Haltbarkeit der Benziner

  • :biggrin: mal ehrlich... was willst Du hören?
    Wenn Du den Motor nicht selbst zerstörst, brauchst Dich darüber auch den Kopf nicht zerbrechen.
    Wartung nach Plan und Ölstand prüfen, wie bei jedem modernen Motor.
    Und.. der SX4 ist erst seit 2006 auf dem Markt, der neue sogar erst seit Sptember 2009, da hat noch niemand in der kurzen Zeit geschafft
    den bis \"zu Ende\" zu fahren...

  • Ich hatte mal einen Toyota da wahren alle 30000 km irgend welche Steuerventile hinüber 2 mal auf Garantie und 2 mal selbst auf den kosten
    sitzen geblieben .
    Außerdem wie oft hört man das Motoren irgendwelche Mängel haben an den Anbauteilen

  • Du hast nach der Haltbarkeit gefragt (und da stimme ich der Aussage von SX4ever zu) und nicht nach der Zuverlässigkeit. ;)


    Es gibt Leute die haben es geschafft auf nen Alfa Romeo über 250Tkm zu drehen...allerdings brauchten se 30 Jahre dafür weil das Auto 20 Jahre in Werkstätten verbracht hat...haltbar sind se...nur eben nicht zuverlässig


    Also grobe Schnitzer und Auffälligkeiten an den Motoren des SX4 sind (zumindest mir) nicht bekannt.

  • Kommt aber auch auf die Fahrweise des Fahrers drauf an wie er den Motor behandelt. Der eine treibt ihn im kalten Zustand auf vollen Touren hoch und der andere fährt in schön warm ein und dann Gas geben. Der eine kontrolliert nie den Ölstand usw oder macht Ölwechsel wie es sein soll der andere wartet und pflegt ihn. Überleg mal wer hat mehr von dem Motor. Ist immer auch ausschlaggebend WER den Wagen fährt und pflegt ^^

  • Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass dem Motor sowohl Wartung und Pflege als auch eine normale mitteleuropäische Fahrweise gegönnt wird gepaart mit dem Wissen, dass man Motoren nich bei -25°C schon beim Ausparken am Begrenzer hat. ;-)

  • Also Supernasenbär Deine Aussage über Alfa Romeo kann ich so nicht stehen lassen. Ich selbst habe 25 Jahre Alfa Romeo Erfahrung und kann nur sagen nie größere Probleme gehabt. Das sieht bei meinem Sedici (umgestylter SX4) schon anders aus. Die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit von Alfa ist mindestens so gut wie die von Suzuki und Co.
    Wenn ich da nur an die braunen Flecke am Dachhimmel, ewig knarzendendes Armaturenbrett, fast nicht schaltbarer 2ter Gang, schiefer Handschuhfachdeckel usw. denke, das gibts bei Alfa nicht.

  • Ich denke, es ist schwer, bei einem Auto, dass es erst seit 2006 gibt, die Haltbarkeit zu beurteilen. Wie aber meine Vorredner schon sagten, wenn du den Motor gewissenhaft pflegst, dann dürfte es da gar keine Probleme geben.


    Und zum Alfa: Ich kenne auch sehr viele zufriedene Alfafahrer und einige unzufriedene Suzukifahrer. Ich denke, es kommt erstens immer ganz auf das individuelle Auto und Glück an (mein SX4 z.B. hatte bis jetzt noch gar nichts von den Kinderkrankheiten) und zum anderen auf die Einstellung des Fahrers. Ich z.B. hatte vorher VW - klar, dass ein Suzuki nicht unbedingt genauso gut verarbeitet ist. Dafür ist er ja auch günstiger - man muss halt wissen, worin man sitzt :-)

  • Als aussenstehender der Geschichte würde sagen, Suzuki hat Problemmotoren, bei Alfa siehts auch nicht besser aus. Der Uschivorgänger von Paul (Nase weiss besscheid ->156??) hatte auch wenigstens 1x einen Motorschaden?! Lagerschäden kenn ich aber auch von Suzuki. Das zieht sich aber durch alle Hersteller durch.


    Man könnte weiter ausholen und schaun, ob der Motor überarbeitet wurde und ähnlich schon vorher lief.

  • Es geht hier nicht um Alfa oder irgendwelche sowohl positiven als negativen Ausreißer einer Automarke.


