• Hej, bin Thorsten und bin hier neu.
    Nun mein Problem:
    erstens, leider keine Erfahrungen mit dem Swift, ob wohl ich den schon etwas länger fahre.
    zweitens, habe einen Satz blaue H&R Federsatz liegen,und wollte die mit orginal Dämpfern fahren. Kann mir jemand erzählen wie das Fahrverhalten mit den Komponenten ist.
    Die Karre soll nicht zu hart werden, soll aber geil durch die Kurve gehen.Ob das so möglich ist???
    Schon im voraus vielen Dank für ne Info


    mfg eisman


    is schon ne geile Karre so´n Swift

  • hi eisman,


    hab meine meinung hier schoma gepostet:


    klick
    (letzter post)



    allerdings kenn ich die blauen H&R nich.......
    hab rote drinn (typ: 29 562)


    gruß dark


    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • Hey Leutz,


    zu deiner Frage... ich hab seit gestern nen GTI und hab auch ein Satz H&R Federn drinnen... nur welche und wie und was wird heut noch gecheckt... ich hab noch die original Dämpfer und er fährt sich richtig gut... liegt knackig in der Kurve... echt astrein...
    Ich sag dir dann bescheid wenn ich auch die H&R blau habe, weil ich dass nur Emfehlen kann


    so long...
    spy :)


    +++edit+++


    oh du hast ja garkein GTI... das sind natürlich andere Dämpfer :p
    sorry :)

  • wüss? darkmäns antwort führt mich zu einer neuen frage ;D :
    gibts denn einen unterschied zwischen den roten und den blauen federn von H&R ? ?( ich meine, die von vogtland sind lila (na und?), und konis gibts in rot blau und gelb und das sagt auch nüscht aus... oder wie jetzt? :rotate:


    --
    Robert
    [Blockierte Grafik: http://robert.waldheim.bei.t-online.de/hmm.gif][f1] Rasen für die Rente und Rauchen für die Gesundheit![/f1][Blockierte Grafik: http://robert.waldheim.bei.t-online.de/motzgreen.gif]

  • ich hab auch blaue HR-federn drin. fahre allerdings nen 97er GLS. kann sein dass die dämpfer anders sind, weil der GTi ja von haus aus ca 1cm tiefer ist.


    erfahrung. am anfang hat man schon gemerkt dass man etwas flotter in die kurve kann. so statt 110 waren 115-120 kmh möglich.
    in letzter zeit liegt er allerding irgendwie schwammig. weniger von der seitenneigung als dass er ziemlich leicht über hügel federt, aber z.b. eisenbahnschienen oder so hart durchschlägt.


    sind aber meine stoßdämpfer denk ich.


    tipp: fürs richtig kurvensausen braucht man schon ein fahrwerk.
    --
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/HKlofat/swiftklein.jpg]

  • und konis gibts in rot blau und gelb und das sagt auch nüscht aus... oder wie jetzt?



    hmm doch !


    Die gelben Konis sind zu Beispiel nur in der Druckstufe verstellbar und die roten sind in der Druck- und in der Zugstufe verstellbar... die Konis machen schon nen Unterschied...


    Ich denke bei den H&R Federn isses auch einfach die Federkraft ... weil die Tieferlegung is glaub ich bei rot und blau gleich...


    korrigiert mich wenns net stimmt :P

  • Zitat


    Original von Klofi:
    ich hab auch blaue HR-federn drin. fahre allerdings nen 97er GLS. kann sein dass die dämpfer anders sind, weil der GTi ja von haus aus ca 1cm tiefer ist.


    .....


    tipp: fürs richtig kurvensausen braucht man schon ein fahrwerk.


    GTi ist kein Stück tiefer original als andere Swifts!


    Für richtiges Kurvensausen brauchste als allererstes vernünftige Stabilisatoren, dann Federn, dann Dämpfer....Ein komplettes Fahrwerk brauchste Du erst dann, wenn Du es auch fahren kannst...
    ...weil ein Fahrwerk macht den Swift nicht nur besser. Er wird auch im Grenzbereich gefährlicher...
    von daher...




    @Koni's


    Die roten Koni's sind näher am Seriendämpfer was die Dämpfung angeht. Gelbe Koni's sind vernünftige Sportdämpfer, also noch härter. Die Verstellbarkeit spielt da nur zum Teil 'ne Rolle, denk ich.


