GTI -Sitze auseinander bauen (für Versand)

  • Moin,
    wollte mal fragen ob man die GTI-Sitze \"leicht\" auseinander bauen kann. Sprich die Lehne von der Sitzfläche entfernen. Hab schon eine Schraube auf der jeweiligen seite an der Lehne gesehen mit der diese befestigt sind, ich denke jedoch das dort noch eine mehr sein muss. Sonst würde sich die Lehne ja wie durch ein Gelenk bewegen können. Zudem darf es für den Empfänger nicht so schwer sein die Sitze wieder zusammen zu bauen. Habe im Moment das Problem das das Paket 35 kg wiegt und die Maße 98*60*57 sind und es bei den läufigen Paketshops keine entsprechende Paketgröße gibt. Falls ihr auf die Idee kommt 2 Pakete zu schicken, das wird zu teuer wenn man die Sitze nicht in 2 Teile bekommt^^

  • ne du verstehst mich glaub ich glaub ich falsch. In dem Paket sind beide Sitze und das wiegt 35 kg, gls hat übrigens bis 40 nur da passen die Maße nicht.


    Wollte eigentlich auch wissen wie ich die am besten auseinander baue, falls das überhaupt geht

  • naja wäre dann die letzte Möglichkeit, wären die Dinger nicht zusammengebaut würde der Versand jedoch nur die Hälfte kosten. Ich schau mir die Sitze nachher einfach noch mal genauer an...

  • Hi, ist ganz einfach. Auf der Seite mit dem Gurtschloß ist tatsächlich nur die Kreuzschlitzschraube. Auf der anderen Seite muß die Schiene dafür ab, dafür die beiden Kreuzschlitz von der Verkleidung raus, dann hast vorne und hinten \"in der Schiene eine Schraube, SW 12, und ca mittig hinter der Verkleidung \"über\" der Schiene noch eine Mutter. Wenn das alles raus ist, fällt der Sitz auch schon auseinender. Also etwas aufpassen, nicht, das Du irgendetwas verbiegst.

  • Also klappen tuts auf jeden Fall. Aber das mit dem Hebel weiß ich jetzt auch net mehr... Hatte meine vor ca. 3 Monaten komplett auseinander genommen um die Bezüge zu waschen und nebenbei gleich noch den Schaum wieder zu \"versteifen\", das Blech der Sitze schneidet da mal schnell ein...


    Bist du dir sicher das der Käufer die Dinger wieder zusammen bekommt?! Also wenn er sich nicht dämlich anstellt würde er es vielleicht hinbekommen.

  • Den Hebel brauchst nicht abmachen. Der Kunststoff ist flexibler als er scheint. Einfach so weit wie nötig zur Seite biegen oder vorsichtig verdrehen.

  • Hallo in das EA-Forum - ich fahre ein Swift Cabrio (schon seit 21 Jahren in meinem Besitz).
    Hänge mich hier mal an, weil ich zu GTI-Sitzen, die ich einbauen möchte, einige Punkte habe. Also:

    1. Ich habe zweimal eine GTI-Sitzgarnitur. Jeweils ist fahrerseitig an der Ecke hinter der Gurtbefestigung der Sitz gebrochen - nur für die, die es ggf. reparieren wollen oder Geräusche hören. Es könnte öfter vorkommen und nicht nur bei meinen Sitzen.


    2. Ich muss auch die Sitzverstellung zerlegen (oberhalb Sitzschienen), um sie zu reinigen (zwingend...). Dabei habe ich das gleiche Problem mit dem Hebel zur Lehnenverstellung, der beim Cabrio (sichtbar) verschraubt ist. Wie geht der ab? Hier ein Foto davon, wie er von unten aussieht. Es muss doch einen Trick geben mit dem Schraubenzieher in diesem Schlitz, den ich ggf. nur nicht kenne? Die Kunststoffverkleidung der Sitzwange einfach darüber hinweg abziehen funktioniert bei mir nicht bzw. ist meine Angst zu groß, den Kunstoff zu brechen!




    3. Mischka-Bear schreibt von einer Verfestigung des Schaumstoffs der Sitze. Wie geht das? Alternativen? Es bröselt heftig.


    Danke und Grüße!