Mein Umbau auf GTI-Maschine im Suzuki Samurai läuft bald an...

  • Hallo Freunde,


    unter http://www.suzuki-offroad.de.vu gibts die ersten Berichte von mir zum Thema Suzuki Swift GTI-Motorumbau der um Pfingsten herum bei mir geplant ist.


    Liebe Grüße,


    Christian

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Cool, ich hatte auch mal ein SJ413 / Samurai, ein Kumpel
    von mir hat nen echt FETTEN Spanien Samurai (heißt da anders)
    die haben nen 7Xps Einspritzer drinne auf jeden fall ein ganz
    anderen Motor als ich drinne hatte. Recaros, 32er Momo, dicke
    Walzen 275er oder noch mehr, Trittbretter, Ramme usw ...
    ich werd ihn mal anhauen das er vieleicht mal ein paar Bilder
    hier in die Galerie reinstellt. Ich hab mich mal mit Ihm
    wegen meinem geplanten Umbau auf GTi im Cabrio unterhalten.
    Da sind wir auch auf deine angekündigte Aktion gekommen.
    Ich denke wenn Du das alles fertig hast wird er ein dankbarer
    Nachmacher sein ;) ich geb ihm mal deine URL vieleicht kann er
    Dir ja sogar bei der einen oder anderen Sache helfen er is KFZ-
    Elektriker und auch sonst recht fit was basteln angeht ...

  • Hallo Sascha,


    der Samy aus Spanien heißt in unseren Breiten "Santana" Ist an den anderen Rücklichtern (Nebelschlussleuchte links integriert, nur ein Rückfahrscheinwerfer) leicht von außen zu erkennen. Würde ich Dir aber nicht raten, den käuflich zu erwerben. Da ist in manchen Bauteilen ziemlich gespart worden:( Die Dinger hatten anfangs 69 PS. Die letzten liefen mit 80 PS (Suzuki Jimny-Technik) vom Band. Es gibt auch noch (sehr sehr selten und dementsprechend begehrt) einige Österreich-Samys neueren Baujahres, die mit Schraubenfedern ausgeliefert wurden.
    Recaros hab ich auch drin, aber kein 32er Momo. Das wäre schon ein bisserl grob bei meinen 275ern und ohne Servo... Die Ramme ist im Moment herunten, möchte irgendwann noch meine Stoßstange gegen ein richtig fettes Stahlrohr tauschen:rotate:

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • kann den umbau auf gti nicht empfehlen, da die gtis erst ab 3500 r/pm leistung liefern, hab selber n swiftwd auf gti gebaut, geht sicher besser als serie, aber bau die liber n 1,6er ein, im 4x4 brauchst im unteren drehzahlbereich drehmoment und genau das hat der 1,3er gti nicht. mfg: daniel


    ps: bin für fragen gern zu haben
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Hallo Freunde,


    heute habe ich mir das Winkelgetriebe für den Verteiler geholt...


    Bericht und Bilder hier...


    http://www.suzuki-offroad.de.vu - Bericht Teil 3!


    Liebe Grüße,


    Christian

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Hallo Freunde,


    morgen gehts los...


    und hier gehts lang... http://www.suzuki-offroad.de.vu Letzte Infos zum Umbau!


    Liebe Grüße,


    Christian


    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/christian_bayerwald/bayer.gif]

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • *zitat* chris:
    Ferner muss, wenn der Samurai-Block herausgehoben ist, mein Öldruckgeber (ich habe den vom Conrad mit "Bar"-Anzeige) und Öltemperaturfühler abgeschraubt und am neuen Block wieder drangeschraubt werden. *zitat-ende*


    wo haste die in den "neuen" block den vor reinzuschrauben ?
    *blödfrach*


    hab auch von conrad öldruck(mit warnkontakt),
    finde aber irgendwie nix richtig passendes an gewinden ;-(


    oder auch:
    welche gewinde hat dein conrad geber ?


    danke dark



    und vor allen, viel spass und erfolg !!



    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spass dabei und freue mich schon auf Deinen Bericht *hechel*


    Bei der Vorbereitung sollte das ja kein Problem werden :dance1:
    --
    *** I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere! ***

  • @ darkmänn


    jaja lach du nur... :-P


    Der Swift-Block (der übrigens nicht "neu" in bezug auf die Herstellung ist) kommt in meinen Samurai rein. Die beiden Blöcke von Swift und Samurai sind ja identisch. Lediglich Ölwanne, Zylinderkopf, Kolben und Kurbelwelle sind anders.


