ASR nachrüsten ?

  • Hi


    mir ist grad bei den nassen Strassen mal die Frage in den Sinn gekommen, ob man ne Antriebsschlupfregelung nachrüsten kann.


    Eingriff in das Motormanagement ist durch das nicht vorhandene E-Gas nicht möglich, allerdings denke ich das durch eine hardware und software erweiterung des ABS steuergerätes einen Eingriff in die Bremsen möglich ist.


    Hat jemand ne Idee in welchem finanziellen und arbeitstechnischen Rahmen sich das bewegen würde ?


    Grüße

  • oh snorftier, wenn der gaith diesen post sieht, bist du geliefert xD


    mal im ernst: du kannst nicht dein abs nehmen um es als traktionskontrolle zu missbrauche, wie soll das gehen? das abs bremst nicht für dich, dass musst du schon selber machen, es verhindert nur ein blockieren, indem es den bremsdruck unzählige male pro sekunde prüft und gegebenenfalls verstärkt oder reduziert.
    wenn du zu wenig traktion auf nasser strasse hast, weniger gas geben xDD

  • oh snorf, dir muss langweilig sein....


    ne antriebschlupfregelung is ne relativ aufwändige sache, ohne regelung des antriebsmomentes (und dafür hast du ja offensichtlich keine eingangsgrößen) einfach nicht machbar. (ohne dass ich dir dafür die fehlende kompetenz unterstellen möchte... obwohl, vielleicht ein wenig :D)


    und mit der bremse gegen sein eigenen motor arbeiten? ich bitte dich... ;)


    edit:


    @punisher: abs baut aktiv kein bremsdruck auf, wenn abs regelt, dann weil du mitm fuß zuviel bremsdruck aufgebaut hast, also wird bremsdruck abgeleitet oder wieder gestellt, aber nicht zusätzlicher druck eingeleitet

  • spy : jo genau, hatte das jetzt beim überlesen auch gesehen.... blöde ausdruckweise meinerseits, sry. wollte ja auch nur aussagen, das es den druck regelt. naja ich bin schon auf geith post gespannt......... :totlach:


    von geith (vermutlich):
    \" so einen blödsinn habe ich ja noch nie gehört! du hast keine ahnung, dass geht nicht. immer diese sinnlosen posts\" :totlach: :totlach: :totlach:

  • wenn man davon absieht, dass der kollege sich \"geith\" oder auich \"geithain\" nennt, hast du grad mit abstand den sinnlosesten post von dir gegeben :>


    und ich glaub hiermit is das thema auch erledigt!

  • Zitat


    Original von Snorftier:
    jaja :P war ja nur ne idee eines balenofahrers der mit durchdrehenden reifen bei nasser strasse sich gedanken macht über das \"wwiiiieeesssoooo\" :D


    1.8 verkaufen => 1.3 kaufen^^

  • sorry snorf aber du hast meinen Tag gerettet, so köstlich amüsiert hab ich mich schon lange nicht mehr.
    Aber sehr schön zu lesen wie alle drauf warten bis das Monster aus seiner Höhle kommt um dich nieder zu machen, sorry geith, ich wusste es nicht besser zu beschreiben :erschreck: :totlach:


    allein aus dem Grunde, weil alle drauf warten, ich übrigens auch was geith dazu sagt, werde ich den Thread nicht schließen :i_baeh:


    schönen Abend noch snorf :d_zwinker:

  • Snorftier : wie wärs mit nem sperrdifferenzial? das lässt sich einfacher realisieren als ein asr! soll ja keine komplette sperrung sein sonnst kannst du keine kurven mehr fahren... aber ein ca. 25% sperrdiff würde schon was bringen. frage ist ob es sowas für nen baleno gibt. ich glaube nicht dran.
    mein tipp: ordentliche reifen kaufen und auto fahren lernen :lach:

  • Ich spinne einfach mal mit. Selbst wenn es gelingen würde das ABS Steuergerät so umzuwurschteln mit Software, anderer ABS Block usw. bracht man den Eingriff ins Motormanagment trotzdem.
    Robby : Was meinst Du was Kupplung, Getriebe, Antriebswelle bei einem Bremseneingriff im Vollastbereich auf Dauer machen würden.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • \'ne drehmomentrücknahme könte man aber auch über die einspritzmenge und den zündzeitpunkt vornehmen... dazu ist nicht zwangsweise \'nen e-gas notwendig... :d_zwinker:


    machbar wäre es.. nur der aufwand steht dabei in keinster weise in einem gesunden verhältniss zum nutzen


    selbst wenn man einen passenden ventilblock findet und den auch erfolgreich einbaut... da ist immernoch der knackpunkt motorsteuergerät.. das muss mit dem abs/asr steuergerät klar kommen...


    ich glaub wir sind uns alle einig, das es sinnvoller ist, den tempomat-ziegelstein vom gas zu nehmen.. wenigstens beim anfahren...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Ick bau da garnüscht ein, dafür gibts Leute, die damit ihr Geld verdienen... :P
    Hab auch nie behauptet das ich das kann @Domml


    aber witzig zu sehen wie spärlich gesäht Konstruktivismus in diesem Forum doch ist.
    Man stellt ne Frage, weil man sich damit nicht auskennt und es kommen fast ausschließlich dumme Kommentare...


    aber egal, es ist ohne erheblichen Aufwand nicht möglich, und das war was ich wissen wollte.


    kann also geschlossen werden...