    Der Threadersteller hat offensichtlich nach etwas völlig anderem gefragt als er eigentlich Wissen wollte, welches ich jetzt am Beispiel Alfa-Romeo erläutert habe.


    Dabei sei mir verziehen, dass ich aus Gründen der Anschaulichkeit ein wenig übertrieben habe und eine Automarke gewählt habe, die eher als unzuverlässig eingestuft wird. Das es da welche gibt, die sich auf den Schlips getreten fühlen war mir vollkommen klar....aber damit kann ich sehr gut leben.
    Das Gegenbeispiel hat der Threadersteller selkbst gegeben: Er hatte bei einem als recht zuverlässig geltenden Fzg. (Toyota) offensichtlich Probleme...bringt mich zu meiner ersten Aussage, dass man immer sowohl negative als auch positive Ausreißer vorfinden wird, diese aber noch lange keine (vom Threadersteller geforderte) repräsentative Aussage ergeben.


    Zum Thema:
    Zur Zuverlässigkeit kann man anhand der Erfahrungen hier im Forum sagen, dass der Motor recht zuverlässig zu sein scheint (ansonsten gäbe es hier schon einege hundert Problem-Threads dazu).


    Zur Haltbarkeit kann man einfach noch nichts sagen.
    Leute die viel Kilometer schrubben und in der Zeit jetzt schon auf Werte kommen (200.000 und mehr km) um da ne Aussage treffen zu können fahren in der Regel keinen Benziner...und mit großer wahrscheinlichkeit auch keinen SX4 (nein, ich will das auto nicht schlecht machen, aber das typische Außendienstler-Auto ist der SX4 nunmal nicht).
    Und wenn es solche leute geben sollte, die sowohl diese Laufleistung geschafft haben, als auch nen SX4-Benziner fahren, dann sind das so wenig, dass man auch keine verlässlichen Aussagen treffen kann.


    Final kann ich nur sagen, dass man sich mal durchs SX4 Board wühlen sollte um diverse Erfahrungsberichte, Problemberichte und/oder Belobigungen sich durchzulesen.
    Das sind zwar 16 Seiten, also rund 230 Themen, allerdings kann man anhand des Titels ja schon erkennen ob da vielleicht die gewünschten Infos stehen.
    Die absolut endgeile Forum-Suche, die Seite http://www.autoplenum.de sowie das Orakel von google könnten auch Antworten bringen.


    ...eigentlich müsste das Thema damit jetzt auch durch sein.

  • Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Zuverlässigkeit:


    http://www.gebrauchtwagenreport.com/index.php?id=13&L=de


    Zitat

    DEKRA Kommentar:


    Der mit dem Fiat Sedici verwandte SX4 von Suzuki ist ein Top Fahrzeug in der Van-Klasse. Erreicht der SX4 bei niedrigen Laufleistungen 'nur' Platz 3, lässt der SX4 bei mittleren Laufleistungen alle Konkurrenten hinter sich. Verschlissene Bremsscheiben und Beläge sind das einzig Nennenswerte bei diesem Fahrzeug.

    Der SX4 scheint auch als Gebrauchter ein echter Geheimtipp zu sein.

  • Der SX4 Benziner hat zumindest keinen Zahnriemen. Dies erspart unnötige Wechselkosten. Ich habe zweimal schlechte Erfahrungen mit gerissenen Zahnriemen erfahren müssen, obwohl Diese intervallgerecht in den sogenannten Fachwerkstätten getauscht wurden. Seitdem bevorzuge ich Motoren mit Steuereketten.
    Desweiteren müsste der 1,6L Benzinmotor des SX4 auch locker 200.000km mitmachen, sofern man das Öl regelmäßig kontrolliert, es regelmäßig wechselt und das Motörchen nicht im Kaltzustand zu Höchstleistungen angetrieben wird.
    Man kann jeden Motor mit falscher Handhabung killen.


    Mittlerweile bauen zum Glück viele Automarken ihre neuen Modelle wieder mit Steuerketten statt der besch.... Zahnriemen.


