Beschlagene Scheiben

  • 4°C ist die magische Grenze. Die Abschaltung ist fest integriert und kein defekt.
    Das hängt mit der Klima selbst zusammen, die bei tieferen Temperaturen schaden nimmt, wenn sie läuft.


    Prüf mal deinen Pollenfilter, wenn die total siffig sind und schon mit Moos begrünt haste dauernd Feuchtigkeit drin. Scheiben richtig säubern hilft auch.
    Ansonsten habsch nur gehört, dass etwas Holzkohle im Kofferraum ganz gut gehn soll.

  • Hab auch das Problem mit beschlagenen Scheiben. Mir ist aber folgendes aufgefallen: Bei der Fahrt zieht es an der Fahrertüre durch die Fensterheber-Schalter, wenn das Beifahrerfenster etwas geöffnet ist -und- wenn mann das nasse Fenster runterfährt, kommt die Gummilippe Außenseite nur an der vorderen Hälfte an´s Fenster. Folglich läuft das Regenwasser an der hinteren Hälfte in die Fahrer/Beifahrertüre und verdunstet durch die Verkleidung in den Fahrzeug-Innenraum . Soweit meine Theorie. Vielleicht kommt die Zugluft durch das Scharnier in die Türe. Wie gesagt, alles nur Theorie. Beim Grand Vitara gibts übrigens auch das Kippschalter-Zugluftproblem, hab da aber nie beschlagene Scheiben gehabt.
    Grüße...

  • Hab letztes Jahr andere LS verbaut. Dabei auch gesehen das die Plastikfolie die das Blech von der Innenverkleidung abschirmen sollte teilweise oder gar schlecht befestigt wurde. Habe danach sowieso Alubutylmatten verklebt und seitdem zieht bei mir nichts mehr rein. Vielleicht einfach mal Verkleidung abmontieren und die Folie überprüfen auf Schadstellen ;-)

  • Meine Frau hat dieses Problem in Ihrem Splash auch mal gehabt, ist aber irgendwie von selbst wieder verschwunden.
    Wie ich schon gelesen habe, gibt es ja jede Menge Tipps da wird schon was brauchbares dabei sein.
    Was sagt eigentlich Suzuki dazu?

    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten ! 8)

  • Zitat


    Original von Shiva:
    ...Als ob der SX4 nicht richtig abgedichtet ist und die Feuchtigkeit reinzieht.


    Ich denke eher, das Gegenteil ist der Fall. Die Autos sind relativ dicht heut\' zu Tage. War auch vorher Seat-Fahrer (Leon) und hatte ebenfalls das Problem. Die Feuchtigkeit, die durch die offene Tür, Klamotten, Schuhe etc., ins Auto kommt kann nicht mehr hinaus. Wie schon erwähnt schaffen Luftentfeuchter etwas Abhilfe.

  • das Prob mit dem Beschlagen hab ich auch. Im Laufe der Jahre hatte ich auch immer das Gefühl, dass die Scheiben bei Japanern eh schneller beschlagen als bei europäischen Autos. Kann mich noch an nen Honda civic aus den 90ern erinnern, mit vier Leuten und bei nassem Wetter war der selbst nach 100km nicht beschlagfrei...
    Klima schalt ich auch manchmal ein, wenns zu dolle ist. Allerdings beschlägts dann noch schneller, wenn man sie wieder ausmacht.


    Mal ne andere Frage, fahren einige von euch zur Abhilfe ernsthaft mit nem Sack Holzkohle durch die Gegend?

  • also ich schon.. wenns herbst wird leg ich mir nen sack holzkohle rein und im frühjahr kommt er wieder raus..dann wird damit angegrillt ^^ kannst auch ne dose machen oder so damit der sack nich stört ;)

    "Der härteste Kampf ist der Kampf mit dir selbst"

  • Hallo,


    der Tip mit der Grillkohle ist gar nicht so abwegig.
    :d_gutefrage:
    Pack einfach 2 - 4 Handvoll Kohle in einen luftdurchlässigen Beutel oder einen Eimer (ohne Deckel) und stelle diesen über Nacht in das Innere Deines Fahrzeuges. Du wirst sehen, die Feuchtigkeit wird von der Kohle aufgenommen. Zum trocknen der Kohle einfach in den Heizungskeller oder auf die Heizung stellen.


