von Tankreserve bis Bremsassistent

  • Hallo Forum-Gemeinde,


    als Besitzer eines taufrischen SX4 \"City\" habe ich ein paar Fragen.
    Es wäre sehr nett wenn sich hier ein paar alte Hasen bzw. Insider dazu äußern würden.


    1.) Tankreserve:
    Im Handbuch finde ich nur den Hinweis, dass nach Aufleuchten der Warnung sofort zu tanken wäre. Wieviel Kraftstoffreserve ist dann noch im Tank?


    2.) Bremsassistent:
    Im Handbuch wird die Funktionsweise des Bremsassi beschrieben, obwohl dieses Feature weder im Prospekt, noch im I-Net beworben wird!? Auch mein Verkäufer wusste nix davon.
    Hat der SX4 nun den Bremsassi oder nicht?


    3.) Das Serienradio u. MP3:
    Ist es normal, dass wenn man die MP3 im Zufallsmodus abspielt u. mittels \"Wippe\" den Titel überspringen will, genau der nächste Titel kommt u. nicht ein zufällig ausgewählter?


    Grüße
    torty

  • Zitat


    Original von Markus15282:
    ...Wie wird denn der Bremsassistent beschrieben? Eigentlich gibt es sowas beim SX4 nicht....

    Kapitel 3-19 im Handbuch: Wenn plötzlich heftig bremsen (tolle Übersetzung ?( ), erkennt der Bremsassistent dies als eine Notbremssituation und baut automatisch den maximalen Bremsdruck auf,....

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Sx4 City und willkommen hier bei uns ;-)


    Zu deinen Fragen.


    Meist schaffst du nach leuchtender Tankanzeige bei gleicher Fahrweise noch 100 Kilometer. Es besteht also keine allzu große Eile.


    Zu dem Random Mode kann ich leider nichts sagen... das habe ich so noch nicht probiert.


    Bremsassistent: Nicht, dass ich wüsste *grübel* Der SX4 bremst zwar gut, aber ich habe bislang nichts davon gemerkt, dass ich bei Notbremsungen irgendwie \"unterstützt\" werde.

  • Naja, sowas als Bremsassisten zu beschreiben ist nun auch etwas unglücklich...
    Wenn man nach dieser Beschreibung geht, hat jedes Auto mit Bremskraftverstärker einen Bremsassisten. Außerdem ist das irgendwie Quatsch, mit dem max. Bremsdruck, weil er dir nix nützt wenn das ABS regelt. Max. Bremsdruck = blockierende Räder, blockierende Räder = Bremsdruckminderung zur Aufhebung der blockierenden Räder. :augenroll:

  • Mein Zweitwagen (eigentlich der Erstwagen :d_zwinker: ) hat einen Bremsassi u. den hab ich auch schon einmal gespürt u. gebraucht.
    So schnell u. so voll den Bremsdruck bis zur Regelgrenze des ABS aufzubauen, gelingt keinem Fahrer, behaupte ich.
    Es wird ja analysiert, wie schnell man das Gas loslässt u. wie schnell man dann zum Bremspedal wechselt. Und wenn der Algorythmus passt, wird sofort alles an Bremsleistung freigegeben. Da sackt einem regelrecht das Bremspedal unter dem Fuss weg.
    In meinem Fall ist aus sehr hohem Tempo auf der AB wegen einem Stauende diese Notbremsung erfolgt. Es war sehr beeindruckend.

  • Guten Abend,
    mir ist jedenfalls aufgefallen, dass auf den www-Seiten anderer Länder, z.B. suzuki.ch definiert das Wort \"Bremsassistent\" als Ausstattung verwendet wird... und so wie torty es beschreibt, kenne ich auch die Funktion...
    Vielleicht haben das ja jetzt auch die neuen Deutschen SX4s :o)
    Viele Grüße
    Oliver

  • bergsxiege
    Danke für den Hinweis.
    Auf der schweizer Site steht tatsächlich der Bremsassi in der Ausstattungsliste. Ich habe am 11.10. eine Anfrage deswegen an Suzuki gemailt.
    Mal schauen wann die gewillt sind, mir zu antworten. ?(

  • Der Bremsassistent muss nicht zwingend elektronisch funktioneren, es gibt auch einfachere \"Regisiter-Bremskraftverstärker\" die ab einem gewissen Pedaldruck die Bremskraftunterstützung erhöhen, Nissan hat so was z. B. lange Jahre verwendet, es war da allerdings auch immer umstritten in wieweit man das als Bremsassistent propagiert.


    Ob das bei Suzuki auch so verwendet wird weiss ich nicht, ein elektronsicher Bremsassistent wäre mir allerdings auch neu.

  • Zitat


    Original von torty:
    Mal schauen wann die gewillt sind, mir zu antworten. ?(

    Gestern kam nach \"nur\" einem Monat Geduld u. zwei Erinnerungen endlich eine Stellungnahme von Suzuki. :devil:
    Das geht aber auch besser!!!