    @Federnfarbe


    Inwiefern sich Federn unterscheiden, wenn sie eine andere Fabre ham, hängt vom Hersteller ab, denk ich...
    Kann es sein, daß die blauen H&R STH-Federn sind?! Weil STH hat ja hinten einen andere Achslast. Denn schon in der Produktbeschreibung ist es nicht ganz klar und wenn man irgendwo nach Swift-Federn von H&R fragt, gibt es bei der Tiefe 30-40mm immer zwei Varianten. Aber zwei verschiedene Federn in dem Bereich 30-40mm macht keinen Sinn. Hilft wohl nur, die Nummern der Federn mal rauszukramen und bei H&R mal nachfragen. Oder genau die Gutachten zu untersuchen.
    Swift Mk2 und STH sind beide Swift EA...
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/manasmil.gif] [blue][f1]Ich bin über 25. Bitte helfen Sie mir aus meinem Auto.[/f1][/blue][Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/motz.gif]

  • .Original von Darkmänn:
    hab rote drinn (typ: 29 562)


    gruß dark


    ..........oder steht dat auf den blauen auch ?


    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • 1. hab dieselben Federn wie Dark - H&R 29562 rot
    2. Die Kiste wurde laut TÜV 45mm tiefer. Kommt auch hin, was die Abstände Lauffläche Räder zu Radlauf angeht. Vorher 6,5/6, nachher 2/1,5 (vorn/hinten). Aufgrund dessen ist die knappe Startoptik wirklich nur optisch und geht grad noch so, find ich. Runtergekommen ist er gleichmäßig.


    Wieviel sollen die laut H&R bringen?!


    Hmm, hab hier rein zufällig Bilder vorher/nachher. Vielleicht interessiert es ja irgendjemanden.


    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/hoehe/vorn_rechts_hoch.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/hoehe/vorn_rechts_tief.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/hoehe/swift_von_rechts_hoch.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/hoehe/swift_von_rechts_tief.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/hoehe/swift_von_rechts_tief2.jpg]


    Irgendwie ganz schön tief und fährt sich auch so. Bin teilweise ganz schön am Hoppeln....


    EDIT: Bei der Abnahme wurden keinerlei Belastungstests gemacht. Einfach nur die herabgesetzte Achslast von 560kg eingetragen und gut. Ich find die 1,5cm Luft aber hinten ganz schön knapp.
    Inwiefern kann man das auschecken, ob es ok ist?! Auf Reifen schlitzen hab ich nicht so den Bock. Die Felgen haben ET33 und Kanten sind schon umgelegt. Wie sieht'n das bei euch aus?! Darkmänn und ich sind bestimmt nicht die einzigen mit diesem Federnsatz?!
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/manasmil.gif] [blue][f1]Ich bin über 25. Bitte helfen Sie mir aus meinem Auto.[/f1][/blue][Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/motz.gif]

  • schön... meiner is au ca so tief ;) aber was mir grad auffällt, die verdunkelten scheiben hinten sehen verdammt gut aus :)


    is dadurch die Sicht eigentlich viel schlechter ??


    greez spy



    :shock1:

  • Matze : hab auch die roten 29562 drin.


    eisman : hab die halt auch in der Kombination mit Originaldämpfern drin, seit 5Jahren. In der Hinsicht hab ich keine Probleme mit. Man kann flott um die Kurven heizen ( ;D robi ) und komfortmäßig isses auch halbwegs ok (Komfortim Swift is ja von Haus aus net so das dolle).
    --
    Frank [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/pics/sheep.gif]

    [f1]Board-Admin[/f1]

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Matze


    das einfachste ist es, das auto auf ne bühne zu heben, welche 4 arme hat, also keine durchgehende träger, wo das auto drauf gefahren wird..


    auto hoch... 1 stahlfelge unters linke vorderrad und 1 unters rechter hinterrad..


    und dann das auto langsam runterlassen, felgen zurecht rücken..und noch weiter runter.
    bis der komplett eingefedert ist..


    sollte es irgendwo schleifen..hastn problem ;) hab noch ne menge federwegsbegrenzer da...meld dich.


    sollte das auto im schiefen zustand zerbrechen wars eh nicht mehr fahrbar ;) ;D
    --
    ... ciao larsü Swift GTi - so fährt man(n) heute !