Probleme mit Fensterhebern

  • Hey,
    ich hab folgendes Problem und bräuchte mal euren Rat.


    Meine elektrischen Fensterheber funzen einfach nur noch s******.
    Die Fahrerseite geht ohne Problem bis zur Hälfte hoch, dann muss ich nachhelfen (sprich: schieben/ziehen). Der Rest klappt dann wieder einigermassen automatisch.
    Die Beifahrerseite ist noch schlimmer. Ein Drittel packt der Motor, dann tut sich nix mehr. Auch das runterfahren geht mehr schlecht als recht.
    Wenn ich versuche die Beifahrerscheibe mit dem Hebel der Fahrerseite runter zu machen passiert überhaupt nix. Kein Ruck kein Mux. Vom hoch machen ganz zu schwiegen.


    Ich hab die Verkleidung auch schonmal abgehabt und ein bisschen Fett an verschieden Stellen geschmiert, aber gebracht hat das auch nix.


    Liegt das am Motor? Ist der vielleicht zu alt und schwach?
    Was sagt ihr dazu? Vielleicht kennt ja auch jemand das gleiche Problem und weiß ne Lösung.


    Schonmal Danke
    Peter

  • *looool*


    äh..... MIST !, meine ich *g*


    hab an meinen winter gti genau den selben ärger.......
    einfetten und nachstellen der heber / scheibe hat mir auchnix gebracht........


    habs dann ma mit direkt fetten kabel zur batterie getestet,
    und dat geht wessentlich besser ;-)



    is ja auch klar, nix relais und nichma korrekte kabel *grumel*


    also ich werd ma irgendwann,
    direkt von der bat. mit dicken kabel in die türen gehen,
    oder zumindest bis unterhalb in denn a-säulen
    und dann über die schalter zu einen relais
    den schaltstrom legen :-))


    ........ den die schalter sind auchnich grad für arbeitsstrom ausgelegt


    dat sollte dann schon viiiiel besser gehen *g*
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • Hallöchen!


    Mag sein, daß es an den Kabeln liegt, aber es ist auch möglich, daß die Fenstergummis irgendwie "verwürscht" sind. Das hatte ich bei meinem auch schon 2 mal. Das würde auch erklären, warum er erst ab einer bestimmten Stelle nicht mehr weitermacht. Check das mal.


    Grüße

  • also meiner is ja nich gerade alt, und die fensterheber gehen auch nur sehr langsam auf.... am besten zu beobachten wenn man beide schließt, eines schon geschlossen ist, und das andere trotzdem langsamer wird wenn man beide knöpfe drückt, als ob das andere auch noch am schließen ist.


    naja...


    bis in die türe komm ich kaum denn der schlauch da rein is so versteckt, das hab ich schon mal probiert.


    Würde es reichen das so ab A Säule zu machen?
    --
    http://djeswift.cjb.net/

  • Ich hab auch schon gedacht, dass es an den Kabeln liegen könnte. Aber eigentlich sind die ja original und somit dafür produziert worden. Deshalb ist es ja vollkommen unlogisch, dass die Kabel zu schwach bzw. zu klein dimensioniert sind.
    Zudem fahren meine Eltern auch nen Swift und bei dem funzt es wunderbar. Auch bei meinem Ersatzteileträger ist alles prima und der ist Baujahr 90.


    Das Problem was DJe beschrieben hat, tritt bei mir auch auf.
    Die Gummis sehen eigentlich noch sehr gut aus, aber ich werde das nochmal genau prüfen.


    Das es am Motor liegen könnte, denkt von euch eigentlich keiner!?!?!?

  • Unlogisch ist das nie, wenn von Werk aus was unterdimensioneirt sein sollte. Kann Dir in der KFZ-Geschichte 'zich Beispiele nennen, wo dem so ist. Oftmals sind das viel schwerwiegendere Dinge als nur die Strippen für'n Fensterheber. Wie z.B. Golf III hat vorn zu knappe Scheibenbremsen, die schon in der Stadt im flachen Land zum Fading bringst. Monstermäßig unterdimensionert und nix für zügige Fahrer.


    Man, die wollen Geld verdienen. Und solange die FH's die Gewährleistungszeit überstehen, ist doch alles gut...
    ...und denk doch nicht, daß den Autoherstellern Deine Sicherheit oder Komfort wirklich wichtig ist. Das ist nur Wettbewerb, Gesetzgebung und "Nerven" der Journalisten, die sich natürlich auf Schwachstellen stürzen. Ansonsten versucht jeder Hersteller effizient zu verkaufen. Sicherheit bedeutet nie Effizienz, aber immer Mehraufwand.


