Swift 1.3 GLS 12/99 - Motornageln - Motorwechsel?

  • Habe seit einigen Tagen ein nagelndes Geräusch bei meinem
    Suzuki Swift 1.3 GLS Bj. 12/99 (3türig).


    Habe dann festgestellt, daß so gut wie kein Öl mehr im Motor
    war - das letzte mal Öl nachgefüllt wurde im Dezember - hatte
    davor eigentlich nie Probleme mit starkem Ölverlust - deshalb
    nicht wirklich oft nachgesehen (ich weiß - selber schuld)


    Öl nachgefüllt und gestern bei einer Werkstatt gewesen - die
    haben mir das Ventildeckelspiel nachgesehen - war aber nichts.
    Vermutung der Werkstatt liegt jetzt bei Lagerschaden bei der
    Kurbelwelle (oder so) - hat sich für mich ziemlich nach einem
    wirtschaftlichen Totalschaden angehört. Ist halt die Frage, ob
    man die Lager einfach mal auf gut Glück nachsehen lässt und
    es dann am Ende doch ein irreparabler Motorschaden ist.


    Weiß jemand vielleicht, wo es günstige(!) Ersatzmotoren geben
    würde bzw. was ein Motortausch kostet und ob sich das über-
    haupt noch rentiert? Finanzielle Mittel sind leider sehr begrenzt :(

  • wenn du nen gebracuhten haben willst empfehle ich dir einen vom schrottplatz... den dank der abwrackprämie wurden gute autos mit guten motoren abgewrackt. vielleicht hast du ja glück und findest denn passenden.
    gruß

  • Wenn Du fast kein Öl mehr im Motor hattest, dann fangen die Hydrostößel an mit klappern/nageln. Die machen sich zeitiger bemerkbar wie die Ölwarnleuchte. Öl nachfüllen und ne weile beobachten, sollte eigentlich wieder verschwinden.
    Wenn das nageln verschwindet, schau mal nach ob er irgendwo Öl verliert. Kann sein, das er das einfach ausschwitzt und Du z.Bsp. um den Ventildeckel nen feinen Ölfilm findest. Es wäre auch möglich das er sich nen Schluck gönnt und das mit verbrennt. Ich glaube Suzuki sagt 1L Öl auf 1000km ist vertretbar.


    Zitat

    Vermutung der Werkstatt liegt jetzt bei Lagerschaden bei der
    Kurbelwelle (oder so)

    Das wäre durch Demontage der Ölwanne schnell zu Diagnostizieren. Je nachdem wieviel Spiel ist, können die Lagerschalen auch getauscht werden, kommt auch darauf an wie die Kurbelwelle aussieht.


    Je nach Werkstatt, billiger wie das Tauschen des Motors.


    Gruß Micha

  • Hallo
    Wenn es nicht die Stößel sind, würde ich einen gebrauchten Motor einbauen. Bei einem Pleuellagerschden sollte man die Kurbelwelle schleifen und dann erst neue Lagerschalen einbauen. Gebrauchte 1,3 Motoren kauft man am Besten inklusive Karosse, das ist Billiger wie ein separater Motor. Der Motorumbau ist selbst in einer Garage kein Hexenwerk.
    Gruß
    Peter

  • der 1,3er hat keine hydrostössel.


    einen rumpf komplett müssre ich noch haben, soll 50 kosten, bei interesse einfach pm..


    auch komplertte motoren kosten eigendlich nichts..


    gruss, geithain.

  • Weiss jemand zufällig auf die schnelle, ob der Swift-Motor über alle Jahre hinweg ohne Änderung gebaut wurde? Hätte einen 1.3er Motor von einem alten Typ AA - kann ich diesen ohne Probleme in meinen MA 1.3 GLS einbauen?

  • der AA hat noch keinen katalysator also auch kein euro 2, wie deiner ... da müsstets du sehen ob deine abgasanlage passt...
    und wer weiss wie der alte aa motor rattert und klappert... weisst du die genauen kilometer? bei einem aa sind schnell 200k km drin ;-) bei dem alter...

  • Aber meiner hat ja Kat.


    Soviele KM dürfte er nicht haben - wurde vor ca. 10 Jahren abgestellt,
    weil durchgerostet - Motor sei noch bestens gelaufen. Auto gehört
    meinem Onkel - soll aber am Montag verschrottet werden, weils bei
    uns grad noch bis Ende Monat 200 EUR Verschrottungsbonus gibt.


    Meine Werkstatt meine Grad, daß ein Motor von einem ohne Kat nicht
    in den meinigen reinpassen würde - er sei sich aber da auch nicht
    sicher. Deshalb dachte ich mir ich frage mal die Profis ;)

  • die andere frage ist wie es mit dem steuergerät und der einspritzung aussieht...
    der aa hat ja ein vergaser und der ma eine monoinjektion ;-)
    aber mit umbau müsste es eigentlich gehen... denke nicht, dass suzuki alles neu erfunden haben... der gti motor ist ja über haufen jahre auch unverändert geblieben... wobei er ein EPI von anfang an war...


    dir müssen hier leute wie geithain, toml, papstpower, rick und co. antworten... die von den motoren mehr ahnung haben....

  • Schütt doch erstma ne Ladung 5W40 rein. Und mach ne wenigstens halb voll. Wenns dann noch net verschwunden is, dann isses was anders. Wenn nicht genug Öl drin is (bzw. fast leer) und dazu noch 10W40 (wo der damit sowieso mehr rattert), dann kann das schon besch*** klingen.


    Ich denk mal der 1.3er verhält sich da analog zum 1.0er.


    Bevor du hier son Aufriss veranstaltest mit Motorwechsel oder Reparatur.


    Wenn dun Motor brauchst und es bei dir keinen gibt, dann musste den wohl holen. (mitn Mietwagen z.Bsp.).


    Bei mir in der Umgebung gibts die Dinger zu hauf aufn Schrottplatz. Die sind froh wenn sie die Dinger loskriegen.

  • @kuckuck
    warum soll es mit dem 10w40 öl mehr \"rattern\" als mit 5w40?
    also währe es mit dem von suzuki empfohlenen 15w40 in deine augen unertragbar rattern ;-)
    was rattert denn?
    die ventile beim 1,3er haben keine hydros müssen also immer per hand eingestellt werden...