Luftfilter wechseln beim Suzuki Splash

  • Hallo,
    ich wollte an meinem Suzuki Splash (1,2) den Luftfiltereinsatz wechseln, scheiterte dann aber an der Konstruktion des Luftfiltergehäuses. Der Luftfilter sitzt direkt über dem Motorblock und da sind zwei Klammern, die man öffnen kann ... und das war es dann. Man kommt nicht weiter, es läßt sich nichts bewegen. Rechts neben dem Gehäuse ist der Ansaugschlaug zum Motorblock (LMM?) angeschraubt, unten ist auch irgendetwas verschraubt.
    Wie bekomme ich das Gehäuse schnell und einfach geöffnet, ohne alles abbauen zu müssen. Es kann doch nicht sein, dass man alles abbauen muss, um einen ganz einfachen Filterwechsel zu machen.
    Bei meinem VW Sharan schraubt man zwei Schrauben auf und hebt dann das Gehäuse an.
    Warum geht das hier nicht ??
    Danke für die Infos (evtl. mit Bildern wäre sehr nett).
    Mfg

  • Hab mir zwar darüber noch keine Gedanken gemacht - würde mich aber auch interessieren.
    Ist dein Splash schon sooo alt, oder bist du aus irgend einem anderen Grund schon aus der Garantie raus??? - denn das wird doch beim 30.000-er KD (oder 60.000-er KD) bestimmt mitgemacht.


    Gruß Splash1 (der nach den 36 Garantie-Monaten auch wieder bei seinem Privatschrauber aufschlägt!)

  • Naja, ob das stimmt? - den Innenraumfilter kann man jedenfalls ohne irgendwelche Schellen zu lösen auswechseln.
    Das Handschuhfach kann man ausbauen - muss man aber nicht - der kleine Deckel ist auch aus dem Fußraum zugänglich - aber wir reden ja vom Lufi!


    Gruß Splash1

  • Hallo an alle Poster,
    der Suzuki Splash ist erst 6 Wochen alt. Ich möchte gerne einen anderen Luftfilter einbauen (K&N Luftfilter).
    Bevor sich jetzt jemand über den K&N-Filter ausläßt...
    ... trotz allen Unkenrufen über den K&N-Filter habe ich mit einem K&N-Filter in meinem VW Sahran nicht die geringsten Probleme (178.000 km mit K&N-Filter) gehabt.
    Für das Mitglied \"Spritzer\": Es handelt sich hier um den Luftfilter, nicht den Innenraumfilter.
    Vielen Dank für die jetzigen Postings, aber leider ist noch keine passende, hilfreiche Info dabei
    MFG

  • Hallo zusammen,


    in dem Link, ist doch auch beschrieben, wie der LUFTFILTER zu wechseln ist, nicht nur der Innenraumfilter!


    Zitat:


    1. Luftfilterbaugruppe (1) von Zylinderkopfdeckel lösen


    • Zum Lösen von 2x Gummifixierung abziehen


    2. Deckel und Luftfilterelement aus der Luftfilterbaugruppe entfernen


    • 2x Clips (2), 2x Fixierungen lösen



    Dazu auch Bitte die Anhänge (Bild1) ansehen.


    Oder lese ich da was falsch?....



    Gruß
    Spritzer

  • @ chefkoch1968:
    Man muss aber schon differenzieren - ich verwende auch K&N in meinen Motorrädern und habe es auch schon in diversen PKW gehabt. Allerdings sollte man wissen welche Art von Luftmengenmesser verbaut ist, denn scheinbar vertragen opto-elektronischen Teile die feinen Ölpartikel, die von den Sportfiltern mitunter sich lösen und angesaugt werden, nicht und gehen dadurch kaputt.
    Ebenso hat ein Test gezeigt, dass die Schmutzpartikel die ein Sportfilter durchlässt wesentlich größer sind, als bei einem Papierfilter.
    Falls du also trotzdem auf K & N wechseln willst würde ich zumindest im Falle eines Garantieanspruchs schnell den Papierfilter einbauen, nicht dass du deswegen Probleme bekommst.


    Gruß Splash1

  • Hallo,
    ich habe die Beschreibung in motor-talk schon gesehen, aber leider bringt mir das nichts, da die Abbildungen dort NICHT mit dem übereinstimmen, was ich vorfinde, wenn ich bei meinem Splash die Motorhaube aufmache!!.
    Bei meinem Suzuki Splash liegt das Luftfiltergehäuse NICHT so frei wie dort in der SKIZZE. Rechts neben dem Gehäuse verläuft dort, wo in diesem Bild die Klammern absolut frei zugänglich liegen ein weiteres, dickes Luftansaugrohr. Ich komme nicht mal richtig an die beiden einfachen Klammern ran, ohne dabei weitere Plastikteile zu zerkratzen. Es handelt sich um eine Suzuki Splash 1.2, 86 PS. Wahrscheinlich haben sie etwas an den Ansaugschläuchen verändert. Leider läßt sich der vordere Teil des Luftfiltergehäuses auch nicht so einfach wie beschrieben vom oberen Motorblock lösen. Ich fahre heute einfach zum einem fremden Suzukihändler und lass mir das mal erklären. Ich versuche dann Bilder zu machen und eine Beschreibung zu liefern, wenn ich das alles hinter mir habe.
    Danke an alle für die Informationen.