Zahnriemen nach 55 TKM gerisssen

  • Hallo ich bin neu hier und hab ein Problem, meiner Mom ist gestern bei ihrem SX4 1.9 DDiS der Zahnriemen gerissen nach 55.000 km ...darf das sein???
    Hatte jemand Schonmal dasselbe Problem? Kann sie mit Kulanz von Suzuki rechnen???
    Ist der Motor ein Freiläufer???


    Grüße Christian

  • Naja laut alter is der noch nicht fällig gewesen....er ist erst 4 1/2 Jahre alt
    und Garantie is keine mehr drauf...aber normal dürfte doch sowas nicht passieren bei einem so jungen Auto oder??


    Aber Danke für deine Antwort!

  • Hallo,


    hier eine Tabelle:


    http://auto.autohaus-schroth.c…nspektion_suzuki_2010.pdf


    SX4 1.9DDiS Spalte 18: alle 150.000km oder 60Monate, je nachdem, was zu erst eintritt.


    Wäre also noch Luft gewesen.


    Hoffentlich habt ihr das Checkheft geführt, sonst werden die sicher bockig.


    Gruß


    SX4-Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • 16V, somit kein Freiläufer...


    Ventile krum, Ventilführung hin, Ventiltrieb hin, Kolben beschädigt, Laufbuchse beschädigt...


    Wenn du noch Garantie drauf hättest, würde man dir wahrscheinlich gleich einen Austauschmotor einbauen. Sowas kann man aber auch beheben. Das kostet dann vllt. etwas weniger... Wir reden hier aber trotzdem von wenigstens 2000€, wenn nicht sogar weit mehr. Ein Austauschmotor ohne Anbauteile kostet gut und gerne 4500€... Dann ist der aber noch lang nicht getauscht.


    Lass dich umgehend von einem Anwalt beraten!

  • Der Swift GTi ist rein rechnerisch theoretisch auch ein Freiläufer...die Praxis sieht anders aus...


    Bei einem 16V ist die Wahrscheinlichkeit dass es kein Freiläufer ist bei nahezu 100%.


    Und egal ob es einer ist oder nicht...klären inwiefern da Suzuki noch irgendwas zahlen muss (wenn die Garantie vorbei ist dann siehts imho schlecht aus). Am besten - wie bereits geschrieben wurde - mit einem Anwalt.


    ...und dann mal noch eine Frage die nichts direkt mit dem Thema zu tun hat, mich aber doch interessiert:
    Habt ihr den als Neuwagen gekauft?
    Ansonsten frage ich mich warum ein Diesel in 4,5 Jahren nur 55Tkm sieht.
    Wenn der gebraucht gekauft wurde hätte ich da jetzt einen Verdacht....

  • diesel sind im allgemeinen keine freiläufer... und da der diesel vom vitara ein renull diesel ist, ist das zu 100% kein freiläufer... da ist mit ziemlicher sicherheit alles krumm.. renull hat nichtmal bei den otto motoren freiläufer im program


    die sohc 16v bei suzuki sind definitiv freiläufer!!!! schon selbst mehrfach gesehen... neuen riemen druff und weiter geht\'s....

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • ich wollt hier eigentlich nix schreiben....


    der alte sx4 is natürlich nen 8V und könnte sogar frei laufen... nuja mit viel glück...


    in der regel löst sich da die wasserpumpe auf, die über den zahnriemen angetrieben wird und zerschneidet dann den zahnriemen, man hört es aber eigentlich vorher.... bla bla vielleicht schaust du mal in opel foren die haben den solben rotz drin vectra 1,9 zb zafira etc....


    solltest du ein deutsches modell haben und deine inspektionen schön fein gemacht haben, hast du durchaus eine chance auf kulanz


    schon allein der kühlwasserwechsel... ist bei solchen motoren PFLICHT!!


    ich verstehe deinen ärger das kann so nicht angehen, aber möchte mich nicht weiter dazu äußern..... aber ne BTA hättest du schon machen sollen

  • Hey danke erstmal für die ausführlichen antworten ihr habt mir zumindest etwas weitergeholfen ...nun zu euren Fragen...also der Wagen wurde als fast Neuwagen gekauft er war nen halbes Jahr vorführwagen in dem Autohaus wo wir ihn gekauft haben, die Inspektionen sind soweit alle Ordnungsgemäß durchgeführt worden...


    Der Anwalt ist schon eingeschaltet und der kulanzantrag wurde gestellt


    Ich werde weiteres berichten wenn\'s Neuigkeiten gibt...
    Danke !!!

  • Fakt ist, es muss geprüft werden, obs was klar gehauen hat oder nicht. Also muss der Kopf wohl runter, es sei denn da gibts andere Wege, evtl. Endoskop o.ä., das wissen dann die Profs.

  • Ob 16V oder 8V ist völlig unerheblich dafür ob es ein Freiläufer ist, dafür ist einzig relevant ob noch Platz zwischen den Kolben am OT und den geöffneten Ventilen ist, und der ist tendenziell geringer je höher die Verdichtung ist, moderne PKW-Diesel sind von daher nie Freiläufer.


    Der Diesel im SX4 ist btw von Fiat. Und ein 8V. Der im Grand Vitara ist von Renault.


    Zum eigentlichen Thema: Eine Neuwagen-Anschlussgarantie besteht demanch nicht?