Motorklappern Swift 1,3 8V

  • Grüße,


    Nur ne kleine Frage, bin zwar angehender Mechatroniker aber des weiß selbst ich ned.


    Also folgender Fall,


    Da es ja nun kälter ist fällts mir enorm auf. Vorher bemerkte ich das auch nur beim Kaltstart!


    Also wenn ich den Motor morgens starte hört man ein klappern (nicht alzu laut, eher dezent) Ventilspiel hab ich nochmals kontrolliert, aber meines erachtens noch genau im Normbereich.


    Ich vermute, bzw erhoffe mir ja nicht das es ein Kolbenkipper bzw Lagerschaden ist, denn ich wüsste nicht warum!


    Wenn er warm ist wirds leiser, verändert sich auch mit der Drehzahl!


    Leistung hat er noch!


    Meine Frage bezieht sich nun auf eventuelle Fehlerquellen bzw wie ich es Diagnostizieren kann!


    Ansonsten Suche ich hiermit vorerst nen 1,3 8V Block mit Kurbeltrieb und Kolben im Umkreis von 41569.


    Greetz Doc

  • Habe das selbe problem bei meinem Cabrio...da isses wohl ein Kolbenkipper....werde ihn nun fahren bis mir der motor hochgeht und dann heisst es GTI.....sofern mit einer ein guten angebot für alles machen kann :D

  • Versuche mal das Klappern zu klassifizieren.


    Ist es mehr ein Tickern/Rasseln oder schon gröberes Klackern?
    Ohne das gehört zu haben (nein, bitte kein Soundfile/Handyvideo reinstellen, das bringt nichts) kann man im Grunde nichts zu sagen.


    Ist das Ventilspiel gerade noch so im SOLL-Bereich oder ist es auf Nennmaß (Toleranzfeldmitte)?

  • es ist so wie es sein sollte, wundert mich ja ebend..... hmm wie beschreiben. handyvideo is kacke, da hast du recht.


    kennst ja das Ventilklappern, ich würd sagen ein bisschen dumpfer.


    Hab mich mal informiert, könnte ein Kolbenkipper sein, aber warum dann so plötzlich.......


    Das Problem ist mit dem prüfen wird das nix, brauch den Wagen, wenn direkt neuen Block und weiter, nur wenn ichs ned sicher weiß ist das Blöde

  • Ist zwar nen Diesel, aber hört sich das Klappern ungefähr so wie in dem Video hier an?
    http://www.youtube.com/watch?v=H7ChEYjhbtg
    mfg
    Christian

    Folge mir auf YouTube: The Journey Ahead


    Suzuki Swift AA Automatik silber 5 Türer *1989, 68 PS
    Suzuki Swift AA Automatik rot 5 Türer *1988, 64 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 3 Türer *1986, 71 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 5 Türer *1988, 68PS

    Fiat 126p rot, *1983 24 PS

    Mercedes-Benz MB100D Silber AMG *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4 (DTM 92 - 94)
    Mercedes-Benz MB100D Weis *1991, 75 PS

    Mercedes-Benz MB100 Schwarz/Weiß *1984, 72 PS

  • Gut dann machs Radio Lauter!
    mfg
    Christian

    Folge mir auf YouTube: The Journey Ahead


    Suzuki Swift AA Automatik silber 5 Türer *1989, 68 PS
    Suzuki Swift AA Automatik rot 5 Türer *1988, 64 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 3 Türer *1986, 71 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 5 Türer *1988, 68PS

    Fiat 126p rot, *1983 24 PS

    Mercedes-Benz MB100D Silber AMG *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4 (DTM 92 - 94)
    Mercedes-Benz MB100D Weis *1991, 75 PS

    Mercedes-Benz MB100 Schwarz/Weiß *1984, 72 PS

  • Hallo
    Hab etwa selbiges problem,nur daß bei mir noch im Standgas Olkontrolle aufleuchtet bei genügend Öl
    Nach Ventileinstellen und Zahnriemen wechsel in der Werkstatt
    Vermutet der Meister es wär die Ölpumpe die zu wenig Druck bringt und somit nach und nach die Pleuellager schrottet
    Was meint Ihr zu der These
    Gruß Albrecht

  • Also ich bin zwar nur nen alter Käfer- und Mopedschrauber, habe aber das gleiche Problem.
    Nur mit Suzi übe ich noch :)
    Bei mir klapperts wenn es kalt ist oder der richtig heisse Motor kurz abkühlt.
    Wenn es sehr kalt ist zieht sich die Kurbelwelle zusammen bzw. kühlt schneller ab wenn er heiss ist.
    Dann wandert die Kurbelwelle und die Riemenscheibe kommt an die Zahnriemenabdeckung (das klappert)=> Kurbellager zu viel Axialspiel.
    Wenn ich endlich mit meiner Baustelle fertig werde, gibts nen neuen, ohne Klappern:)
    Ferner rasselt das Verteilerlager wenn es sehr kalt ist :(
    @ Doc: Haste mal die Zahnriemenabdeckung Richung Riemen gedrückt oder Fett an die Riemenscheibenrückseite getan?
    Bei mir war Ruhe:) (kurzfristig:()
    @ JMMY: Wenns die Ölpumpe wäre, wären da nicht zuerst die Nockenlager hin? (Physik, sind am meisten oben und am weitesten weg)
    Ausserdem bekommen die Pleulager ja auch noch Schleuderöl!
    Viele ????
    Aber zu neuen Pleulagern gehören ja auch neue Dichtungen und evtl. Kurbellager => viele € Umsatz :)

  • upis . DIe Zahnriemenabdeckung ist es nicht, aber meine Wasserpumpe fängt nun auch an :D


    hat sich eh erledigt, block kommt komplett mit allem gebraucht von nem Kollegen, die Karre muss fahren.... Im Sommer wird angefangen und dann vernünftig auf GTI, kein Bock mehr auf Bastelei!


    Kolebnkipper ist bekannt, aber das bei knapp 100000 km... sehr lästig