    Die Motoren gehen eigentlich selten kaputt. Ich bisher noch nie von einem defekten FH-Motor gehört. Hat zwar nicht wirklich was zu heißen, aber genug Swift's inkl. Fahrer kenn ich nun doch schon...


    Und das bei deinen Eltern oder beim Teileträger die Dinger besser gehen, muß nicht verwunderlich sein. Die können durchaus mal preiswerte Strippen genommen haben, mal so innerhalb einer serie usw. usf.


    Hilft nur alle Möglichkeiten mal nach und nach durchchecken.
    Was den Strom angeht: Mach die Türen frei und zieh mal provisorisch zwei Strippen "durch die Luft" dorthin und betätige mal. Beim Swift gibt es einige wenige Stellen, wo die Masse etwas unterdimensioniert wurde..
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/manasmil.gif] [blue][f1]Ich bin über 25. Bitte helfen Sie mir aus meinem Auto.[/f1][/blue][Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/motz.gif]

  • Hm, also ich meine mich erinnern zu können, daß das Problem mit dem Gummi jedes mal im Bereich der A-Säule auftrat. Das eine hat allerdings meine Werkstatt damals behoben, das andere mal ging es von selbst wieder weg. Daher weiß ich leider nicht genau, wie man da richtig rankommt, zumal ich mein Autochen grad nicht vor mir hab zum angucken. Versuch Dich einfach mal dran.


    MfG
    Suzidriver

  • Mit A-Säule meine ich natürlich nicht die Säule direkt, sondern logischerweise den Teil des Fensters, der Parallel zur Säule verläuft, bei geschlossener Tür also an dieser anliegt.

  • bei mir wars so das der gummi an der a-säule sich stück für stück gelöst hat und dann immer als bremse an der scheibe rieb... am ende wars so heftig das der heber nix mehr gerissen hat...
    zweites problem: mit den jahren werden gummiteile spröde und hart wie stein... dann steigt die reibung auch... passiert noch schneller wenn das gute stück draussen und in der sonne steht...
    dann kannst du noch pflegemittel probieren... gibts in jedem laden...
    --
    Robert
    [Blockierte Grafik: http://robert.waldheim.bei.t-online.de/hmm.gif][f1] Rasen für die Rente und Rauchen für die Gesundheit![/f1][Blockierte Grafik: http://robert.waldheim.bei.t-online.de/motzgreen.gif]

  • fakt is bei mir....


    runter super, hoch banane......
    und das funzt halt mit mehr saft *g*


    wobei da mit den runter, und denn gumi,
    aber auch nachvollziehbar is........


    sind aber 2 verschiedene probs.
    und lösungen ;-)


    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • hat schon einer von euch mal über eine schaltung nachgedacht die die scheiben nach längerem drücken der taste automatisch in die jeweilige richtung fahren lässt? So dass man dann nich mehr drücken muss, ich kenns von den Opels...
    das nervt nämlich schon ziemlich besonders beim schließen der fenster (weil sie ja so lange brauchen) wenn man wo stehenbleibt und entweder schon im Fahren zumachen (gedrückt halten) muss oder dann im stand den motor laufen lassen muss, denn ohne zündung gehts ja nich (bei mir...)


    Andere Lösung wäre Dauerplus zu legen, was auch weit weniger Arbeit wäre doch diese "länger Antipp" Funktion würde mich schon reizen :)


    bin für jeden rat dankbar, kenn mich da nicht so aus, welche Möglichkeiten es gibt ...


    mfg dje
    --
    http://djeswift.cjb.net/

  • zu oben genannten kann ich einen Tip geben, auch mal die Schienen in denen die Scheiben laufen ein bißchen pflegen.



    Ja, soll ich nun einen neuen THREAD aufmachen oder nicht?


    Habe auch PROBS mit Hebern, aber nur Beifahrerseite.


    Soweit ich festgestellt habe, funktioniert der Heber im Normzustand nur dann wenn auf der gegenüber liegenden Seite der Stecker (Schalter) aufgesteckt ist.


    Also schließt es die Problemzone ein. Ich nehme mal die Schaltkonsole in der Beifahrertür, speziell der Schalter für Beifahrerfernster ist hin, oder Kurzer im Kabelbaum?X(


    Während der Fahrt kann es mal passieren, dass das Fenster ohne Betätigung des Schalters runterfährt.
    Mal funzt es gut, mal geht das Fenster runter, ich betätige den Schalter für eigentlich hoch (zu) und der Heber hält an.:rotate:

  • Ich weiß schon warum ich keine Elektroheber hab :rotate: das erspart mir solche Probleme. Leider ist es deshalb ziemlich schwierig für mich, Tipps dafür zu geben. Würde in Deinem Fall aber auch bei den Schaltern anfangen zu suchen.


