Wärmetauscher defect oder die Kühleranschlüsse

  • Hallo ich bin neu hier ,habe folgendes Problem
    Habe ein Suzuki Swift GLX Baujahr 96
    Mir läuft Kühlerwasser durch den Wärmetauscher in den Fußraum des Beifahrers der ganze Teppich ist durchtränkt .
    woran kann das liegen ,habe mich immer gefragt wo das ganze Kühlerwasser hin ist bis ich es gestern gemert habe .
    weiß Jemand Rat

  • hatte genau das selbe problem gehabt.
    vorne war immer alles nass im fußraum, bis ich geseh habe das aus dem wärmetauscher das kühlwasser raustropfte.
    habe gestern einen (neuen) reingebaut und der ist jetzt dicht.
    habe einen tag dafür gebraucht um ihn zu wechseln

  • Hallo Danke für die schnelle Antwort könntes du mir eine Art Bauanleitung geben ? wäre nett
    darf ich mal fragen was so ein Wärmetauscher kostet ?
    bin noch nicht so erfahren mit reparaturen weil ich bin eigendlich Maler und reparaturen in Werkstätten sind ja sehr Teuer .
    ich habe den Wärmetauscher erst mal abgeklemmt damit nicht noch mehr Kühlerwasser in den Fußraum läuft.
    Muss ich die ganze Amatur auseinander nehmen ?

  • also meinen wärmetauscher habe ich von toml gekauft, musst den einfach mal anschreiben ob der noch einen hat.


    eine bauanleitung habe ich nicht (hab nur ein foto gemacht wo alles abgebaut war) wenn du willst kann ich dir schreiben wie ich das alles gemacht habe

  • Also das ist ja echt Super von euch das ihr alle so schnell ein helfen tut
    damit habe ich nicht so schnell gerechnet ,und das innerhalb von 30 Minuten
    Ihr seit echt schnell ,super jungs

  • ich beschreib dir jetzt einfach mal wie ich es gemacht habe in stichpunkten :)


    1. mittelkonsole alles rausbauen ( http://img193.imageshack.us/im…405/armaturbearbeitet.jpg )


    2. tachowelle abklemmen (sitzt am getriebe)


    3. tacho, lenkrad/narbe und die bediehnelemente für blinker und so


    4. boxen abdeckungen abmachen und die boxen rausmachen ( http://img80.imageshack.us/img80/3760/armatur2.jpg )


    5. handschuhfach rausbauen


    6. 7 schrauben losschrauben ( http://img18.imageshack.us/img18/6139/armaturbearbeitet1.jpg )
    die beiden in der mitte sind an die strebe festgeschraubt ( http://img153.imageshack.us/img153/6097/130520100011.jpg )


    7. das teil am besten musst du dann auch abschrauben ( http://img190.imageshack.us/img190/5491/130520100012.jpg )
    ist an insgesammt 4 schrauben befestigt, außen (siehe bild)


    8. 4 schrauben vom wärmetascher abschrauben (2 schrauben und 2 muttern) ( http://img25.imageshack.us/img25/455/130520100013.jpg )


    9. das gas pedal am besten auch eben abschrauben, um den wärmetauscher nachher besser rausnehmen zu können


    10. kühlflüssigkeit ablassen (am kühler selber ist unten eine plastik schraube)


    11. im motorraum zwei schläuche vom wärmetauscher ab machen, man kann aber erkennen wo die ca. sitzen wenn du einen anderen \'neuen\' wärmetauscher zur hand hast (leider kein foto vorhanden wo die sitzen)


    12. den wärmetauscher auswechseln


    13. wieder alles zusammen bauen und nicht vergessen alles anzuklemmen :)


    ich hoffe das kann dir ein bißchen helfen, besser kann ich es nicht beschreiben :D

  • Da sage ich vielen Dank für die Gute und Verständliche Erklärung .
    jetzt weiß ich warum du einen Tag für gebraucht hast ,da ist ja ne menge abzuschrauben um an den Wärmetauscher ranzukommen .
    auf jeden Fall werde ich mir mein Schwager da zuholen der ist Kfz-Mechaniker
    es ist eine sehr gute Beschreibung damit dürfte es klappen ,werde dir berichten ob es geklapt hat .heute werde ich das nicht machen es regnet hier wie aus Eimern und ich habe keine Garage