Doc Design's GTi Umbau Vol.2

  • Tach,
    wie viele von euch mitbekommen haben, hatte ich bereits einen Umbau am laufen und war sehr gut unterwegs.


    Doch leider hab ich mich in meinem Karosseriebauer sehr getäuscht und somit konnte ich meine Karosse danach verschrotten!


    naja gut, nach vorne schaun und weiter gehts!
    Ich wollte eigentlich das Thema Swift GTi komplett abbrechen und alles verkaufen,
    doch irgendwie bin ich mit Toml auf einen Nenner gekommen
    und hab ihm eine Karosse abgekauft die gesandstrahlt und komplett geschweißt ist, kein Rost, garkein Rost,
    ich hab so etwas noch nie an einem Swift gesehen
    :biggrin:


    Soooo,
    nun aber zum Thema,


    die Karosse bekommt meinen GTi Motor der damals schon in meiner anderen Karosse hing,
    zudem wird der Motor komplett geschliffen und in schwarz lackiert.


    Einige Anbauteile bekommen wie die zukünftige Wagenfarbe einen Grauton verliehen wie der alte Shelby GT 500, der auch als Eleanor bekannt ist.
    Wenn das alles geschafft ist, werden einige kleine Details vergoldet, wie z.B. Schrauben und Schellen.


    Die Batterie fliegt in den Innenraum und im Motorraum wird aufgeräumt, Kabel werden versteckt und unnötige Löcher verschlossen.


    Da ich mich nicht von den Borbet BS in 7,5J und 9Jx16 Zoll trennen konnte werden diese ebenfalls wieder verbaut, doch diesmal kommen vorne nur 2cm und hinten 2,5cm pro Seite ran,
    das schont die Lager und steht der Karosse besser wie ich mit der Zeit feststellen musste :d_pfeid:


    Die damals geplanten BMW E92 Scheinwerfer sind auch wieder verworfen und ich hab etwas neues im Auge, aber dazu erst mehr wenn es soweit ist.


    Der Auspuff geht dank des 4WD Tankes genau durch die Mitte nach hinten und wird dort in einer Duplex-Anlage enden.


    Die Front und Heckschürze werde ich mir so wie es bis jetzt ausschaut selber bauen, Seitenschweller kommen wieder von FiberDynamix dran und werden einlaminiert,
    damit die Sicke in den Türen nicht so trostlos da steht wird sie verzinnt und geschlossen!


    Ansonsten steht noch viel mehr auf meiner Liste, aber dazu später mehr!

  • Find ich super, dass du dein GTi Projekt nicht aufgegeben hast. Ich bin echt gespannt wie dein jetziges Projekt wird. Halt uns auf dem laufenden wie´s voran geht.
    Auch ich werde in naher Zukunft ein neues GTi Projekt starten.
    Hoff aber, dass du bei diesem Projekt etwas mehr Zeit findest um daran bauen zu können. :biggrin:


    Gruß Bruce

  • Hi Doc, erstmal viel Erfolg bei deinem Umbau.
    Der Motor sieht super aus, den nehme ich für einen € :)
    Wo hast Du den denn frischmachen lassen?


    Ganz wichtig, wer hat Dir erlaubt, meine eingemotteten Sommer-Felgen zu nehmen? XDD

  • @ deejay:
    ich halte euch mit Sicherheit auf dem Laufenden
    was willst du denn für ein Projekt starten?


    @punisher:
    ich glaub da musste noch 2499€ dazulegen um den Motor zu bekommen.
    Der Motor war bei Motorenbauer Kühnapfel in Stahnsdorf, die sind die besten im Umkreis, nur die Chefin ist hin und wieder etwas rauh wenn ihr was nicht passt.
    Haben deine Borbet Felgen die gleichen Dimensionen?


    Ich hab vorhin noch vergessen zu erwähnen das ich bereits ein gelbes KONI Fahrwerk verbaut habe mit Federn 60/40.


    Die Borbet Felgen werden nebenbei noch mattschwarz pulverbeschichtet oder lackiert,
    das sieht bestimmt geil an dem grauen Shelbylack aus.

  • Respekt!
    Gut dass es noch mehr Verückte gibt, die wissen was man an einem Swift hat ;-)


    Ich fahre Opel Manta B & Peugeot 207GT, hatte Mercedes, Toyota,...
    Ist man einmal Swift Gti gefahren, kann man gar nicht genug davon bekommen.
    Ich mag den Swift, auch wenn er ein Roster ist.


    Liebe Grüße an alle, die ihre Freizeit auch für die Erhaltung dieses Kultfahrzeugs opfern!

