Suzuki Swift Sport Zündkerzen Wucherpreis bei der Inspektion

  • Hallo!


    Ich habe heute die 60 000km Inspektion machen lassen bei meinem kleinen und bin bei der Rechnung fast rückwärts umgefallen!


    340€ und ich habe das Öl noch selber angeliefert!!!


    Und der Hammer! Eine der Zündkerzen kostete 22€ + 19%...das ist doch nicht mehr normal!


    Ich bin selber KFZ-Elektriker und lasse die Wartungen nur aufgrund der Garantie machen...Habe schon bei vielen Fahrzeugen Kerzen gewechselt, auch Platin oder zb die vom Audi RS2, klar teuer, aber 22€????


    Wer hat Erfahrungen...bzw weiß warum der Sport mit seinen 125 Ps-lein solche Kerzen braucht?!


    Grüße, Jim

  • @ Jim:
    Bei Beru kostet eine Kerze für den Sport keine 10 Euro (Preis ist von einem nicht mal soo günstigen Händler) - ist ne Platin Kerze Z221 (14 FR-6 DPU X02) - 100 % Aufschlag wegen \"Originalteil\" ist schon heftig!
    Lt. Beru Tabelle ist es keine Iridium-Kerze - sollten dennoch solche Kerzen verwendet worden sein ginge der Preis in Ordnung.
    Edit: NGK empfielt die IFR 6 J 11 für den M 16 A Motor - das ist ne Iridiumkerze.


    Gruß Splash1

  • Geh doch mal hin und frag, ob sie den Preis der Kerzen nochmal überdenken möchten. Im Moment bist du der Meinung diese Werkstatt nicht mehr aufzusuchen...


    Kann helfen...

  • Auch wenn der Preis für die Zündkerzen mit ca 100€ + ca. 25€ Arbeitslohn teuer ist, was wurde noch gemacht was 215€ kostet, wenn du schon dein Öl selbst mitgebracht hast???

  • Die Zündkerzen sind nunmal teuer. Hättest höchstens selber welche organisieren können, so wie mit dem Öl. Man muß nur peinlichst genau darauf achten, daß es die richtigen sind, vorallem beim Sport Motor. Habe mal als Anhang die Wartungslisten beigefügt. Zusätzlich könnt Ihr auf dem Bild schauen, welche alternative Zündkerzen es von Suzuki gibt.


    Gruß Jörg

    Dateien

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • lern erstmal den wartungsplan lesen: beim spocht alle 60tkm (IRIDIUM) alle andern 105tkm (IRIDIUM)


    nickel rotz alle 45tkm steht nicht im deutschen wartungsplan, weil in deutschland diese fahrzeuge nur noch mit iridium ausgeliefert werden


    des weiteren schreiben die japaner dringend empfohlen und ungarn nur sehr empfohlen


    und splash1 wenn die beru denn so doll sin dann bau se doch gleich ein... aber gleich nach 45tkm


    ende jeder weiter buchstabe ist zu schade

  • So und jetzt mal wieder zurück...also Suzuki selber empfiehlt ja von Hause aus die NGK IFR6J11 als Iridium Zündkerze, und die gibt es zwischen 13,49 und 17,80 Euro im Netz.


    Gewechselt werden sie wie bereits schon erwähnt bei 60 Tkm oder nach 48 Monaten...

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Zitat


    Original von Jörg L.:
    Da hast Du wohl recht, nur die Angabe wären dann beide irreführend. Ich bin aber auch nicht anders unterichtet worden. Werde das mal im Betrieb ansprechen. Haben aber eh noch keinen Sport mit 60tkm da gehabt. Sind alle schon vorher verreckt. ;-)



    was soll am Sport denn bis 60.000 verrecken? Meiner läuft Problemlos, selbst bei -20 Grad!


    kommt immer auf die Pflege und den umgang an! :d_zwinker:

    2007 - 2010: Suzuki Swift Sport


    2010 - x : Seat Ibiza FR 2.0 TDI - 177ps / 390NM

  • @ Jörg L


    Hi ich sehe du hast einen Wartungsplan für den Swift Sport, weißt du oder jemand anderes wo ich mir den für den Ignis Sport laden kann. Danke


    Ja ich finde auch das der Preis der Kerzen auch für den Ignis Sport extrem hoch ist.


    gruss Thomi