Getriebefrage

  • Hallöchen,
    wollte mal fragen wie das mit den Getrieben aussieht. Stimmt es dass das vom Gti etwas kürzer übersetzt ist? Wenn ja, nur der 5 Gang oder generell alle? Hat da jemand zufällig auch verlässliche/genaue Daten?
    Was müsste man alles wechseln um ein GTi-Getriebe in nen GS einzubauen?
    Danke für eure Hilfe!
    Bis denne,
    Daniel

  • das 4wd und das gti-getriebe sind nach anfrage bei suzuki deutschland gleich übersetzt, denke also das das serien 1,3er nicht abweichen wird. wenn dann sollte der 4wd etwas mehr auf kraft abgestimmt sein sollen und der gti mehr auf endgeschwindigkeit, da das das gleiche is wird das in der mitte ligende seriengetriebe das gleiche sein, lediglich die lagerungen sollen stärker sein.


    mfg
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • hmm........


    nach meinen infos von zuki werke:


    gti hat den kürzesten 5'ten
    dann der normale 1,3........
    und den längsten soll der 1,0 haben *lol*


    ka. ob's auch wirklich stimmt,
    hab da ehrlich gesagt, andersrum gedacht :rolleyes:



    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long...........

  • logisch wärs andersrum, da die aber selber auif direkte anfrage probleme haben getriebeübersetzungen zu finden erzählt dir eh jeder as anderes, wovon er meint das es richtig ist. aber das der 1,0er den längsten hat is ja nu... also wär total, ....na du weißt schon , schließ mich deiner meinung an. kann aber nur von meiner erfahrung erzählen, und das ich 1,0er gefahren bin is fast zwei jahre her, da weiß ich nix mehr von drehzahlen, aber der hing mit 185 (bayrische berge mit kneipe im rücken und bullen voraus) schon recht weit im oberen bereich, der is meines erachtens nach kürzer übersetzt gewesen, meiner hätte da noch locker drehzahl.
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • auszüge aus suki - prospekt: 02.1994



    1,6 WD
    1) 3,250
    2) 1,772
    3) 1,233
    4) 0,911
    5) 0,769
    R) 3,250
    achsantrieb: 3,944


    1,3 WD
    1) 3,545
    2) 1,904
    3) 1,310
    4) 0,969
    5) 0,815
    R) 3,944
    achsantrieb: 3,944


    1,3 GTI
    1) 3,416
    2) 1,894
    3) 1,375
    4) 1,030
    5) 0,870
    R) 3,272
    achsantrieb: 4,105


    1,0
    1) 3,416
    2) 1,894
    3) 1,280
    4) 0,914
    5) 0,757
    R) 3,272
    achsantrieb: 4,105


    1,3
    1-R) wie 1,0
    mit achsantrieb: 3,523



    (alle angaben ohne pistole) :D


    also deshalb, meinte der werke-oberguru-rennschrauber:
    klopp dir nee 5'te gang welle, von 1,0/1,3 ins gti getriebe,
    wenn'de in 5'ten in begrenzer kommst .......
    soll np sein ! ?(


    gruß dark


    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • Dazu gabs schon mal ein Thema:


    Getriebeübersetzung


    Außerdem hab ich auch schon mal irgendwo das Datenblatt gepostet. Weiß aber net mehr wo. Vielleicht wird es ja mal auf die Hauptseite gestellt.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • hmm hast du auf den antriebswellen auch die sicherungsringe drauf .... ca. 2 mm vorm ende der welle richtung getriebe ist ne ca. 1mm tiefe nut eingefräst ... da gehört orginal nen sicherungsring rein ... falls der nicht drinne ist kannst du die welle locker ausm getriebe/diffi ziehen .... schaumal nach .... :teufel:
    --
    speed is only a question of money !!

  • die wären ne erklärung, sind aber bei nissan auch nicht drauf und es funzt trotzdem... (werksmäßig) *g*


    und wo soll der hin sein? wenn er im getriebe ligt würd ik mir n kop machen... und im normfall fällt der nich ab...


    evtl simmering nich weit genug drin das de welle nich einrastet???


    mfg
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • wenn se einrastet fällt se au nich raus :)


    @5ter gang... KEINER!!!! weil der motor die hohen drehzahlen definitiv braucht..


    suzuki getriebe sind wirklich sehr fein und gut auf die motoren und anwendungsbereiche abgestimmt! bei anderen marken wurde sich da weitaus weniger n kop drum gemacht..


    mfg
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • naja. glaube ohne gewisse mehrleistung hat er probleme mit der drehzahlanbindung...


    mfg
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • menno...is hier doch schon 100 ma geklärt wurden! ;)


    wenn du den 5ten vom 1.3/1.0 einbaust, hast du im gti getriebe im 5ten gang ca. 500-600 umdrehungen mehr platz...mehr ist es nicht..


    der 1.3er hat nen anderen achsantrieb..deshalb kommt da die drehzahl soweit runter..
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/unschuldig2.gif] ... ciao larsü [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/unschuldig2.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/signature.php]

  • unterschätz die karre nicht! der braucht drehzahl um drehmoment zu entwickeln... da sind 5-600 rpm schon nich wenig!


    mfg
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach ner passenden Übersetzung und habe die SuFu mal benutzt.


    Hat schon einmal einer der hier anwesenden Edleschrauber versucht ob die Achsübersetzung vom GTI 4,105 in den 4wd passt? Also ins Getriebe und Hinterachs Diff?


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • moinsens
    ich hab mal eine frage unzwar das getriebe vom Swift mk1 gti das j getriebe und da gibt's noch ein anderes getriebe das h getriebe weiss jemand ob das Serie aus dem 101ps oder aus dem 68ps kommt ?? wenn jemand genaue Daten hat oder ähnliches bitte schreiben :)