  • @Q:
    ich hab mich am Wochenende auch mit jemanden unterhalten der regelmäßig Turboumbauten macht und hab auch schon mit dem Gedanken gespielt aber ich glaub dann würde ich mir auch eher einen dezenten Swift aufbauen der mit Allrad läuft.
    Warum willste dein Cabrio verkaufen?



    heute kam wieder ein nettes Päckchen mit einem Ölfilteradapter, so dass ich einen Ölkühler und ein Ölthermostat im Innenraum anschliessen kann.

  • @ Doc: nein meine felgen sind nur 15\" :( also \"etwas\" kleiner als deine^^


    2,5k für die instandsetzung sind kein pappenstiel, hmm mal gucken in welchem jahrzent ich das zusammenhabe xD
    Hast Du auch gleich den Kopf mit überarbeiten lassen bzw etwas friesiert?


    Aufruf: Ich suche hiermit einen oder mehrere Sponsor(n) für meine Motorinstandsetzung.

  • joa das geht! der Motor sitzt dann nicht mehr quer sondern längst so das die Riemen nach vorne schaun!
    das ist für die Luftführung sehr positiv da keine unnötigen Biegungen drin sind! :d_zwinker:


    der 4WD GTi soll aber nicht so stark nach vorne gehen wie der 2WD!


    gibt bei Youtube ein paar nette Videos zu, gib mal \"Swift GTI 4x4\" ein

  • sind die Materialien echt GTI-strapzierfähig?
    Eigentlich hätte ich gedacht, dass er durch 4WD schneller ziehen müsste (auch wenn er schwerer ist), weil ich find die alten Swifts hatten sonst immer das Problem mit dem Grip.
    Aber danke für den Hinweis Doc , ich werd mir mal videos anschauen

  • Zitat


    Original von Gobbo87:
    kurze Zwischenfrage, kann man einen GTI Motor in ein 4WD reinbauen und auch 4WD damit fahren???


    Zitat


    Original von Doc Design:
    joa das geht! der Motor sitzt dann nicht mehr quer sondern längst so das die Riemen nach vorne schaun!....


    .....gibt bei Youtube ein paar nette Videos zu, gib mal \"Swift GTI 4x4\" ein



    auch wenn es unter megaaufwand ganz evtl. machbar wäre die motoreinbaurichtung zu ändern,
    so ergibt es nicht wirklich einen sinn der so einen umbau rechtfertigen würde,
    ...mal ab von den TÜV segen in deutschland :d_pfeid:



    und das was zt. alles so bei Youtube zu sehen ist sollte man nicht unbeding alles ganz so ernst / glaubhaft und nachvollziehbar sehen :erschreck:




    oder mit anderen worten: ...auch beim 4WD Gti umbau sollte der motor quer zur fahrtrichtung bleiben so wie er auch ursprünglich vorgesehen ist im swift :d_zwinker:



    gruß
    dark

  • ohne jetzt den Thread tot zu reden mit dem 4WD gerede aber mir war so als wenn der GTi dann die Richtung wechselt! hab irgendwo auf dem Handy noch nen Bild von nem Crossswift der einen Allrad fährt mit GTi Triebwerk und der war längst eingebaut!


    TÜV muss man dann sehen!


    @ pippen:
    ich hoffe doch das es diesmal besser läuft und es am Ende zu einem vorzeigbaren Ergebnis wird!
    die Lust und Laune an dem Umbau ist aufjedenfall da


    sorry für die Schreibfehler, ich schreib über Handy und meine Tastatur ist schon sehr stark abgenutzt

  • @ doci
    hab bei mir hier auch nen guten Motorenbauer an der Hand der Saugermotoren auf Turbo umbaut aber das werd ich mir noch gut überlegen. Anfangen werd ich aber auch mit einer aufbereiteten Rohkarrosse, was bei mir beim Cabrio nich gewesen ist.
    Das Cabrio hab ich nun auch ne lange Zeit und hab viel viel dran gemacht. Ich will einfach mal ein Projekt von Grund auf vernünftig anfangen. Wie gesagt, es war auch nur ein Gedanke das Cab zu verkaufen, was ich aber sowieso nich machen werd. :P



    Back to topic:


    Is dein Glasmensch überhaupt schon laser abgegangen? Hoff du weißt was ich mein :d_pfeid:


    Gruß Bruce

  • wow die ölwanne ist ja mal angeschmatzt ^^


    das getriebe sieht schonmal echt genial aus... respekt... hab des mal bei \'nem s50 motor gemacht und das war schon nervenaufreibend genug ^^ mit 400er siehts richtig geil aus...

    Hier könnte meine Signatur stehen...