzen.


    wie gesagt, nix für ungut.


    alles was ich will istdas ihr euch wenn ihr euerauto schneller machen wollt damit auseinandersetzt, das zusammenspiel einiger maßnahmen sollte zb abgestimmt sein etc... und das kann man halt nur wissen wenn man vorkenntnisse hat. das ist wie diese boomcarbastler die nicht mal wissen das zu nem lautsprecher n volumen berechnet werden kann.


    mfg
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • wenn du deine hilfe anbietest muss ich dich doch mal was fragen geithain:


    eine alkohol-kühlung, oder wars was anderes, der ansaugluft bringt bei nem turbolader natürlcih was. aber wenn man keinen hat schaut da leistungsmäßig noch was raus?
    vom tüv her ist es nämlich leichter so was als ne NOS abgenommen zu gekommen.


    es ist sicherer als NOS und soll zumindest bei turbos fast 50% von dem bringen was eben ne gefährliche NOS bringt.


    vom preis her ist so ein system bezahlbar???
    --
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/HKlofat/swiftklein.jpg]

  • also ich muss geithain mal recht geben... vergesst doch llemal das NOS, alk/wasser einspritzung etc....


    zum einen wird der swift nie und nimmer ein renngeschoss


    zum anderen macht erstmal das 08/15 sauger tuning bevor ihr irgendwelchen fachspezifischen extrateuer-schnickschnack macht :bounce:


    sorgt für ausreichend luft, kauft euch eine komplette abgasanlage, DANN könnt ihr mal den motor zur brust nehmen...


    und da isses schonmal optimal mit einer kopfbearbeitung zu beginnen...und damit mein ich nicht nur kopf planen...kopf ausbaun, verdichtung mit planen auf 10erstmal 10 oder so erhöhen...muss man halt auslitern wieviel man planen muss... (ich weiss noch nicht inwieweit das mit den ventilen beim swift funktioniert, da ich meinen erst in 2 wochen zerlegen kann) wenn ihrs richtig machen wollt, dann verdichtung auf 11 erhöhen und eine verstärkte kopfdichtung reingeben...dann ansaugkanäle strömungsgünstig schleifen/polieren lassen, krümmer/krümmerdichtung/kopf anpassen....den kompletten zylinderkopf strömungsgünstig schleifen und polieren...


    dan habt ihr mal ein paar PS mehr und vor allem was wichtiger ist, ein weniger drehmoment mehr


    wen ihr DAS mal habt, dann könt ihr ans eingemachte gehn, was beim swift aber wiederum die frage aufwirft, ob der das aushält :rolleyes:


    von kosten/nutzen relevanz braucht man erst gar net zu reden...man KANN net mit 100€ und 1 stunde arbeit 50PS rausholen, wens so einfach wär, würds jeder machen :smile:


    wenn einer von euch einen geldschei**er hat, dann sucht euch einen 2liter turbomotor und baut den swift so um, dass er reinpasst :dance2:


    und sachen, die fürn turbo gut leistungssteigernd sind (chip, LLK :rolleyes: etc.) VERGESST das fürn sauger...hat keinen sinn ausser das geld verschlingt :drink:


    so long...
    --
    97er CJO 1,6 Glx - 106PS