Fragen zu Hydrostössel

  • Mein MK1 Gti klackert im Leerlauf (über dem Ventildeckel hörbar) etwas über der Norm.
    Der Motor ist lange gestanden, drum auch die Frage, ob die Stössel vielleicht ausgelaufen/ausgetrocknet sein können?


    Wie lange sollte das dauern, bis die wieder vollgesogen sind?
    Muss der Motor dabei laufen oder nicht?
    Hört sich nach den Stösseln der Einlassnockenwelle an.
    Was kosten die neu?
    Hat die jemand auf Lager?
    Sollte ich besser meine alten gebrauchten einbauen, wenn ich sie finde(Hab die glaub ich in ein Ölbad gelegt, und gut versteckt)
    Tauscht man hier alle 16 Stück auf einmal, oder Nockenwellenweise?


    Ich glaube, dasselbe Problem mit dem Austrocknen beim \"Drosselklappenrückschlagdämpfer\" zu haben.
    Das teil, das beim Raschem vom Gas gehen, die Drosselklappe dämpft.
    Hierbei ist auch die Dämpfung nicht mehr vorhanden.
    Was hat dieses Teil eigentlich für eine Funktion?
    Hat die auch jemand für den MK1 liegen?
    Das Bild ist allerdings vom MK2 Gti.

  • Man Tauscht das was kaputt ist, einer soll bei Suzi über 100 euro Kosten.


    Sie gehen je nach Öl schneller voll/leer


    Also wenn ich nen GTi hab der Warm ist und klakkert, weiss ich sofort der hat zuwenig öl.


    Bekannter sagte deckel abmachen mit nem schrauben dreher zwischen nocke und stößel und mal drücken gibt er leicht (als wenn man nen Taschentuch drückt) nach soll er kaputt sein, vorrausgesetzt er hat genug öl.


    Die kleine Dose vom Gas macht das was du sagst, sie dämpfst die Feder der Drossel langsam ab.

  • wenn die kiste lang gestanden is, dann fahr den gemütlich warm und dann gib ihm mal drehzahl, dann is auch das klappern wieder weg (zumindest wenn alles in ordnung ist)


    edit:


    den anschlagsdämpfer braucht man nicht unbedingt, hat in meinen augen nur komfortgründe

  • Danke für die hilfreichen Antworten.
    An zuwenig Öl liegts sicher nicht, hab das klackern auch vom MK2 gekannt.
    Meiner hat grad gutes 10W 60 bekommen.


    Er stand gut 3 Jahre nur rum, und ich bin heute mit Zusammenbauen fertiggeworden.
    Am Freitag kommt er zur Überprüfung und danach wird er gleich angemeldet (vorausgesetzt er kommt durch die Überprüfung durch)
    Danach kann ich Ihn mal auf der Strasse bewegen, und nach dem Warmfahrn höher drehen lassen. (Wenns nicht regnet).


    Ich poste danach das Resultat wieder.

  • Danke für die hilfreichen Antworten.


    Öl ist neu 10W 60 und ausreichend drinnen.
    Kannte das \"zu wenig Öl\" - Klackern auch vom alten Gti


    Der Gti stand sicher schon einige Jahre...
    Ich hab ihn nur einmal warmlaufen lassen wegen neuem Kühlwasser.
    Am Freitag hab ich den Überprüfungstermin.
    Wenn er da durchkommt (hoffe ich doch schon) wird er anschliessend gleich angemeldet und bei schönwetter auch gleich auf die Strasse losgelassen.


    Ich poste das Resultat nach der Ausfahrt wieder.


    Der Anschlagdämpfer soll dann halt machen, was er will ;-)



    Tschuldigung, doppelt gemoppelt!!!

  • Bei den Hydrostößel wie spy sagt. Einfach mal fahren, bei meinem alten Motor hats nach der Winterpause 50 km gebraucht bis alles wieder ruhig war.


    Und ob der Dämpfer an der DK so unnötig ist? Ich hörte, dass ein italienischer Hersteller scheinbar mal Probleme hatte, wenn die DK bei hoher Drehzahl schlagartig geschlossen wurde und dadurch ein Unterdruck entstand.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • So, beim 2. Anlauf ist der Swift durch die Überprüfung gekommen.
    Die Bremswirkung der Handbremse war zu Unteschiedlich zwischen linkem und rechtem Rad.
    Neue Beläge für die Trommel habens Behoben.


    Das Klackern ist auch weg (oder zumnindest nicht mehr so markant hörbar, dass es sofort auffällt) nachdem der Swift warmgelaufen und einige hundert meter auch mit höherer Drehzahl hinter sich gebracht hat.


    Wegen dem defektem DK - Dämpfer ist mir bis jetzt nichts sonderbares Aufgefallen.


    Danke für die Tipps


    Grüsse aus dem schönen Mühlviertel
    Daniel