    P.S.


    Schaut doch mal bei ebay vorbei, dort verkaufe ich einen Heckbügel für den Fiat Sedici. Der passt bestimmt auch an den Suzuki SX4.

  • Erstmal Hallo an alle. Bin neu hier u. verfolge alle Kommentare mit viel Interesse!!!
    Ich fahre das japanische Modell, den SX4 City - und hab das gleiche Problem mit den zuueen Scheiben.
    LG
    Consch

  • <-- Swift-Owner mit dem gleichen Problem.
    Ich hab mittlerweile die Klima auf Auto, da läuft dann die A/C auch mit. Ist zwar unlogisch, im Winter den Klima-Kompressor mitlaufen zu haben, aber seis drum. Bei unserem Swift betrifft es nur die Frontscheibe und man sieht sofort, das die Scheibe leicht beschlägt, wenn man nur leicht gegen die Scheibe bläst.
    Thema Salz. Ähem, ja, effektif ist es ja, ich hätte da aber auch die Sorge, das der Sack relativ Zeitnah auf der Strasse schleift, weil das Blech weg ist.
    Katzenstreu ist da viel besser. Bei Oldtimer näht man einen Sack aus Baumwolle und füllt den mit Silikat oder eben Katzenstreu. Wenn die Wirkung nachlässt, wird der Sack einfach bei 100 Grad im Backofen bei Umluft so 20-30 Minuten getrocknet.
    Garage bringt auch nicht gerade viel, denn da wandert ja die Feuchtigkeit der Reifen usw wieder mal nach Innen. Ne Scheune, die recht staubig und windig ist oder wo Stroh drin ist, ist da die bessere Lösung. Funktioniert und wurde oft unwissentlich getestet, siehe Autos als Scheunenfund...

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Hallo @Consch.Willkommen im SX4 Kreis.


    Meiner beschlägt auch mehr als mir lieb ist.Diese Wintersaison probiere
    ich mal Holzkohle aus.So\"n Entfeuchtersack mit einem Pinguin drauf war
    nicht die Endlösung.Mit 2 Schalen Katzensteu wurde es besser,ganz weg
    gings nicht.Die Holzkohle fährt seit Sonntag mit,bleibt abzuwarten wie
    diese Maßnahme sich bewährt.

  • Cool, mein SX4 Style hat eine Taste bei der Klimaautomatik zum Belüften der Frontscheiben. Bei Beginn vom Beschlagen drücken, sind die Scheiben ratzfatz frei und beschlagen nicht weiter.


    Gruss
    SX4+R1200R

  • Ich mach das so, dass ich die Klimaanlage anschalte; Temperaturregler auf warm und den Drehschalter auf \"umwälzen\" (die Markierung zwischen Scheibe und Scheibe/Fußraum) stelle. Das trocknet die Luft im Innenraum, neue feuchte Luft von aussen kommt dann nicht rein. Kurz vor Ende der Fahrt stelle ich dann auf Scheibe/Fußraum und lasse so den Kondensator trocknen. Ergbenis: kein Beschlagen.... Klappt wunderbar

  • Ein Bekannter hatte noch einen wertvollen Tip: Einfach vor Ende der Fahrt die letzten 300 Meter mit heruntergekurbelten Scheiben fahren, das zieht die Feuchtigkeit aus dem Innenraum. Wenn man das bei jeder 2,3 Fahrt macht, beschlagen die Scheiben von Innen auch nciht mehr:) Ganz einfach und super wirkungsvoll. Habs ausprobiert, klappt super! :D

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ich habe die selben Probleme mit den angelaufenen Scheiben und bin unter der Suche Konstruktionsfehler fündig geworden.

    durch Wassereintritt über die A-Säule bekommt ihr die Nässe in den Fußraum und die schlägt sich dann an den Scheiben nieder.


    LG alfa5010

  • urch Wassereintritt über die A-Säule bekommt ihr die Nässe in den Fußraum

    Stop ! Sehr pauschal ! Unserer ist obwohl es ein Laternenparker ist trocken. Das Problem besteht nur dann, wenn der Wasserablauf zwischen Motorhaube und A-Säule verstopft ist. Z.B. durch Blätter im Herbst. Dann kann es passieren, aber eher selten.