UNFALL NEUE SCHADENFREIHEITSKLASSE

  • Hallo zusammen,


    heute Nachmittag hatte ich ein Auffahrunfall auf einen Golf 4. Der hatte ein paar Schrammen und mein Swift ist recht eingetellt vorne.


    Das Auto ist als Zweitwagen meines Vaters angemeldet und ich bin der Halter (21 Jahre alt)


    Momentan habe ich 100% bei Huk24. Wieviel steige ich jetzt? und sink ich am 01.01.2011 wieder auf 100%?


    Gruß
    Jan

  • In deinem Vertrag der Versicherung muss drin stehen, wie weit deine SF nach Regulierung eines Schadens zurückgestuft wird. Meistens sind es ein paar SF-Klassen.
    Du steigst erst zum nächten Turnus in deinen Prozenten, also zunächst bleiben es die 100%. Im nächsten Jahr ist es dann mehr. Daraufhin kommst du wieder nach jedem unfallfreiem Jahr in die nächste SF-Klasse.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • mmh ok alles klar....


    also zusammengefasst, zahle ich dieses Jahr noch jedes Vierteljahr für 100% und ab dem 01.01.2011 155%?!


    Das würde auch sich ändern wenn ich im November die Versicherung wechsel oder?


    Fall ich dann am 01.01.2012 wieder auf 100%?

  • jap genau. Auch bei einem Wechsel der Versicherung bezahlst du für 155% da deine Versicherung der neuen die Berechnungsprozente beim Wechsel bestätigen bzw. übermitteln muss. Sparst dir also nix. Die 155% hast so oder so an der Backe. Aber ab 01.01.2012 bist dann wieder auf 100%


    Gruß Bruce

  • frag mal bei der Versicherung nach was die Schadenregulierung am Golf gekostet hat. Es kann sich lohnen, den Schaden selbst zu bezahlen. Dann bleibst du auch in der alten SF-Klasse.


    Liebe Grüße
    Steffi

  • dann würd ichs mir echt überlegen den Schaden selbst zu bezahlen. Rechne dir einfach aus wie groß die Differenz zwischen Schaden und Beitrag der höheren SF-Klasse is. So mal grob überschlagen is es günstiger wenn du den Schaden selbst bezahlst, vorausgesetzt es bleibt bei den 600 - 900€.


    Gruß Bruce

  • deine versicherung kann/muss (bin mir nicht sicher) dir das bis zu einer gewissen schadensumme sogar schriftlich geben..korrigiert mich, wenn ich falsch liege

  • Ich kann dir jetzt auch nicht genau sagen, obs bei den 155% bleibt wenn du die Versicherung wechselst. Soweit ich weiß gibt es für Unfälle ne extra SF-Klasse. Diese war immer 115% und die behälst du dann ein Jahr und kommst dann wieder in die SF von vorher zurück, also du setzt mit der Abstufung ein Jahr aus.
    Kurz gesagt: langfristig gesehen isses immer billiger den Schaden selber zu tragen, auch wenns 2000€ sind, die Frage is nur ob man das Geld grad über hat.
    Wies bei der HUK is weiß ich nicht, aber wird wohl mehr sein wenn ich meine schlechten Erfahrungen dort einfließen lasse.

  • um den teuren aufstieg in eine höhere sf zu verhindern (evtl. zukünftig) gibt es sogenannte rabattretter/-schützer einfach mal bei der versicherung nachfragen

  • Zitat


    Original von Deejay-Q:
    jap genau. Auch bei einem Wechsel der Versicherung bezahlst du für 155% da deine Versicherung der neuen die Berechnungsprozente beim Wechsel bestätigen bzw. übermitteln muss. Sparst dir also nix. Die 155% hast so oder so an der Backe. Aber ab 01.01.2012 bist dann wieder auf 100%


    Gruß Bruce



    simmt nicht ganz ich war bei der hamburgmanheimer mit 100% hatte einen unfall und währe auf 150% gestiegen, bin dann zur Alianz und bin eingestiegen mit 90%.!

  • Sind deine Eltern auch bei der Allianz?! Wenn ja, dann bist du dort Kundenkind und bist automatisch in einer niedrigeren Klasse. Bin mit meinem Swift (ist ja mein erster Wagen) auch gleich mit 80% rein, sonst ist das doch um einiges höher (glaub 230 oder 240) So genau kenn ich mich da auch nicht aus... Und nein der Wagen wird komplett von mir bezahlt und auf mich angemeldet falls jemand auf die Idee kommt zu fragen.

  • Mal ne andere frage, mein Unfall ist jetzt ab Mittwoch 3 Wochen her und der geschädigte meldet sich nicht... Gibt es eine Frist in dem er nach Unfall nur ein Gutachten austellen lassen kann??