    Das Gewinde des Öldruckgebers ist ein 1/8" DIN 2999. Dafür habe ich einen Adapter, der ebenfalls bei Conrad erhältlich ist. Das Gewinde der Geber von Conrad selbst weiß ich jetzt nicht. Steht aber normal in der Artikelbeschreibung dabei. Du findest auch auf der Homepage von Conrad sämtliche Datenblätter bei den entsprechenden Artikeln (Geber, Adapter) zum Download als pdf. Dort sind auch immer eine Menge brauchbare Informationen dabei.


    Die Größe des Gewindes links neben dem Öldruckgeber ist mir nicht bekannt. Zuerst ging ich davon aus, dass beide gleich sind, bis ich mir das mal genauer angeschaut habe... Glücklicherweise passt ein Adapterstück was von meinem vorherigen Öldruckgeberkit (von ETT) dabei war, da rein.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • ich lachen wo das den ?


    und überhaupt warum sollte ich ?
    darkmänner haben nix zu lachen *lol*


    (das gewinde links neben den öldruckschalter,
    is so um die 13mm / hab's am weekend
    *wild* mitten messchieber gemessen) *g*


    ........und um wat fürn motor dat geht weiß ich auch :p
    oder denkste es verfolgt hier keiner,
    wasde auf deiner hp berichtest, hääää ? *g*


    seh ma lieber zu, dasde mit deinen "neuen" motor,
    ma auch zum treffen kommst ;-)


    hehe, dat hätt doch wat !


    gruß dark
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • Hallo Freunde,


    heute lief der Umbau an. Wir sind ziemlich weit gekommen und sind auf viele unerwartete Problemchen gestoßen - die wir aber alle ziemlich gut bewältigt haben... *hehe* Lasst euch überraschen!


    Detailierter Bericht folgt am Samstag!


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/christianbayerwald/hochzeit_web.jpg]



    Liebe Grüße,


    Christian

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • stranges gestell! is ja auch ma ne idee! such immernoch nach ner motorkranalternative.
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Hallo Freunde,


    Motor läuft! Ist auf das erste mal angesprungen! Keine Probleme, "Check Engine" macht sich auch nicht bemerkbar. Nachdem wir die Zündung eingestellt hatten, lief der Motor wie ein Glöckchen. Ich hoffe, dass ich morgen Abend / Nacht mein Bericht mit Fotos veröffentlichen kann. Im Laufe des Tages muss ich die ganze Innenverkleidung wieder zusammenbauen und die ganze Elektrik prüfen. Und die Probefahrt steht auch noch aus...


    Achja... ALLE technischen Einbauprobleme konnten gelösten werden!


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/christianbayerwald/ersterlauf_web.jpg]



    Liebe Grüße,


    Christian


    @ Geithain: Das "Ding" hat sich bereits 1000fach bei Motorumbauten bzw. beim Ein- und Ausbauen bei Reparaturen ausgezahlt. Vom kleinen 1300er Suzi-Block bis hin zum 90er Audi 5Zylinder und 2,2Liter Opel-Grauguß-Block.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • was habt ihr da genommen? rohre? (sieht so aus wegen der einehn muffe)
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Hi geithain,


    jepp. Sind Rohre. Ganz normale Rohre...


    Liebe Grüße,


    Christian



    PS: Bericht folgt am Sonntag *müdeist*

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Hallo Freunde,


    mein GTI-Umbau ist vollbracht!


    Motor läuft - Auto fährt!


    Nur ein paar Kleinigkeiten werde ich die nächsten Tage noch machen - und TÜV, ASU etc ist auch fällig. Werde über alles detailliert berichten.


    Bist dahin könnt ihr euch meinen Umbaubericht auf http://www.suzuki-offroad.de.vu zu Gemüte führen.


    Außerdem habe ich die Sektion "Technische Dokumentation..." um die Kategorie "Elektrische Anlage Swift GTI" erweitert.


    Liebe Grüße,


    Christian


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/christianbayerwald/umbau/ende_bericht_web.jpg]

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • na des ist doch mal wieder eine schöne Nachricht rund um den GTi-Motor ;)


    Na denn mal hoffen, dass alles mit TÜV etc. klappt!
    --
    Frank [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/pics/sheep.gif]

    [f1]Board-Admin[/f1]

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Hallo Freunde,


    heute war TÜV und ASU-Termin mit meinem GTI-Umbau.


    Ergebnis: 101 PS GTI-Motor eingetragen, Auto umgeschlüsselt von U-Kat auf G-Kat.


    Ein detaillierter Bericht inklusive ASU-Prüfprotokoll und Kfz-Brief-Eintragung folgen voraussichtlich am Wochenende auf meiner Seite http://www.suzuki-offroad.de.vu. Also nächste Woche einmal reinschauen!