    PS: Ein Kollege musste zum Beispiel für den Wechsels des ZR an seinem A4, 1000 Euro in der Ringewerkstatt bezahlen.
    Da hört für mich der Spass auf!
    Der hohe Preis kam nicht vom ZR, sondern von der tollen und aufwendigen Arbeit.
    Er fährt mittlerweile einen BMW mit Steuerkette.
    Gruß

  • Auch die tollen Steuerketten sind nicht frei von Problemen...frag mal nen Mini oder Peugeot-Fahrer nach seiner Steuerkette. Er wird dir nen Vogel zeigen. Immer wieder wird von Schäden aufgrund zu großen Kettenspiels berichtet, oder von Problemen mit den Kettenspannern und zahlreichen Nacharbeiten ohne Erfolg.


    Klar sind vernünftige Steuerketten haltbarer, aber auch sie müssen mal gewechselt werden und das ist dann teilweise noch teurer. Ein kann natürlich auch reißen, wenn er Intervallgemäß gewechselt wurde. Man sollte ihn aber auch regelmäßig kontrollieren oder kontrollieren lassen. Es können auch an einen neuen Riemen Schäden auftreten, welche zum Reißen führen können.

  • es ist klar, dass auch Steuerketten Probleme machen können, sofern sie nicht regelmäßig kontrolliert werden.
    Aber nach meiner Meinung sind sie wesentlich sicherer als Zahnriemen.
    Ich bin der Meinung, dass die ZR auch verbaut wurden um den Kunden regelmäßig in die Werkstatt zu holen.
    Ausserdem werden die Autos absichtlich, immer mehr wartungsunfreundlicher.
    Zum Beispiel muss beim A4 muss zum Wechsel des ZR die komplette Front entfernt werden.
    Vergleiche mal den Wechsel einer Scheinwerferbirne beim Golf 3 und Golf 5 oder beim Astra F und G.
    Mittlerweile muss man als Laie den ADAC rufen um eine Birne zu tauschen.
    Das ist von den Autoherstellern bewusst gemacht und kalkuliert.


    PS:
    ich habe letztes Jahr für meine Frau, einen SX4 Benziner gebraucht gekauft,
    Kaufgründe waren:
    Die schöne Optik (Geschmacksache) und die Tatsache dass der Motor die Nockenwelle über eine Steuerkette antreibt.
    Er ist kein Beschleunigungswunder aber ich wollte keinen Fiat Dieselmotor mit ZR anschaffen.

    mit freundlichen Grüßen
    bekosi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bekosi ()

  • ich haben einen 2009er Suzuki SX4 City (neuer Motor mit 120PS) vor 1 Monat mit knapp 62500km von meinem Vati übernommen und kann mich nicht beklagen


    auf der Bahn rennt er gut 190km/h trotz 185 kmh angegebener Höchstgeschwindigkeit mit Winterreifen und ist noch nicht am Drehzahlbegrenzer
    Mein Vati hat ihn auch mal auf 210km/h getrieben ohne Probleme


    habe gerade gestern meinen Tüv neu gemacht mit 64000 km ohne erkennbare Mängel!!!!


    der TÜV Prüfer überlegt sich gerade selbst einen zu kaufen weil er aus dem Gebirge kommt und die SX4 keine Mängel haben auch wenn sie älter sind (2006er) und die sollten es ja wissen wenn ein Wagen Probleme hat.
    das sollte eigentlich für einen SX4 sprechen denn auch mit Rost haben sie keine Probleme

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+

  • Auch Steuerketten machen genug Probleme ;)
    Und wenn wirds richtig teuer.


    Interessant ist nicht der ZR sondernd er Wechselintervall. Bei vielen hat man schon > 120000 KM oder 10 Jahre. Dementsprechend machste das 1x in einem Autoleben maximal 2x.


    Da find ichs schlimmer wenn man weder an Ölfilter noch an die Flachriemen kommt, da muss man definitiv öfters ran?

  • Also ,wenn der Motor vernünftig konstruiert ist und die Teile aus einer qualitätsgesicherten Produktion stammen,sollte die Steuerkette und deren Antrieb ein Autoleben lang halten. Bei meinem alten BMW war am Motor nach 19 Jahren und 250tkm nichts,kein Rasseln,kein Ölverbrauch und beim jetzigen ist nach 10 Jahren und 150tkm auch Ruhe. Waren/sind aber Reihensechser. Vaters 316 (4Zyl) war aber nach 210tkm auch noch i.O.. Der SX4 ist es dann auch und wegen der Steuerkette geworden,in der Hoffnung,daß er auch solange hält. Ist einfach ein beruhigendes Gefühl,wenn sich da vorne Stahl und kein Gummi um die Zahnräder dreht.
    Gruß Mario