    Zu dem automatischen Hochfahren bei längerem Tastendruck: Das Hauptproblem ist, daß der Motor nicht weiß, wann die Scheibe oben ist. Man müßte also entweder irgendwo oben nen kleinen Begrenzungsschalter einbauen (vielleicht gehts auch in der Tür an einer geeigneten Stelle der Hebemechanik?) oder aber das ganze mittels Überstromabschaltung lösen. Auf deutsch: Im normalen "Leierbetrieb" zieht der Motor ne bestimmte Menge Saft. Wenn der Motor aber blockiert wird (Scheibe ist oben), zieht er ein Vielfaches an Strom. Das müßte man in eine Schaltung packen, die dann den Saft abschaltet, gelle? Weiß jemand, wie das bei den heutigen Autos gelöst ist, die so eine Funktion schon haben? Das drumherum wäre dann nicht mehr das Problem. Man könnte das dann sogar mit ner Funk-ZV kombinieren, daß beim Veriiegeln automatisch die Fenster hochfahren. Nur leider kann ich es bei mir nicht ausprobieren und auch die Ströme nicht messen usw.

  • ich mein, auf der Fahrerseite isses ja beim runterlassen auch so, dass man mit dem "AUTO" Button komplett runterfahren kann... mein beifahrerfenster is auch sonderlich langsam =)



    kurz und knapp: wenns runter geht, warum sollte es dann nicht auch hoch gehen mit dem "AUTO" dingens :)

  • Hallo DJe mal zu deiner frage und zwar steht bei mir in der anleitung das die Swiftis mit rechts lenkung auch eine automatische hochfahr funktion hat.
    Leider habe ich auch noch nich das Glück gehabt und hab ein rechtslenker aufm Schrottplatz gefunden weil ich genau deiner meinung bin das das ständige festhalten große Sch.... ist.
    ;( ;( ;( ;(

  • ähm.......


    auf der fahrerseite.....
    is zumindest das runterfahren automatisch,
    ohne festhalten (92'er) ........


    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • wäre interessant zu wissen wie das gelöst is (beim rechtslenker sowie beim 92er)


    könnte da mal wer nachschaun? (@ darkmän :) ? bitte... *g* ... naja extra aufmachen wegn uns nich, aber vielleicht wllst es ja bei der beifahrerseite auch *g*)


    naja sollte aber dann auch beim zumachen funktionieren denn fürn motor is da ja kein unterschied, in beide richtungen is mal ein widerstand und da hört er dann wahrscheinlich auf...
    --
    http://djeswift.cjb.net/

  • dje


    puhhhh, null chance ;-(


    1) ersma wartet mein sommer gti noch auf'en laufenden motor.
    2) dann mußten die beiden winter swifts in april scho zum tüv,
    und an beiden muß ein wenig geschweißt werden ;-(
    3) dann is noch bei unseren beiden cabrios, je vorn und hinten umbau auf heile stoßstangen angesacht.......
    4) bei meine winterswift gehen die e-heber auch kaum noch,
    werd die wohl ganz rauswerfen / bzw. gleich die ganzen türn tauschen *g*
    5) dann kann ich evtl mal bei beiden cabrios anfangen,
    e-heber nachzurüsten........ nur dann is dezember...... 2004 *lol*


    .........und überhaupt, hab ich noch soviel auf'en schirm,
    solang leb ich nienich um dat alles zu packen *lol*


    ---------------------------


    allerdings möcht ich dir ma ernsthaft nee tip geben ;-)


    so wie ich immer wieder von dir lese, interessiert dich doch die elektronik rund ums auto ;-)


    ik weiß nich ob's dat noch gibt, is scho lang her *g*
    abba damals gabs ma aus dieser buchreihe "jetzt mach ich's mir selbst" *g* eine einleitung rund um die auto elektrik, und was ma noch so da rein und rumbasteln kann *g*


    also mir hat das mal sehr viel gebracht, war auch supie geschrieben........ und wenns dir eh spass macht....... fängste mal selber was an,..... is nur der anfang zu überwinden, das funzen und verstehen kommt von ganz alleine, wenn'de merkst das dir das was bringt ;-))


    also sowas in der art: elektronik verstehen für anfänger,
    gibt das bestimmt.........


    ik denke sowas wäre schon was für dich ;-))


    denk ma drüber nach, so ein buch kostet nich soooo viel,
    aber hilft ungemein, wenn ma sich auch dafür interessiert.......


    [Blockierte Grafik: http://www.darkswift.de/smillies/kitt-kit.gif]

    gruß dark
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............