    Ich möchte noch anmerken, dass ich in den letzten Tagen hier im Forum als auch im chat mit einigen Stammpostern und „Swift-GTI-Fachmännern“ über meinen Motor etwas diskutiert hatte. Dabei ging es um erster Linie um das Baujahr: 1992 gab der Verkäufer des Motors an. Nach einigen Fotos kamen dann doch die Herren hier im Forum (Gruß in erster Linie an nachholer, temardo, darki, Sebastian und gaithain und natürlich auch an alle anderen) drauf, dass der Motor offenbar ein „MK1“ ist – 89er Baujahr. Angeblich OHNE Kat und OHNE Lambda.
    Dies wurde auch offenbar von meinem Kabelbaum bestätigt. Dieser wies zwar einen Lambda-Sonden-Stecker auf, die Leitung war jedoch auf dem letzten Stück zum Steuergerät NICHT beschaltet. Das Steuergerät hat übrigens folgende Identifizierungsnummern (wurde hier im Forum schon mal diskutiert):


    Auf dem Steuergerät:


    "CONTROL MODULE
    33920-86510
    EPI-001 7Z24


    und seitlich steht noch:


    EPI-001H 5092


    Also hab ich in dem guten Glauben, dass es funktioniert eine separate Leitung gezogen (und an die - im Werkstatthandbuch für die Lambda-Sonde als zugehörig beschriebene - Klemme am Steuergerät angeschlossen) und ein Gewinde in den Krümmer gebohrt. Laut dem Vorbesitzer des Motors hatte dieser die Lambda-Sonde im Hosenrohr – und das Hosenrohr (inklusive Lambdasonde) hatte er nicht mehr. Irgendwas war dann da faul… oder doch nicht? Die Lambdasonde hatte ich übrigens von GSam – vielen Dank nochmals!


    Heute war dann der große Tag der Wahrheit:


    Als erster durfte ich das neue (gebrauchte) ASU-Gerät in meiner Stammwerkstatt (die ich zum Glück fast nur zur Beratung benötige*hehe*) unter Aufsicht eines TÜV-Menschen ausprobieren. Und siehe da… DIE LAMBDA-REGELUNG FUNKTIONIERTE EINWANDFREI!!!


    Das hatte natürlich – da alles andere okay war – ein positives Abgasuntersuchungsergebnis zur Folge.


    Daraus schließe ich, dass die Swift-Steuergeräte generell eine Lambda-Regelung einprogrammiert haben – auch die älteren Baujahre. Zwar war damals in der BRD noch kein G-Kat Pflicht, aber in anderen Länder waren sie da schon weiter. Von daher ist meine Vermutung, dass die Swift-GTI-Steuergeräte (eventuell auch nur bis zu einem gewissen Grad) alle identisch sind, und der Rest nur übern Kabelbaum läuft nach dem Motto „das ist dran, das nicht – mehr brauch ich nicht“.
    Das würde sich auch dann mit dem Fehlercode der „Check Engine“-Anzeige zur Lambda-Regelung decken. Diese macht sich nur bemerkbar, wenn die Lambda-Sonde ungewöhnliche Werte liefert. Also egal, ob angesteckt oder nicht.
    Interessant ist ja auch noch, dass der sog. „Fahrgeschwindigkeitssensor“ des Kombiinstruments bei mir auch nicht ganz durchverdrahtet ist. Der soll ja normal noch die Drosselklappe / Leerlauf in einem weiteren zusätzlichen Regelkreis steuern. Das ist der aber der „Check Engine“ auch egal – macht sich jedenfalls nicht bemerkbar.
    Aber wie gesagt… das ist „nur“ MEINE Erklärung für das ganze Tohuwabohu.


    In diesem Sinne,


    swiftige GTI-Grüße,


    Euer Christian

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • gooooil ;-)))


    hehe...... aber 188hm/h haben die dir doch wohl nich eingetragen ,
    oder ? :D



    aber schön, das doch alles gefunzt hat :lickout:
    saubär ;-)


    GLÜCKWUNSCH !!
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • @ darki


    Danke für die Glückwünsche.


    Ich kann dich beruhigen, die 188 km/h sind nicht eingetragen. Da tu ich mich aber auch ein bißchen schwer mit meinem cw-Wert und mit meinen Reifen (255/70 R15) die zu erreichen...


    Da hat man im Samurai bei über 130 km/h eh schon das Gefühl, dass dir gleich alles um die Ohren fliegt...



    Liebe Grüße,


    Christian

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung