[EG] Leistungsverlust!

  • Hallo zusammen,


    Ich lese schon seit langen Zeiten hier in diesem Forum.
    Und da ich einen Baleno fahre, dachte ich das ich mein Problem hier vorstelle, bevor der Werkstattmeister mir das Geld aus der Tasche zieht.


    Mein Suzuki Baleno EG 1.3 Bj. 96 Startet normal, aber sobald ich über 2000 Runden komme, gibt es Aussetzer was sich dann durchzieht bis ca 3300 Umdrehungen.
    Macht sich dann bemerkbar durch ein Ruckeln (ausschließlich beim Beschleunigen).
    Sprich die Leistung fällt massiv zurück. Anmerken sollte ich vllt. das bis vor kurzem zu viel Öl im Wagen war.
    Heute werde ich mal bit Waschbenzin die Zündverteilerkappe säubern, sieht mir aus als wenn dort Öl raus gelaufen währe.
    Um nette hilfreiche Antworten freue ich mich.

  • Zusammengefasst soll der Wagen wohl Werkstatt gepflegt sein. Sifft aber Öl in die Verteilerkappe...


    Als erstes die Zündkabel inkl. Kerzen, Verteiler+Finger NEU. Dichtung an besagter Stelle erneuern. LuFi nicht vergessen.


    Masseverbindungen überprüfen. Ggf. eine Zusatzmasse auf die Karosse/Motor ziehn.


    Dann wieder hier melden.

  • Verteiler und Finger neu eingebaut. LuFi ist so gut wie neu, fällt also auch weg. Kerzen neu eingebaut. Und weil ich schon dabei war, auch den Kraftstofffilter und das Lenkgetriebe. Sifft nicht mehr in die Kappe. Dachte das Problem sei mit der Verteilerkappe wech...aber nu ist es wieder da. Ich Berichte einfach munter weiter. Am 03.01.2011 habe ich erneut einen Werkstatt Termin, aber in einer anderen. Die alte Werkstatt wusste keinen Rat und wechselt und repariert nur noch wahllos und auf gut glück.(Hat nicht einmal bemerkt das der Probleme hat) Jetzt sollte die Ventildichtung erneuert werden. Anmerken müsste ich nun aber, dass die Drehzahl im Leerlauf spontan ca. 250 Umdrehungen absackt und sich sofort reguliert. Macht sich auch nur durch ein ruckeln des Motors bemerkbar.

  • halte ich für eher unwahrscheinlich... \'nen 96er baleno hat keine nachkatsonde.. der bekommts nicht mit, wenn der auspuff defekt ist bzw. ganz und gar fehlt...


    lass mal den fehlerspeicher auslesen...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Mein Tip sind die Kerzenstecker/Zündkabel! Kann aber auch irgebdein Geber sein-Hier hilft meist der Fehlerspeicher weiter. Kann man den fehler provozieren? Dann ab in dei Werkstatt und mit angeschlossenen tester mal ne Runde fahren und Werte im Auge behalten!

  • Zitat


    Original von Tomboy Kamikaze:
    halte ich für eher unwahrscheinlich... \'nen 96er baleno hat keine nachkatsonde.. der bekommts nicht mit, wenn der auspuff defekt ist bzw. ganz und gar fehlt...


    Ja da hat der vorherige Mechaniker ja Ahnung. :D



    War bereits am 23. in einer anderen Suzuki Werkstatt. Meine Zündspule gibt seltsame Knackgeräsche von sich. Dachte das ist normal, aber der Mechaniker sagte mir das das zu 90% das Problem ist....naja warte bis die Spule geliefert wird und lasse sie mir dann noch einbauen. Nebenbei mal die frage wie viel eure Baleno´s so gelaufen sind?

  • nö, das ist definitiv nicht normal ^^ des knacken kommt davon, das die isolation beschädigt ist und der zündfunke schon in der spule überschlägt... dadurch geht \'ne enorme zündenergie verloren <--- das wird woh ldein problem verursachen...


    hab aktuell etwas über 185tkm runter und jetz das 3. getriebe :biggrin: na gut, es ist das 2. aber das hab ich vor kurzem erst repariert...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Ich lass das einbauen und dann sehe ich ja ob es besser läuft^^
    Meiner hat 270tkm (seit gestern) runter :D Und ich habe vor 3 Wochen mein Lenkgetriebe erneuert ... das wars glaub ich. Aber mein Getriebe sollte auch irgendwann mal erneuert werden. Hoffe ich bekomme den noch über 300tkm, das war mein Ziel beim Kauf:D

  • Die Zündspule st nur raus und die neue drin. Im Leerlauf ist der Wagen nun deutlich ruhiger. Aber es ruckelt immer noch wenn ich Gas gebe. Der Mechaniker hat etwas von nem Filter vor einem Sensor erzählt der vllt. verölt (das wohl am ehesten, weil ich ja zu viel Öl im wagen hatte) oder verdreckt sei. Rem oder Ram Sensor, regelt irgendwas mit Halblast / Volllast. Kostet nur 28 € also soll er mal machen :D Wenn es weg ist frage ich nochmal nach wie das genau heißt.

  • Der Map-Sensor Filter wurde heute gewechselt und das nette ruckeln ist nach wie vor da. Die Zündkabel wurden kontrolliert. Durch den wechsel der Zündspule wurde das Massekabel zum Motor erneuert. Das PCV-Ventil wurde gereinigt. Kraftstofffilter und Zündkerzen gewechselt. Zum Schluss noch die Motoreinstellung geprüft. Ergebnis alles in bester Ordnung, bis auf das gemeindliche Ruckeln. Werde nun eine 3. Werkstatt aufsuchen nur um zu sehen ob die etwas anderes machen würden.

  • Hi Thunder,
    hast du das zuckelproblem nur unter lasst oder auch im feien leerlauf?
    verändert es sich zwischen kalten und warmen motorzustand?
    da du im baleno einen g13bb haben müsstest, würde ich mal auf die drosselklappe oder dem dazugehörigen poti tippen. viel mehr würde mir jetzt bei der langen, bereits erneuerten liste nicht einfallen.

  • Also das drosselklappenpoti ist mit das erste, was ich als Kfz Mechaniker überprüfen würde bei der fehlerbeschreibung... wenn se das noch nicht gemacht haben, dann ist das mehr als peinlich... dann sind das echt nur teiletauscher... getreu der hammer-methode... \"hamma schon getauscht, kanns nicht sein\"

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Also das drosselklappenpoti ist mit das erste, was ich als Kfz Mechaniker überprüfen würde bei der fehlerbeschreibung... wenn se das noch nicht gemacht haben, dann ist das mehr als peinlich... dann sind das echt nur teiletauscher... getreu der hammer-methode... \"hamma schon getauscht, kanns nicht sein\"

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Das Zuckelproblem ist sowohl im Leerlauf als auch beim Normalen fahren. Wenn der Motor kalt ist dann läuft er deutlich unruhiger als wenn dieser warm ist Zudem ist mir etwas sehr wichtiges aufgefallen. Meine Zündspule knackt immer noch(weshalb die andere ja gewechselt wurde)Wollte dann das Kabel was zum Zündverteiler geht fester ran drücken, und habe eine gewischt bekommen. Sollte eigentlich nicht passieren wenn ich Gummi anfasse sagte meine Physiklehrer vor ein paar Jahren :D Könnte also weiterhin ein Problem in der Zündung sein.

  • Wenn die Zündkabel porös sind, dann können auch Funken durch gehen.


    Lass mal den Motor laufen, wenn es draussen dunkel ist und beobachte mal die Zündkabel ggf. könnte man Funken sehen.