Motorklappern Swift 1,3 8V

  • Grüße,


    Nur ne kleine Frage, bin zwar angehender Mechatroniker aber des weiß selbst ich ned.


    Also folgender Fall,


    Da es ja nun kälter ist fällts mir enorm auf. Vorher bemerkte ich das auch nur beim Kaltstart!


    Also wenn ich den Motor morgens starte hört man ein klappern (nicht alzu laut, eher dezent) Ventilspiel hab ich nochmals kontrolliert, aber meines erachtens noch genau im Normbereich.


    Ich vermute, bzw erhoffe mir ja nicht das es ein Kolbenkipper bzw Lagerschaden ist, denn ich wüsste nicht warum!


    Wenn er warm ist wirds leiser, verändert sich auch mit der Drehzahl!


    Leistung hat er noch!


    Meine Frage bezieht sich nun auf eventuelle Fehlerquellen bzw wie ich es Diagnostizieren kann!


    Ansonsten Suche ich hiermit vorerst nen 1,3 8V Block mit Kurbeltrieb und Kolben im Umkreis von 41569.


    Greetz Doc

  • Habe das selbe problem bei meinem Cabrio...da isses wohl ein Kolbenkipper....werde ihn nun fahren bis mir der motor hochgeht und dann heisst es GTI.....sofern mit einer ein guten angebot für alles machen kann :D

  • Versuche mal das Klappern zu klassifizieren.


    Ist es mehr ein Tickern/Rasseln oder schon gröberes Klackern?
    Ohne das gehört zu haben (nein, bitte kein Soundfile/Handyvideo reinstellen, das bringt nichts) kann man im Grunde nichts zu sagen.


    Ist das Ventilspiel gerade noch so im SOLL-Bereich oder ist es auf Nennmaß (Toleranzfeldmitte)?

  • es ist so wie es sein sollte, wundert mich ja ebend..... hmm wie beschreiben. handyvideo is kacke, da hast du recht.


    kennst ja das Ventilklappern, ich würd sagen ein bisschen dumpfer.


    Hab mich mal informiert, könnte ein Kolbenkipper sein, aber warum dann so plötzlich.......


    Das Problem ist mit dem prüfen wird das nix, brauch den Wagen, wenn direkt neuen Block und weiter, nur wenn ichs ned sicher weiß ist das Blöde