    Aber nun zur Aussage:
    \"...Das Modell SX4 verfügt über eine mechanische Einrichtung im Bremskraftverstärker, die neben der üblichen Bremskraftverstärkung Einfluss auf die Bremskennlinie nimmt. In Abhängigkeit von der aufgewendeten Kraft und Geschwindigkeit auf das Pedal, wird so die optimale Bremswirkung, z.B. bei einer Gefahrenbremsung, erzielt....Es gibt aktuell keine rechtliche Referenz, wie ein Bremsassistent technisch umgesetzt werden muss. Von daher ist es jedem Hersteller selbst überlassen, wie er seine Bremssysteme vermarktet...\"


    Also so wie ich das verstehe, handelt es sich hier um einen verbesserten Bremskraftverstärker, aber nicht um einen Bremsassi.
    Der wäre außerdem elektronisch u. nicht mechanisch.

  • Zitat


    Also so wie ich das verstehe, handelt es sich hier um einen verbesserten Bremskraftverstärker, aber nicht um einen Bremsassi.
    Der wäre außerdem elektronisch u. nicht mechanisch.


    Wie geschrieben, nirgendwo ist definiert dass ein Bremsassistent elektronisch funktionieren muss. Und ob die Progression der Bremskraft nun mechanisch oder elektronisch dosiert oder ausgelöst wird ist m. E. Geschmackssache, im Ergebnis aber unerheblich.


    Bei den heutigen Bremsanlagen, die ohnehin mit einer deutlich stärkeren Unterstützung arbeiten - da ABS heute fast immer serienmäßig ist muss man ja auch nicht mehr mehr so viel Rücksicht auf eine feine Dosierung bis zur Blockiergrenze nehmen wie in vor-ABS-Zeiten - , ist ein Bremsassistent wie er in der Übergangszeit propagiert wurde m. E. ohnehin überholt bzw. integrierter Bestandteil der Bremsanlage.


    Sogesehen ist der Bremskraftverstärker ja schon die letzten Jahrzehnte auch nichts anderes gewesen als ein \"Bremsassistent\". :d_zwinker:

  • Zitat


    Original von @rne:
    ...Und ob die Progression der Bremskraft nun mechanisch oder elektronisch dosiert oder ausgelöst wird ist m. E. Geschmackssache, im Ergebnis aber unerheblich.


    Es geht beim elektronischen (einzig wahren) Bremsassi nicht darum, dass die Progression elektronisch erwirkt wird, sondern das elektronisch überwacht u. \"entschieden\" wird, wann der Bremsassi einsetzt.
    Nicht das ich es bräuchte, aber beim elektronischen Bremsassi wird ausgeglichen, was durch all zu zögerliches Treten des Bremspedales sonst an Bremswegkürze verschenkt wird.
    Es wird nämlich analysiert, wie schnell das (elektrische) Gaspedal losgelassen wird, wie schnell dann zum Bremspedal gewechselt wird u. wie schnell das Bremspedal durchgedrückt wird. Wenn alle Vorgaben (also alles blitzschnell) erfüllt sind, wird sofort vom Bremsassi die komplette Bremsleistung freigegeben.
    Das merkt man dann daran, dass das Bremspedal regelrecht unter dem Fuss absackt.
    Das Suzuki ihre \"Vorrichtung\" auch Bremsassi nennt, ist für mich reine Trittbrettfahrerei auf dem \"Sicherheits-Werbe-Zug\" der Oberklasse. Dass man dann auch noch fast schon verschämt anmerkt, dass es keine eindeutige Definition für die Funktionsweise des Bremsassi gibt, ist doch eher ein Eingeständnis meiner Behauptung.

  • Pardon, aber aus welchem Mercedes-Prospekt hast Du den Sermon? :d_zwinker:


    Aber in Zeiten wo Spaltmaße und Haptik auf den Thron der hervorhebenswerten Produkteigenschaften gehievt werden (man dafür aus kaum noch einer Karosserie herausgucken kann und Einparken ohne Parkpilot nahezu unmöglich geworden ist) mag es normal sein dass man die Kriegshandlungen in den Bereich der siebten Nachokommastelle verlegt.


    Vorausschauendes Fahren und bei entsprechender Notwendigkeit kräftig auf die Bremse treten (so wie man es beim Fahrsicherheitstraining gelernt haben sollte!) sollte reichen, und dem abgelenkten, unaufmerksamen Dödel mit Handy am Ohr nützen auch 27 elektronische Assistenten mit Bellawuppdich nichts.


    Und die physikalisch maximal mögliche Bremsleistung kann auch ein mutmaßlich noch so kluger Assistent nicht über die 100 % bringen.


    Ein Suzuki ist nun mal kein Oberklassewagen, dafür kostet er auch nicht so viel wie ein Oberklassewagen. Bei einem Skoda, Seat oder Smart ist das beispielsweise auch nicht anders, trotz der Verwandtschaft zum Oberklassehersteller.

  • Zitat


    Original von @rne:
    Bei einem Skoda, Seat oder Smart ist das beispielsweise auch nicht anders, trotz der Verwandtschaft zum Oberklassehersteller.


    [f3]Falsch.[/f3]
    Und es zeigt, dass deine Äußerungen nur Mutmaßungen u. nicht Wissen ist.
    Der Skoda Octavia u. auch der Seat Leon hat als Verwandter des VW-Golf einen elektronischen Bremsassi.
    Übrigens ging es mir nicht um die Notwendigkeit, sondern darum, dass man bei Suzuki die \"Lücke\", dass die Funktion des Bremsassi nicht per Patent genau definiert ist, dazu ausnutzt, die Leute zu vershizern u. behauptet man hätte so etwas auch.
    Aber trotzdem, nur um das nochmal zu betonen, ist der SX4 ein sehr preiswertes Automobil.